Horiversum

Horiversum - Forum
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 13:41

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Forumsregeln


Bei diesem Forum einschließlich aller Unterkategorien handelt es sich um ein privates Forum. Es gelten die Regeln des Browserspieles Horizon.



Forum gesperrt  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Freie Kolonisierung für alle
BeitragVerfasst: Mo 28. Okt 2013, 16:28 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Okt 2011, 11:25
Beiträge: 304
Vorschlag für eine Erweiterung für eine der späteren Horizon Versionen. Zur Diskussion frei gegeben. Die Aktienkosten sind eher Bauchgefühl als wirklich durchdacht. Ein "Ehrenkodex" der kleiner Spieler, Neulinge und SimCity-Spieler schützen könnte, wird zwar immer wieder bemüht, aber ich glaube nicht mehr daran, dass sich irgendwann alle Spieler wirklich daran halten (wollen).

Motivation
Neben dem Fraktionsspiel, welches wirklich nicht so schlecht ist, wie immer wieder behauptet wird, wäre es schön, wenn Horizon gerade auch für Neue und Unentschlossene etwas zugänglicher wäre. Die Idee wäre, dass man von der Gilde einen Schutzbrief pro Planet erwerben könnte. Dabei stellt die Gilde eine Technologie zur Verfügung, welche nur ihr bekannt wäre. Diese Technologie schützt den Planeten wie eine Art Energienetz vor Anflügen mit unerwünschten Flotten. Das "fraktionslose Spiel" sollte als weitere Möglichkeit ins Spiel integriert werden und nicht die eigentlichen Ideen der Entwickler behindern. Ich will NICHT die Fraktionen und deren Sinn abschaffen.

Was erhöht die Kosten?
  • Der Schutzbrief kostet zuerst einmal nur ein paar Aktien, sagen wir 1000 pro Tag.
    Wenn die erste 16er Mine auf dem Planeten errichtet wird, kostet der Schutzbrief 2000 Aktien und ab der ersten 20er Mine 30.000 Aktien pro Tag.
  • Das sollte finanzierbar sein, selbst für Einzelspieler. Die Kosten wurden gewählt, damit ein kleiner Ansporn besteht sich doch einer Fraktion anzuschließen.
  • Bis zu einer Raumstation Stufe 8 kostet der Planet keine extra Aktien. Ab Stufe 9 bis Stufe 11 20.000 Aktien pro Tag, Stufe 12 bis Stufe 16 100.000 Aktien pro Tag und ab Stufe 17 5.000.000 pro Tag.
  • Der Subraumhangar der Quip zählt wie eine Station Stufe 17.
  • Dadurch soll verhindert werden, dass man in "fremden" Galaxien zu einfach große Stützpunkte errichten kann.

Wo und wann kann man die Schutzbriefe erwerben?
  • Die Schutzbriefe kann man für alle Galaxien erwerben und pro Planet
  • In Fraktionsgalaxien werden fraktionslose Spieler von den negativen Auswirkungen der Galaxie nicht betroffen. (Man hat ja keine Heimatgalaxie)
  • Der Aufbau und die Kalibrierung des Schutznetzes benötigt 72h. Ab dieser Zeit dürfen keine Kampfschiffe vom Planeten starten, da deren Waffensystem den Aufbau stören/verhindern.

Offene Fragen
  • Können geschützte Planeten gesprungen werden?
  • Was ist mit einem HJG?
  • Ein Sprung sollte immer wieder das Schutznetz zurück setzten (erneutes Aufladen notwendig), so auch das Kometenevent, damit etwas Gemeinheit in die ganze Sache kommt.
  • Passen die Kosten?
  • Alienflotten sollten von dem Schutznetz nicht aufgehalten werden
  • Diese Änderungen würden auch den Fraktionsspielern etwas bringen, da nun alle die Möglichkeit hätten im Pantheon an die Schreine zu gelangen und dort Reshaperbasen zu errichten. Im Deep hätte man zumindest die Möglichkeit bezahlbare Brückenköpfe bis Station 16 zu errichten.
  • Was ist mit der DE?
  • DE Sammeln mit Schutznetz wäre kontraproduktiv und deshalb nicht möglich.
  • Wie steht es um orbitale Flotten (CNSV, Recycler)?

_________________
Es gibt zwei Wörter, die dir viele Türen im Leben öffnen werden:
Ziehen & Drücken


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Freie Kolonisierung für alle
BeitragVerfasst: Mo 28. Okt 2013, 17:12 
Offline
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2011, 16:19
Beiträge: 196
Finde ich eine gute Idee, allerdings würde ich derartige Schutzbriefe nur für fraktionslose Spieler freigeben. Inwiefern dann auch noch die Mitgliedschaft in einer Allianz entscheiden sollte, müsste meiner Meinung nach noch diskutiert werden. Da ein solcher Brief auch wieder Möglichkeiten schafft, die nicht seinem eigentlichen Ziel entsprechen dürften. Andererseits ist es schon schade, dass derartige Änderungen als sinnvoll erachtet werden (müssen).
Das Problem, dass sich Moral oder "Ehrenkodex" nur schwer bis gar nicht implementieren lassen, existiert ja in nahezu allen Online-Spielen (Mir wäre zumindest keine Ausnahme bekannt). Und entsprechende Implementierung schaffen dann auch immer Möglichkeiten sie entgegen ihres Ziels zu nutzen, wodurch wieder neue Probleme entstehen.

Was ich persönlich als Aufhänger, für den Erhalt neuer Spieler, sehe:
Die Informationsflut, die nötig ist, um wirklich effektiv spielen zu können. Dies sollte am Anfang vom System übernommen werden. Dazu gab es ja schon entsprechende Vorschläge (und hier). Hier sollte angesetzt werden. Damit man sich nicht notgedrungen einer Allianz anschließen muss, allein um den erforderlichen Input zu erhalten.
Mit entsprechendem Wissen lässt sich der Account dann auch besser schützen...

Grüße
Time


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Forum gesperrt  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de