Horiversum

Horiversum - Forum
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 11:36

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Forumsregeln


Bei diesem Forum einschließlich aller Unterkategorien handelt es sich um ein privates Forum. Es gelten die Regeln des Browserspieles Horizon.



Forum gesperrt  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 19. Okt 2013, 13:34 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Okt 2011, 11:25
Beiträge: 304
Durch die Neuberechnung der Feuerkraft, damit die Einstellungen in der Verteidigung wenigstens halbwegs sinnvoll genutzt werden können, wurden Rufe laut, dass die Feuerkraft in den Highscore zumindest mit einem anderen Faktor eingehen sollte. Auch wurde im Bugtracker der Wunsch gestellt, dass das "Ratio"-Feld eine neue Verwendung erfährt.

Vermutlich gibt es noch einige weitere Punkte, die man bei einer Neugestaltung des Highscore verändern/anpassen könnte/sollte. Hier also der Aufruf sich mal ein paar Gedanken zu machen, was denn nicht besonders rund berechnet wird.

_________________
Es gibt zwei Wörter, die dir viele Türen im Leben öffnen werden:
Ziehen & Drücken


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sa 19. Okt 2013, 13:35 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Okt 2011, 11:25
Beiträge: 304
Ich gehe mal voran und schreibe alles nieder, was mir heute so spontan dazu eingefallen ist.

1. Änderungen
a) Die Berechnung des Allianzscores sollte nicht mehr von den Einstellungen der Allianzleaders abhängen. Um ehrlich zu sein, hat diese Funktion doch gar keinen Zweck, ausser dass man mit den eigenen Punkten spielen kann. Weg damit!
b) Die Berechnung der Feuerkraft sollte nicht mehr von den Einstellungen der Flotten zusammen hängen. Jedes gebaute Schiff geht ungeachtet von Flottenmodifikationen mit dem gleichen Wert in den Score in.
c) Händlerkills und das Abwehren von Alienflotten sollte keine Kampfpunkte mehr erzeugen oder nur einen sehr geringen Bruchteil der bisherigen Punkte. Diese Kampfpunkte verfälschen doch zu sehr das eigentliche Wissen eines Spielers über das Kampfsystem.
d) Statt der Auswahl zwischen "Normal"/"Hardcore" wäre es cool, wenn man zwischen "Normal"/"Prestige" wechseln könnte.


2. Gewichtungen -- "Normal"-Highscore
* Gebäudehighscore --- kann meiner Meinung nach so bleiben. Die Anzahl der gebauten Gebäude (bzw. verbauten Rohstoffe) ist vermutlich linear zu ihrem Nutzen. Eine ähnliche Gewichtung wie bei der Forschung wäre aber auch nachvollziehbar (eventuell "hoch 0,95")
* Forschung --- passt ganz gut. Viele Forschungen haben in Bezug auf ihre Kosten irgendwann nur noch einen geringen Einfluss. Deshalb pro "hoch 0,9".
* Flotte --- Die Flotte spielt eine wichtige Rolle in Horizon und der aktuelle Wert passt ganz gut. Keine Änderungswünsche.
* Verteidigung --- Finde ich zwar passend, könnte aber durchaus ein wenig stärker gewichtet werden, da die Verteidigung schon etwas über den Zustand des Imperiums aussagt. Vorschlag Punkte im Highscore verdoppeln.
* Entdeckung --- ist nicht sonderlich wichtig und somit sind die Punkte dort auch entsprechend. Passt. Aber: Ich tendiere bei diesem Highscore dazu, dass man da auch wieder die Medaillen einführt und marginale Boni vergibt. Ab in den Prestige-Highscore damit.
* Kopfgeld --- Passt ... man bekommt ja häufig noch ein paar Punkte beim Kampfhighscore gut geschrieben, wenn man als Kopfgeldjäger unterwegs ist. Eigentlich ist dieser Highscore ein toller Prestigehighscore und nicht unbedingt beim Normalen Highscore anzusiedeln. Ich würde ihn gerne in den Prestige-Highscore ansiedeln und dass man dafür auch Medaillen mit marginalen Boni bekommt.
* Kampf --- Hat ab einem gewissen Stand immer weniger Bedeutung. Ich denke hier kann man ruhig mit "hoch 0,95" arbeiten.
* Handel --- Würde ich auch lieber in den Prestige-Highsocre packen.
* Krieg --- Den würde ich komplett aus dem Highscore bereich verbannen, da ich nicht weiß, was der überhaupt anzeigt. :) ... Vermutlich passt der aber auch in den Prestige-Highscore.
* Feuerkraft --- Wenn die Berechung der Feuerkraft so bleibt wie im Moment, wäre ich dafür die Gewichtung im Highscore auf "hoch 0,95" zu ändern.
* Aggregate --- Kann ich nur schwer beruteilen, aber ich denke die Gewichtung passt im Moment ganz gut.
* Dunkle Energie --- Sollte auch eher in den Prestige-Highscore, denn in den "Normalen" Highscore.

3. "Prestige"-Highscore
Wenn ich mich recht entsinne, gab es 13 Orden je Highscore?
* Entdeckung --- die Haltbarkeit bzw. die Defektquote der Forschungssonden wird pro Stufe mit 0,95 (0,9) gewichtet. Bei 13 Stufen verdoppelt sich so die Haltbarkeit (mit 0,9 wäre sie 4x so hoch).
** Namen: Späher (Bronze/Silber/Gold) ... Konquistador (1.2.3. Grades) in (Bronze/Silber/Gold) ... Abzeichen des Magellan
* Kopfgeldhighscore --- Mit jeder Stufe erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einen Schiffshändler zu bekommen und deren Schiffspreise sinken jeweils.
** Namen: todo
* Handelshighscore --- Mit jeder Stufe steigt die Transportkapaziät (Verladegeschwindigkeit) oder der Rechnertakteverbrauch von Transportschiffen wird gesenkt?
** Namen: todo
* Kriegshighscore --- Keine Ahnung :)
** Namen: Todo
* Aggregate --- Zusätzlich zum normalen Aggregate Highscore wäre ein Prestigehighscore für "geopferte" (in den Schreinen) Aggregate bestimmt ein motivierendes Gimmick. Dazu müsste bei jedem Aggregat der Finder vermerkt werden und bei "verschweißten" Aggregaten die Finder zusätzlich anteilig. Wird ein Aggregat nun in einem Schrein geopfert, bekommen alle "Beteiligten" Punkte. Dabei gilt es zu beachten, dass bei einem Raub oder Allianzaustritt durchaus die "Besitzereigenschaften" sich ändern können. Komplex ich weiß, aber ich würde mich drüber freuen. Als Boni sollten sich die Fundwahrscheinlichkeiten leicht erhöhen oder man erhöht die Überträgereigenschaften des Kommunikationszentrums?
** Namen: Todo
* Dunkle Energie --- Erhöhung der Auftrittswahrscheinlichkeit von Anomalien, Quantenfluktuation im Subraumlager und Sonnenflecken, sowie Reduzierung der negativen Ereignisse Polsprung und Geisterflotten. Also Dinge die von höheren Wesen vielleicht beeinflusst werden.
** Namen: Todo
* Bezwungene Stärker Feinde --- kann so bleiben.
Eventuell könnte man auch noch einen Prestige-Highscore im Einsatz gegen den SWARM ins Leben rufen.

_________________
Es gibt zwei Wörter, die dir viele Türen im Leben öffnen werden:
Ziehen & Drücken


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 28. Okt 2013, 17:28 
Offline
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2011, 16:19
Beiträge: 196
Die Idee gefällt mir.
Vor allem, dass es auch Orden für die "friedlichen Aspekte" im Spiel gibt. Was man bei Boni in diesem Zusammenhang allerdings immer sehen sollte: Die Punkte und damit die Orden lassen sich auch "nicht wie angedacht" durch das Spielen an sich erlangen, sondern durch Absprachen "erzeugen". Das dürfte, sofern die Boni stark genug sind, dann zur Gewohnheit werden und die Orden würden ihre Bedeutung verlieren, da jeder entsprechende Orden hätte...

Grüße
Time


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2013, 13:51 
Offline
Legionarius
Legionarius
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2012, 11:51
Beiträge: 48
Wohnort: ... bei Berlin ;-)
Hi zusammen,

mal ausgenommen von Euren eventuell ziemlich tiefgreifenden Änderungen am Highscore,
könnte man nicht sowas wie eine Chart-Linie für die einzelnen Highscore-Listen einführen ?
Damit man sehen kann, wie man sich entwickelt und in welche Richtung ? :roll:

Gruß Leo


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Di 29. Okt 2013, 21:42 
Offline
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Okt 2012, 21:48
Beiträge: 110
Wohnort: München
Außerdem ne grundsätzliche Frage:

Warum zum Geier haben wir in der Ally die Möglichkeit Allypunkte zu verteilen? Das bringt genau NICHTS!
Warum werden nicht ALLE Highscorepunkte 1:1 übernommen?

_________________
Meum est propositum in taberna mori.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Forum gesperrt  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de