Ich denke mal bei 2, 3 und 5 (Feuerkraftrechnung der Def/Schaden bei Minenräumern) haben wir keinen großen Diskussionsbedarf
Bei 4 sollten sich einige Spieler vielleicht mal überlegen, wozu man überhaupt Minenfelder bauen sollten, wenn Angreifer die doch in fast Nullzeit räumen können - die Aufgabe der Minenfelder ist es ja gerade den Opfern Zeit zu kaufen (kaufen ist hier sehr wörtlich zu nehmen).
Bei 6 werden wir wohl auf einen Kompromiss zusteuern, gut gefallen hat mir 10% Verlust, aber nach dem Retten keine weiteren Flottenkommandos mehr.
Der kritische Punkt ist wohl vor allen 1.) hier sollten wir noch mal folgendes klar Stellen:
- Die Protonenkanone bleibt deutlich stärker als das Protonengeschütz, richtet also bei einem Treffer immer noch fast 100% Schaden an
- Der Schildgenerator wird aufgewertet, da er ja die Protonenwirkung abschwächen kann aber auch hier ist der Schaden immer noch größer als die Hülle
- Auch bisher wurde bei einem Schaden > 100% pro Treffer die Wirkung stark reduziert, aber ein Teil des Schadens als Splash-Damage an andere Einheiten weiter gegeben
- Reduziert wird also die Splash-Damage und somit der Schaden der eigentlich über die erwartete Wirkung der Waffe hinaus geht
Beispiel Kampf 5 ABAT gegen 200 PLTU erste Kampfrunde (4 Teilrunden) altes System:
Code:
FLEET 2 0 PLTU:200 VALUE 1420000.00
FLEET 2 1 ABAT:5 VALUE 1510000.00
FIRE AT 870 ATT ABAT.PRCA:10
TARGET AT 0 PLTU:200 DMG 59960 HITS 4 EFFE 14999
FIRE AT 854 ATT ABAT.PRCA:10
TARGET AT 0 PLTU:192 DMG 59960 HITS 4 EFFE 14999
FIRE AT 838 ATT ABAT.PRCA:10
TARGET AT 0 PLTU:174 DMG 59960 HITS 4 EFFE 14999
FIRE AT 821 ATT ABAT.PRCA:10
TARGET AT 0 PLTU:158 DMG 59960 HITS 4 EFFE 14999
FLEET 3 0 PLTU:145 VALUE 1029500.00
FLEET 3 1 ABAT:5 VALUE 1510000.00
Es wurden also mit 16 Treffer 55 PLTU zerstört
Und beim neuen System:
Code:
FLEET 2 0 PLTU:200 VALUE 1420000.00
FLEET 2 1 ABAT:5 VALUE 1510000.00
FIRE AT 870 ATT ABAT.PRCA:10
TARGET AT 0 PLTU:200 DMG 9960 HITS 4 EFFE 11415
FIRE AT 854 ATT ABAT.PRCA:10
TARGET AT 0 PLTU:198 DMG 9960 HITS 4 EFFE 11415
FIRE AT 838 ATT ABAT.PRCA:10
TARGET AT 0 PLTU:188 DMG 9960 HITS 4 EFFE 11415
FIRE AT 821 ATT ABAT.PRCA:10
TARGET AT 0 PLTU:176 DMG 9960 HITS 4 EFFE 11415
FLEET 3 0 PLTU:164 VALUE 1164400.00
FLEET 3 1 ABAT:5 VALUE 1510000.00
Nur noch 36 PLTU, was eher der Trefferzahl entspricht
Das Ganze mit PTTU (aber über zwei Runden), altes System:
Code:
FLEET 2 0 PTTU:200 VALUE 4840000.00
FLEET 2 1 ABAT:5 VALUE 1510000.00
FIRE AT 870 ATT ABAT.PRCA:10
TARGET AT 0 PTTU:200 DMG 59824 HITS 4 EFFE 50495
FIRE AT 854 ATT ABAT.PRCA:10
TARGET AT 0 PTTU:196 DMG 59824 HITS 4 EFFE 50495
FIRE AT 838 ATT ABAT.PRCA:10
TARGET AT 0 PTTU:183 DMG 59824 HITS 4 EFFE 50495
FIRE AT 821 ATT ABAT.PRCA:10
TARGET AT 0 PTTU:169 DMG 59824 HITS 4 EFFE 50495
FLEET 3 0 PTTU:157 VALUE 3799400.00
FLEET 3 1 ABAT:5 VALUE 1510000.00
FIRE AT 805 ATT ABAT.PRCA:10
TARGET AT 0 PTTU:157 DMG 59824 HITS 4 EFFE 50495
FIRE AT 789 ATT ABAT.PRCA:10
TARGET AT 0 PTTU:146 DMG 59824 HITS 4 EFFE 50495
FIRE AT 773 ATT ABAT.PRCA:10
TARGET AT 0 PTTU:137 DMG 59824 HITS 4 EFFE 50495
FIRE AT 756 ATT ABAT.PRCA:10
TARGET AT 0 PTTU:128 DMG 59824 HITS 4 EFFE 50495
FLEET 4 0 PTTU:121 VALUE 2928200.00
FLEET 4 1 ABAT:5 VALUE 1510000.00
Bei 32 Treffern 79 zerstörte PTTU – und im neuen System:
Code:
FLEET 2 0 PTTU:200 VALUE 4840000.00
FLEET 2 1 ABAT:5 VALUE 1510000.00
FIRE AT 870 ATT ABAT.PRCA:10
TARGET AT 0 PTTU:200 DMG 9824 HITS 4 EFFE 24346
FIRE AT 854 ATT ABAT.PRCA:10
TARGET AT 0 PTTU:200 DMG 9824 HITS 4 EFFE 24346
FIRE AT 838 ATT ABAT.PRCA:10
TARGET AT 0 PTTU:200 DMG 9824 HITS 4 EFFE 24346
FIRE AT 821 ATT ABAT.PRCA:10
TARGET AT 0 PTTU:199 DMG 9824 HITS 4 EFFE 24346
FLEET 3 0 PTTU:196 VALUE 4743200.00
FLEET 3 1 ABAT:5 VALUE 1510000.00
FIRE AT 805 ATT ABAT.PRCA:10
TARGET AT 0 PTTU:196 DMG 9824 HITS 4 EFFE 24346
FIRE AT 789 ATT ABAT.PRCA:10
TARGET AT 0 PTTU:192 DMG 9824 HITS 4 EFFE 24346
FIRE AT 773 ATT ABAT.PRCA:10
TARGET AT 0 PTTU:188 DMG 9824 HITS 4 EFFE 24346
FIRE AT 756 ATT ABAT.PRCA:10
TARGET AT 0 PTTU:183 DMG 9824 HITS 4 EFFE 24346
FLEET 4 0 PTTU:178 VALUE 4307600.00
FLEET 4 1 ABAT:5 VALUE 1510000.00
Bei 32 Treffern 22 zerstörte PTTU
Obwohl wir den Schaden durch 6 geteilt haben, bleibt der effektive Schaden bei etwa 50% ist aber wesentlich konzentrierter, was ja auch der Natur der Waffe entspricht.
Alternativ zur Abwertung der Protonenkanone könnten wir auch die Splashdamage als solche reduzieren.