Horiversum

Horiversum - Forum
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 11:26

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Forumsregeln


Bei diesem Forum einschließlich aller Unterkategorien handelt es sich um ein privates Forum. Es gelten die Regeln des Browserspieles Horizon.



Forum gesperrt  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Feuerkraftbewertung
BeitragVerfasst: So 27. Okt 2013, 20:53 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Okt 2011, 20:40
Beiträge: 71
Nachdem die letzte Änderung sehr zum Unmut einiger Spieler die Feuerkraft durcheinander gewirbelt hat, habe ich nochmal die Formeln geändert, hier mal ein Zwischenstand für einen kleinere Kel:

Code:
WADR 0.01
LFGT 81.94
SFGT 811.40
PFGT 1319.12
HFGT 1757.76
AFGT 1757.76
MSFR 5852.93
DSTR 13882.52
ACRS 65196.79
DNGT 1353938.80
ABAT 3322419.23
BTST 12348439.03
HLTU 878.88
IOTU 6910.93
APTU 2096.34
SITU 13900.01
PTTU 173303.82


Bitte gleich beschweren, wenn dies nicht euren Erfahrungen entspricht, damit ich die Ausreißer berücksichtigen kann.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Feuerkraftbewertung
BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2013, 19:35 
Offline
Legionarius
Legionarius

Registriert: So 2. Okt 2011, 12:01
Beiträge: 71
Zitat:
LFGT 81.94
SFGT 811.40
PFGT 1319.12
HFGT 1757.76
AFGT 1757.76


Gefüllt würde ich die Stärke der Einheiten eher so beurteilen:

LFGT 300
SFGT 811.40
HFGT 1319.12
AFGT 1319.12
PFGT 1757.76

Pfgt als stärkster und wichtigster Jäger, gefolgt von Hfgt/Afgt die zwar eine hohe Feuerkraft haben, aufgrund ihrer Reichweite aber nur bedingt zum Angreifen geeignet sind. Sfgt ist i.O. und Lfgt empfinde ich als deutlich zu wenig. 1/10 eines Sfgt oder 1/20 eines Hfgt ist meiner Meinung nach nicht represent für einen brauchbaren Allrounder.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Feuerkraftbewertung
BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2013, 21:55 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Okt 2011, 11:25
Beiträge: 304
Ich würde den BTST auch nicht viel stärker als einen ABAT sehen und ebenso wie Rev die PFGT stärker macht, sollten DSTR ebenfalls näher an den ACRS sein.

ABAT 4.000.000
BTST 6.000.000
ACRS 40.000

APTU kommen meiner Meinung nach auch zu "schlecht" weg. Die wären eher bei 4.000.

_________________
Es gibt zwei Wörter, die dir viele Türen im Leben öffnen werden:
Ziehen & Drücken


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Feuerkraftbewertung
BeitragVerfasst: Mi 30. Okt 2013, 13:13 
Offline
Legionarius
Legionarius

Registriert: Do 6. Okt 2011, 12:24
Beiträge: 77
Vielleicht sollte erstmal klar sein was der Score überhaupt darstellen soll: Ist "Feuerkraft" Waffenstärke, Kampfeffektivität oder Zerstörungspotential? Was fließt da ein?

Ich weiß eigentlich nur, das die Tarnung einen sehr hohen Stellenwert bekommen hat, es also nicht die reine Waffenstärke ist. Die Effektivität läßt sich schwer messen, da es darauf ankommt was sich gegenübersteht. Ähnlich ist es beim Zerstörungspotential.

Es war glaube ich auch nicht gefordert die Werte einzelner Schiffe anzupassen, sondern die durch die Einrechnung der Tarnung entstandene Übergewichtung zugunsten der Kee im Gesamt-Highscore zu beheben. Deren Berücksichtigung soll eine sinnvolle Einstellung der Planetenverteidigung gewährleisten - machen wir die möglicherweise gerade rückgängig?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Feuerkraftbewertung
BeitragVerfasst: Mi 30. Okt 2013, 21:33 
Offline
Legionarius
Legionarius
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Apr 2012, 15:27
Beiträge: 88
1.) Auch wenn die Feuerkraftswert der BTST/DTST evtl. nicht representativ sind, fallen sie dank ihrer begrenzten Menge und Einsatzfähigkeit kaum ins Gewicht.

2.) Die Werte von ABOM (und SBOM, die allerdings kaum genutzt werden) fehlen noch, CORV ebenfalls.

3.) LFGT sind quasi die Kampfschiff-/Bomberkiller (ACRS mal ausgenommen). Gegen Jäger sind sie ebenfalls nicht schlecht, sofern sie in Reichweite gelangen können. PFGT sind das Equivalent aber mit Langdistanzwaffen, und entsprechend teurer. SFGT sind eigentlich nur für Spezialfälle (ABAT ohne Jägerschutz, Satelitten ohne Schutzflotte, Fernfeldminen). HFGT sind Kampfstark aber aufgrund ihrer relativ kurzen Reichweite nur eingeschränkt einsetzbar, dazu kommt noch die Tatsache, dass PFGT in der Prioritätenliste immer vor den HFGT kommen, d.h. die HFGT tun dann eigentlich nix im PFGT vs PFGT Kampf. Damit hat das HFGT eigentlich nur in Kombination mit Laserkristallen und in einigen Spezialfällen ein Einsatzgebiet.

Man könnte Schiffen mit > 120 Kampfgeschwindigkeit einen Multiplikator für die Kampfkraft geben, auch wenn das die Kampfkraft von WADR und CORV etwas stärkt. Bei CORV hab ich da kaum bedenken, bei WADR wäre es ja nur in abgeschächter Form, da zwischen 120 (f=1) und 250 (f=10).

_________________
Niska: "You know what is reputation? Is people talking. Is gossip. I also have reputation. And not so pleasant I think you know."


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Feuerkraftbewertung
BeitragVerfasst: Fr 8. Nov 2013, 21:55 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Okt 2011, 20:40
Beiträge: 71
Zweiter Anlauf:

Code:
WADR 0.01
LFGT 116.17
SFGT 1406.93
HFGT 2242.69
AFGT 2923.02
PFGT 3439.48

LBOM 2.35
HBOM 636.83
SBOM 594.89
ABOM 143026.79

CORV 167.34
MSFR 8775.96
DSTR 25884.24
ACRS 111033.97
DNGT 2225999.60
ABAT 5246523.49
BTST 17998212.97


Es ist natürlich nur ein Schätzwert für die Feuerkraft jeder Einheit, ein direkter A gegen B Vergleich wird nicht funktionieren, da natürlich keine eindeutigen Werte zu erwaten sind (hier greift das Stein / Schere / Papier System). Die Feuerkraft hat zwei Aufgaben, Bestimmung der bevorzugten Ziele und Deaktivierung der Verteidigung. Unter dieser Prämisse bitte beurteilen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Feuerkraftbewertung
BeitragVerfasst: Sa 9. Nov 2013, 17:25 
Offline
Legionarius
Legionarius
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Apr 2012, 15:27
Beiträge: 88
Solange die Feuerkraft die Positionen der Prioritätenliste beeinflussen, ist der Spielraum natürlich entsprechend eingeschränkt. Daher denke ich die obigen Werte sind akzeptabel, obschon SFGT und LFGT über respektive unterrepräsentiert sind.

Da die PFGT in der Prioritätenliste vor den HFGT stehen (im Gegensatz zu den Werte: HFGT=1757, PFGT=1319), nehme ich an, dass da noch andere Faktoren einfliessen um die Positionen zu bestimmen. Die LFGT standen bisher auch vor den CORV. Ist das immer noch der Fall? Wichtig ist u.a die Plasmawaffenprioritätenliste. Gab es durch die Kampfkraftanpassungen Änderungen gegenüber der aktuellen?

Aktuell:
Code:
AIDC,ACRM,SISA,RKDR,SITU,PTSA,SMDU,IOSA,LFMN,MFMN,SFMN,ABOM,GDST,PTRM,
PTTU,IORM,IOTU,PLSA,SWPD,HLSA,SWFG,SFGT,FIOT,ABAT,HLRM,RLBO,PLRM,HLTU,

PLTU,DNGT,FLTU,SWBD,RBCR,SWBS,BTST,SBOM,APTU,LLSA,AFGT,PFGT,HFGT,LMDU,   <= AFGT, PFGT, HFGT, LFGT, CORV (die wichtigen)
MSFR,DSTR,LLTU,MMDU,SWBO,ACRS,GCOL,LFGT,LCMN,MCMN,SCMN,CORV,MSSA,

HBOM,MSRM,MSTU,IACS,SWMD,ALBO,LNMN,LBOM,PLDC,
STRT,HTRT,LRCO,ARCY,RCYC,LTRT,PRCY,GTRN,WADR,SWAD,ASPM,ASUD,ICOL,IBTR,
CCOL,LPRD,PMIV,LBTR,PFLS,RFVE,RRFV,FCOL,GRCO,CNSV,SBTR,BFLS,AMIV,MIVE,
WFLS,RTRN,SCOL,LACS,PRDR,EXDR,SEDR,AFLS,ASCS,STRN,RFLS,HGBC,LMSW,QFLS,
SMSW,ATNK,SPST,STNK,HTNK,HTRN,EXCW,ACAR,LTRN,LTNK,FLDP,ATRN,SFLS,FCAR,
FROR,PTRN,SCAR,PTNK,SWCO,ASCD,SUDR,SCDR,SSCD,ASED,SWFS,DISA,SHDU,SSDR,
SPDR,LAMN,MAMN,SAMN,AMSA,SWAD,FPTT,ASPD,HMDU,APSA,SWSD,SPND,DTST,ITRT,
SWIS,RSCD,IFLS,ICAR,ITRN,ITNK,ACIP

_________________
Niska: "You know what is reputation? Is people talking. Is gossip. I also have reputation. And not so pleasant I think you know."


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Feuerkraftbewertung
BeitragVerfasst: Sa 7. Dez 2013, 13:19 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: Mi 12. Okt 2011, 02:20
Beiträge: 398
mir ist bei nem alienangriff mit einigen abat die deff nicht angesprungen.

also ich denke mir, dass es im interesse von jedem spieler ist, dass die deff bei alienangriffen IMMER aktiviert ist, egal wie sie eingestellt ist (ausser vlt sie steht auf 0%)
Ich kann jedenfalls keine einstellungen am plani belassen, die dann bei eventuellen starken alienangriffen mit vielen abat nicht reagiert - und ich denk den meisten andren gehts auch so, womit die änderungen praktisch keinen effekt haben

(achja keine sorge, hatte nur nen flottenteilverlust, abr mit deff hätts ohne verluste gehen können)

_________________
Anthropologie von raubbauenden Agrikulturgesellschaften und Hortikulturen als Lösung
Praktische Aspekte, Philosophiesches, Weltanschauung
http://www.youtube.com/watch?v=H6b7zJ-hx_c


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Forum gesperrt  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de