Horiversum

Horiversum - Forum
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 08:41

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Forumsregeln


Bei diesem Forum einschließlich aller Unterkategorien handelt es sich um ein privates Forum. Es gelten die Regeln des Browserspieles Horizon.



Forum gesperrt  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 15 6 7 8 9 10 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Deff schleifen
BeitragVerfasst: Mi 11. Sep 2013, 09:25 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Di 17. Apr 2012, 11:26
Beiträge: 23
Wohnort: Luxemburg
Na wenigstens der Reverend hat den Flashback auf Runde 1 verstande *Freu*

Aber jetzt mal im Ernst.

Bezüglich der Minenräumer hätte ich eine konstruktiven Vorschlag.

Wie wärs wenn man die Abbaugeschwindigkeit der Minenräumer an eine Forschung anlehnen würde. Ich weiss dass ab nem gewissen Punkt Ress keine Rolle mehr spielen, aber trotzallem würde man damit wenigstens eine nachvollziebare Messlatte einbauen. Eventuell sogar 2 Forschungen machen. Eine die sich mit der Abbaugeschwindigkeit beschäftigt, eine andere die sich mit der Schadensminderung der Minenräumer beschäftigt.

Wie klingt das ? So würde man auch das Forscherleben wieder mit frischem Wind beleben. Wäre im Zweifelsfall vielleicht auch einfach nur ne Erweiterung.

Zu dem Thema der 20% Notfall verlust hätte ich auch ne Anmerkung.

Es erscheint mir ziemlich disproportional nicht nur auf Bezug des ABAT Verlusts. Es gibt ja auch noch andere getarnte Schiffe. Nehmen wir zb den ABOM. Eine sehr gefürchtete Waffe der Quip in der letzten Runde. 2k ABOM Flotten lohnen sich definitiv net mehr bei 20% Notfall Verlust. Der Kostenleistungs Faktor, respektiv der Nachbau + Zeitkostenfaktor stimmt hier nicht. Ein Kee braucht bei ner 1k ABAT Flotte circa 8 Tage auf 1 VUPL Werft 16 um 200 verlorene ABAT nachzubauen. Von der Reparatur für die restlichen 800 ABAT mal ganz abgesehn, auch circa 2 Tage Rep. Wie lange braucht denn ein net Kee, ohne Rep Dock um so ne grosse Flotte zu reparieren, genanntes Beispiel mit 400 verlorenen ABOM und 1600 in Reparatur ? Alleine die 400 ABOM brauchen auf nem VUPL geschätze 16 Tage um nachzubauen. Zur Repleistung fehlen mir grade leider die Details, aber aus Erfahrung dürfte jeder sich noch erinnern wie Gross der Unterschied zischen Kee und allen anderen ist..

Es gibt ja schliesslich noch andere Rassen als nur die Kee, bitte net vergessen.

Dass durch das Abschwächen der Schiffswaffen die Deff gestärkt wird finde ich jedoch gut. Insbesonders für Nicht-Kee.

Von daher, sorry aber da muss was anderes her. Das stimmt hinten und vorne net mehr. Ich werde mir mal Gedanken machen wie man das lösen kann.

mfg

COBRA

_________________
Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens,die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Deff schleifen
BeitragVerfasst: Mi 11. Sep 2013, 10:25 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Fr 6. Sep 2013, 15:50
Beiträge: 3
ABOM und ABAT sind aber nicht primär für den Overkill-Einsatz konzipiert. Jedenfalls kann es nicht Sinn des Spieles sein, dass Waffen verwendet werden, die fast immer einen nahezu verlustfreien Overkill ermöglichen. So wie es keinen Dauerschutz diverser Def-Kombinationen geben soll, darf es auch keine Überwaffen geben, mit denen nahezu alles in einem einzigen Ritt platt gewalzt werden kann.
Von daher sind ein paar Nachteile durchaus hinnehmbar.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Deff schleifen
BeitragVerfasst: Mi 11. Sep 2013, 10:36 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Okt 2011, 11:25
Beiträge: 304
Ich habe mal wieder ein paar Fragen und Anmerkungen.

1. Blumba spricht von 10% Verlust. Also wären alle Zeiten zu halbieren, die genannt wurden, was Nachbau und Reparatur angeht. Wären die Zeiten für Keelaak dann vertretbar?
2. Es wurde von Maro in besagtem Punkt 6 und von Blumba von Verlust gesprochen. Also keine Reparaturzeit. Oder verstehe ich das falsch? Wird das vielleicht trotzdem als Schaden an der Flotte angegeben? Glaube ich zwar nicht, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ich 200 nicht mehr vorhandene Schiffe noch reparieren muss, aber ich kenne mich da nicht 100% aus.
3. Auch ABOM-Overkill haben ja Overkill im Namen. Vielleicht ist es auch da Intention der Entwickler diese mit Strategie und nicht mit Masse einzusetzen. Richtig?
4. Zu den Zeiten bei Minenräumern. Ich denke hier wäre wichtig, dass man sich auf die Prämissen einigt. Ich denke Minenfelder sollten dazu das sein, dass man sich in etwa eine Nacht erkauft, bevor man komplett nackt, dem Gegner gegenübersteht oder er nimmt zuminest leichten/mittleren Schaden. "Etwa" deswegen, weil mit mehr Minenräumern und größeren Minenfeldern da immer zwei Parameter aufeinander treffen, die man im Auge behalten muss. Ideal wäre also ein Fall, dass je größer das Minenfeld ist, desto leichter kann ich Minen entsorgen. Der "Produktionsfaktor" ist also abhängig von der Gesamtgröße des Minenfeldes UND je mehr Schiffe ich in die Flotte packe, desto weniger effektiv sind diese (ähnlich Bauflotten, Gebäudetransporter). Somit ließen sich große Felder relativ zügig dezimieren, aber die Kompletträumung würde dennoch "eine Nacht" dauern.
5. Der Punkt, den PKing angibt, mit großen Deff und guten Flotten, sollte auf keinen Fall vergessen werden. Kann sowas im Moment vorkommen?

_________________
Es gibt zwei Wörter, die dir viele Türen im Leben öffnen werden:
Ziehen & Drücken


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Deff schleifen
BeitragVerfasst: Mi 11. Sep 2013, 10:40 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Okt 2011, 09:42
Beiträge: 278
Nibbler hat geschrieben:
ABOM und ABAT sind aber nicht primär für den Overkill-Einsatz konzipiert. Jedenfalls kann es nicht Sinn des Spieles sein, dass Waffen verwendet werden, die fast immer einen nahezu verlustfreien Overkill ermöglichen. So wie es keinen Dauerschutz diverser Def-Kombinationen geben soll, darf es auch keine Überwaffen geben, mit denen nahezu alles in einem einzigen Ritt platt gewalzt werden kann.
Von daher sind ein paar Nachteile durchaus hinnehmbar.


Da möchte ich mich uneingeschränkt anschließen. Die Keelak haben den Vorteil kampfunterstützender Forschungen sowie der besten verfügbaren Kampfschiffe im Spiel.
Wenn sie wie aktuell auch noch die Möglichkeit haben nahezu verlustfrei über fast jeden Planeten rüberrutschen zu können spricht das nicht für ein halbwegs ausgeglichenes System.
Jede andere Rasse muss auch Stationsweise Jäger opfern um einen hochgerüsteten Planeten frei zu schießen, um dann mit DNGT und Bombern den Rest erledigen zu können.
Da ist es doch nur fair wenn auch die Keelak kleine Opfer bringen müssten und nicht mit 2 Tagen Reparatur aus jedem noch so großen Angriff wieder raus kommen.

Ich hatte auch mal ausgerechnet wie teuer die letzte Runde üblichen PFGT-Großangriffe im Vergleich zur 1k-ABAT Variante waren, schon ein mächtiger Unterschied - und die PFGT waren danach weg (nicht dass ein nicht-Keelak sich über die zu reparierende Flotte gefreut hätte..)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Deff schleifen
BeitragVerfasst: Mi 11. Sep 2013, 10:49 
Offline
Auxilla
Auxilla
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Sep 2012, 14:40
Beiträge: 7
DrEcksack hat geschrieben:
Jede andere Rasse muss auch Stationsweise Jäger opfern um einen hochgerüsteten Planeten frei zu schießen, um dann mit DNGT und Bombern den Rest erledigen zu können.
Da ist es doch nur fair wenn auch die Keelak kleine Opfer bringen müssten und nicht mit 2 Tagen Reparatur aus jedem noch so großen Angriff wieder raus kommen.


Nun hier möchte ich anmerken das jede Alienrasse eine Aufgabe hat. Ich sehe das ganz ähnlich wie in einem MMORPG. Ein Magier hat an vorderster Front nichts zu suchen und ein Tank ist im hinteren Bereich der Schlachtfelds fehl am Platz. Hier verhält es sich zwar ein wenig anders, aber so lässt sich mein Standpunkt nachvolziehbar darlegen.
Ein Kee hat nur eine Aufgabe und wenn er diese über einen langen Zeitraum nicht wahrnehmen kann macht das Spiel für ihn in dieser Zeit wenig Sinn. Das es anderen Rassen schwerer fällt sich am Kampfgeschehen zu beteiligen ist also auch beabsichtigt, weil sie über andere Fertigkeiten verfügen. Ein Quip hat die Masse an Flotte mit der er die Repzeiten kompensieren kann und ein Nux kann durch seine Kampfunterstützenden Fertigkeiten die Schäden minimieren. Einen Sci oder Dig steht es auch frei sich am Kampfgeschehen zu beteiligen, aber ihr Hauptaugenmerk liegt auf anderen Bereichen die eher unterstützender Natur sind und sie haben mit der Untergrundfestung, dem Stasisgenerator und der Zeitmaschine gute Verteidigungsanlagen.

Jetzt noch zu dem Gedanken ob die im Fall der Notfallflotte verlorenen Schiffe Schaden produzieren. Wenn ich davon ausgehe das die Schiffe kaputt gehen, weil sie ohne die Koordination durch ein Flaggschiff miteinander kolldieren und sich gegenseitig beschießen dann entsteht da auch ein Schaden der Repariert werden muss.

_________________
Durch Vernunft, nicht durch Gewalt soll man Menschen zur Wahrheit führen.


Zuletzt geändert von PKing am Mi 11. Sep 2013, 16:39, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Deff schleifen
BeitragVerfasst: Mi 11. Sep 2013, 10:57 
Offline
Legionarius
Legionarius
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:53
Beiträge: 53
Wohnort: München
Um die Keelak im Green zu schwächen, könnte man die Mali der Fraktionen abschaffen und auf die Alienrassen umzulegen.
z.b. bekommen alle Kee´s im Green den Aggimalus, Digg den BB-Malus, Quip die Flottenspeed etc.
Damit hat jeder mit Alienrasse einen guten Grund das Green zu verlassen und die Ungleichheit unter den Fraktionen im Green würde abnehmen.

_________________
Wild Bunny


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Deff schleifen
BeitragVerfasst: Mi 11. Sep 2013, 11:52 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Okt 2011, 20:40
Beiträge: 71
COBRA hat geschrieben:
2k ABOM Flotten lohnen sich definitiv net mehr bei 20% Notfall Verlust


Ob sich der Einsatz lohnt hängt ja nicht nur davon ab, wieviele davon wieder heim kommen, sondern auch, welchen Schaden sie anrichten. Und wenn 100% garantiert heimkommen ist auch beim kleinsten angerichteten Schaden irgendwo ein Fehler


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Deff schleifen
BeitragVerfasst: Mi 11. Sep 2013, 15:41 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Fr 6. Sep 2013, 15:50
Beiträge: 3
Wobei aber nicht unerwähnt bleiben sollte, dass mit der richtigen Def und einem speziellen Gebäude ein ABOM-Overkill durchaus schonmal uninteressant wurde. Wurde nur selten genutzt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Deff schleifen
BeitragVerfasst: Mi 11. Sep 2013, 16:48 
Offline
Legionarius
Legionarius
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Apr 2012, 15:27
Beiträge: 88
BlumbaQuatsch hat geschrieben:
COBRA hat geschrieben:
2k ABOM Flotten lohnen sich definitiv net mehr bei 20% Notfall Verlust


Ob sich der Einsatz lohnt hängt ja nicht nur davon ab, wieviele davon wieder heim kommen, sondern auch, welchen Schaden sie anrichten. Und wenn 100% garantiert heimkommen ist auch beim kleinsten angerichteten Schaden irgendwo ein Fehler


Grosse ABOM-Flotten sind die einzige Möglichkeit für Nicht-Keelak grosse Verteidigungsverbände ohne Schiffsverluste zu besiegen. (Die Verluste hat man beim Ship vs Ship bereits) Die Balance entsteht dadurch, dass ABOM extrem teuer sind, und sehr anfällig auf bereits mittelgrosse LFGT-Abfangkommandos. Die ABOM müssen entweder lange im Hafen oder durch BTST im Orbit repariert werden. Dadurch entsteht ein Zeitfenster, wo sie exponiert sind.

Die Alternative sind kleine ABOM-Opferwellen.

Somit ist die Frage nun einfach, soll verlustfreies Besiegen von Verteidigung (im Lategame) abgeschaft, werden. Ich finde "risk-reward" sind bei den ABOM ok.

_________________
Niska: "You know what is reputation? Is people talking. Is gossip. I also have reputation. And not so pleasant I think you know."


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Deff schleifen
BeitragVerfasst: Sa 14. Sep 2013, 10:16 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: Mi 12. Okt 2011, 02:20
Beiträge: 398
Also es wird sehr wahrscheinlich kommen, dass beim nofall Flotte verloren wird, und die Flotte bei Verlust aller Flaggschiffe (IFLS) ihr Kommando weiter ausführt, und alle weiteren Kommandos in der Liste gelöscht werden (also nach angriff flogt rückkehr, selbst mit ifls)
Was nicht fixiert ist:
- wieviel verluste wird es geben? 20% war eine Hausnummer, die mit der Rückkehr Funktion nun auch niedriger angesetzt werden kann. Rechnen wir mal mit 10%
- wie wird der Schaden angerechnet. Entweder ich mach eine Schadenskurve da rein, dass einfach 10% kaputt sind, und der rest keinen Kratzer, oder die kurve wird flacher (mehr schaden)

logischerweise würde man das so regeln (beispiele, der verlauf einer potentiellen Kurve ist fliessend):
- kein kratzer methode: 10% verlust, keine rep zeiten
- flache kurve: vlt 2 % verlust, aber die flotte sitzt dann tage fest (und ist dann anfällig für lfgt kamikazen)

ich fände einen mittelwert aus beidem gut, wo vlt 8% draufgehen, und die Flotte auch noch selbst bei aktiviertem raumrep noch nen halben tag festsitzt (das gibt eine counterattacken möglichkeit mit kurzem Zeitfenster, und kann das kämpfen dynamischer gestalten). Die verluste sind auch vertretbar.
ABOM werden halt vermutlich schon 2-4 Tage festsitzen dann. Aber die sind ja sowieso nicht geeignet Deffs mit mehreren hundert APSA und lunarem Schild zu zerlegen.
Die einzig andere overkill methode, die ich kenne wird von diesen änderungen sowieso nicht tangiert, sie funktioniert aber auch nicht bei jeder Feindaustellung, und erfordert wesentlich tieferes Verständniss des Kampfsystems

_________________
Anthropologie von raubbauenden Agrikulturgesellschaften und Hortikulturen als Lösung
Praktische Aspekte, Philosophiesches, Weltanschauung
http://www.youtube.com/watch?v=H6b7zJ-hx_c


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Forum gesperrt  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 15 6 7 8 9 10 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de