Horiversum

Horiversum - Forum
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 09:31

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Forumsregeln


Bei diesem Forum einschließlich aller Unterkategorien handelt es sich um ein privates Forum. Es gelten die Regeln des Browserspieles Horizon.



Forum gesperrt  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 510 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Deff schleifen
BeitragVerfasst: Di 3. Sep 2013, 09:12 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Okt 2011, 09:42
Beiträge: 278
Aus aktuellem Anlass mal eine Diskussion zum Deff schleifen mittels Kaperbrief.

Vorweg: Diskussionen ob die anderen Parteien das nicht genauso machen würden usw. können wir uns wohl sparen, sie würden es tun!

Wichtiger bzw mMn diskussionswürdig sind die Fragen:
  • wollen wir dass soetwas überhaupt möglich ist?
  • soll es immer möglich sein, oder evtl. nur im Kriegszustand?
  • sollte es vom Spiel her verboten sein, oder einfach nur moralisch geächtet werden (evtl. mit einem Orden der Rücksichtslosigkeit am rosa Bändchen)?
  • sind die Preise für Kaperbriefe gerechtfertigt?
  • sollte die Preisfindung für Kaperbriefe sich nicht evtl. anders berechnen? (Vielleicht aus dem Kampfhighscore, oder den beim letzten Kaperbrief zerstörten Einheiten)?
  • schließt ein Kaperbrief die hemmungslose Zerstörung von Deff mit ein oder reagiert die Gilde wenn es jemand übertreibt?


Ich persönlich verstehe den Kaperbrief als eine Bestechung der Gesetzeshüter aka Gilde, sie schaut dadurch kurz weg.
Wikipedia sieht das ganz anders: Der Kaperer handelte dabei offiziell im Auftrag des ausstellenden Staates..
So weit geht die Gilde im Horiversum ja nicht, sie will nur unser Aller Bestes.
Als Gesetzeshüter kann man wegschauen, wenn der Bösewicht aber über alle Stränge schlägt und Ziel des Wegschauens nicht die Erbeutung von Ress/Aggs, sondern die Zerstörung von Deff und Schiffen ist dann sollte sie eingreifen.

Wie dieses Eingreifen aussehen kann müsste man diskutieren.
Eine Idee die mir ganz gut gefällt ist, dass man den Preis des nächsten Kaperbriefes davon abhängig macht wie viel während des/der vorherigen zerstört wurde. Auch wie viel erbeutet wurde sollte man mit einbeziehen, die Gilde will natürlich einen angemessenen Teil der zu erwartenden Beute abhaben.


Bei der Frage ob soetwas überhaupt möglich sein sollte bin ich mir etwas unsicher, ich denke aber im Green muss soetwas nicht sein. Insbesondere nicht unter dem Schutzmantel der Gilde. Wenn ein Spieler meint eine solche Aktion (im Green) veranstalten zu müssen, dann sollte er dafür wenigstens in Form von Kriminalität und Strafzahlung/Kopfgeld gerade stehen müssen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Deff schleifen
BeitragVerfasst: Di 3. Sep 2013, 12:02 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Sa 1. Okt 2011, 22:54
Beiträge: 135
nur bedingt dazu:

ich empfinde es generell als nicht so sonderlich sinnvoll nacht für nacht diverse accounts einfach bodenlos platt zu schiessen.
ich kann es nachvollziehen, wenn man rohstoffe rauben mag. ich kann es auch verstehen, wenn es im kriegszustand passiert, aber nur weil, ich zitiere einen irc spruch:" weil ein *break* Marodeur: Auch wenn es nur ein Zitat ist, wird die eine beleidigende Bezeichnung nicht weniger unpassend. Das gilt im IRC ebenso wie hier im Forum!" des nachtens nichts besseres zu tun hat als alle möglichen accounts zu schleifen und damit spieler aus dem spiel treibt, dieser sinn entgeht mir. wir befinden uns nicht im endgamebereich oder oder...
ich bin der meinung das wir dieses sinnlose zerstören irgendwie eingrenzen müssen. ja, es soll angriffe geben. wenn ich 50m ress auf meinem planeten lagere und sie nicht ausreichend schützen kann, dann ist es in ordnung, wenn ein anderer spieler sie zu seinen zwecken nutzen mag. aber um planeten sturmreif zu schiessen wie es aktuell wieder vermehrt passiert müsste es mehr hürden geben als nur den kaperbrief oder das risiko der kriminalität. es müsste den kriegszustand verlangen, der allerdings im green keine bedeutung haben dürfte, bzw.: für einzelspieler wie bisher.

wenn einem spieler nacht für nacht der account zerschossen wird und man dagegen wehrlos ist (man möge mir jetzt bitte nicht erzählen, das es aktuell spieler gibt die sich gegen eine abat-übermacht wehren können), wird das auf dauer dazu führen, das spiel an den nagel zu hängen und ich glaube richtig in erinnerung zu haben das wir fraktionsübergreifend der meinung waren mehr spieler im spiel haben zu wollen und nicht weniger.....

wer mir jetzt unterstellen mag frustriert zu sein weil ich zerschossen wurde, dem mag ich versichern das das bis heute noch nicht der fall war. ich sehe nur was nacht für nacht mit anderen spielern passiert. es ist einfach nervig. jeder hier will spass am spielen und nicht frust durch "wie war das zitat noch^^".....
das aktuelle geschehen sollte in seiner art unterbunden werden!!!

mfg
mrnic


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Deff schleifen
BeitragVerfasst: Di 3. Sep 2013, 13:25 
Offline
Legionarius
Legionarius

Registriert: So 2. Okt 2011, 12:01
Beiträge: 71
Da hat das Spiel auch irgendwie ein Grundlegendes Problem. Die taktisch wirkungsvollste Methode einen Gegner in Hori auszuschalten ist nicht ihm seine Flotte abzuschiessen sondern im die Lust am Spiel zu nehmen. Das bekommt man nicht über einige wenige Atts hin, mit denen man seine Kampfkraft vernichtet, sondern über viel und häufig wiederholende Nerverei. Das beeinhaltet z.B. neben dem Ausschalten seiner Kampfflotte das niederbashen der Deff auf 0 von taktisch völlig uninteressanter Ressplaneten um vielleicht 1-2mio Ress abzuholen, das killen von kleinen Zivilflotten und ähnliches.

Die Devel haben einen ersten wichtigen Schritt mit den Sternenhaufen unternommen um die Aufmerksamkeit der Spieler ein bisschen voneinander weg auf eine KI zu lenken. Meiner Meinung nach eine sehr gute Idee. Dieses zu verbissene Aufeinandereinschlagen was vorallem erst diese Runde (ja, ist schon vorallem speziell ein gewisser Spieler) in Mode gekommen ist kann dem Spiel nur Schaden. Das betrifft zum einen die Spielerzahlen die durch so etwas sicher nicht zunehmen werden, aber vorallem auch die Spielharmonie und das Miteinander der Spieler und Fraktionen Ansich.

Angefangen hat das letzte Runde und wir sind auch nicht ganz unschuldig. Wobei ich der Meinung bin das wir es zumindest in einem taktisch sinnvollen Rahmen abgezogen haben. Die Deff einer Wüste zu schleifen verhindert das sie bald wieder gegen einen eingesetzt werden kann und wurde von uns öfters praktiziert. Das runterschiessen der Deff auf einem Lava oder ähnlichem ist dagegen reiner Blödsinn. Wobei ich hier auf keinen mit dem Finger zeigen will, dass bringt uns alles ja nicht weiter.
Wenn wir einen der Fanas nun erwischen bleibt uns, um nicht schwach zu erscheinen, praktisch gar nichts anderes übrig als ihn genauso in Grund und Boden zu schiessen. Man sollte also sehr bald über konkrete Lösungen sprechen, bevor sich das hier alles wieder total festfährt. Keiner hat Lust nach einem gutem Angriff auf einen selbst auch gleich noch 100 weitere Mini KBs anschauen zu müssen die den Account runterbashen.

Das liese sich vielleicht über eine Art Gentlemen’s Agreement mit moralischer Ächtung wie von Drecki angeregt lösen.
Zitat:
sollte es vom Spiel her verboten sein, oder einfach nur moralisch geächtet werden (evtl. mit einem Orden der Rücksichtslosigkeit am rosa Bändchen)?

Allerdings müssten dann auch die Fraktionen einstimmig dafür sein. Ohne den Rückhalt der Fraktionsführer das so etwas einfach nicht sein muss, ist jede Moralische Grenze unsinn.

Vielleicht also doch eine Gesonderte Regelung für das Green. Wobei wir es auch nicht in eine Friedenszone verwandeln wollen. Es ist sicher schwierig auf dem schmalen Grat zu bleiben solche Bashing-Aktionen zu verhindern, aber gleichzeitig normale Atts um die Feindliche Kampfkraft zu schwächen nicht sehr zu erschweren.

Eine Betrachtung der Zerstörten Verteidigung und der Angriffshäufigkeit auf Planeten mit wenig Ress könnten also durchaus in den Preis für den Kaperbrief miteinfließen.

Ich würde aber auch gerne die Meinung der Fanatischen Mitspieler hören ob sie daran interessiert sind so weiter zu machen, oder ob man nicht lieber das Spiel ein wenig mehr Spiel sein lässt und auf so etwas einfach verzichtet.

Wir können auch zusammenlegen und dem HAL1057 zusammen einen Boxsack kaufen zur Aggressionsbewältigung ; )

Ich bin auch nicht persöhnlich von der Sache betroffen, aber es gefällt mir einfach nicht in welche Richtung ein paar Spieler das allgemeine Miteinander zwingen.

Grüße,

blub


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Deff schleifen
BeitragVerfasst: Di 3. Sep 2013, 15:55 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: Mi 12. Okt 2011, 02:20
Beiträge: 398
Prinzipiell gebe ich den Vorrednern in weitem Sinne Recht.

Als Stratege muss ich aber das Niederbashen verteidigen, vor allem, wenn unsere Seite dabei hier im Vorteil zu sein scheint.
Denn wenn sich ein Fana im Deep zeigt, passiert sogar noch schlimmeres.
Hinterfragt man ersteres, müsst man auch im Deep eine Bestandsaufnahme machen, denn beide Faktoren sind nicht uneingeschränkt trennbar.
Deswegen ist es nur Sinnvoll dafür euren Stand in anderen geteilten Galaxien zu erschweren, und/oder die Moral andrer Spieler zu brechen (einzige Nachhaltige Strategie) - wie Blub das sehr gut analysiert hat.

Ein Gentlemans Agreement beruht auf Gegenseitigkeit.

Ich weiss nicht um welchen Spieler es sich handelt, vermute es nur, doch ich sage mal: Hau Rein, solang es Spaß macht :!: ;)

_________________
Anthropologie von raubbauenden Agrikulturgesellschaften und Hortikulturen als Lösung
Praktische Aspekte, Philosophiesches, Weltanschauung
http://www.youtube.com/watch?v=H6b7zJ-hx_c


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Deff schleifen
BeitragVerfasst: Di 3. Sep 2013, 16:29 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Di 3. Sep 2013, 16:17
Beiträge: 4
Leider verstehe ich die immer wiederkehrende Diskussion nicht wirklich, da ich glaube, daß das Spiel nicht entwickelt wurde, um Tee miteinander zu trinken...

Das man einem Kee Angriff zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich viel entgegenzusetzen hat, ist wohl jedem klar. Greift einen der Kee an, weil er langeweile hat und einem Spieler das Spiel vermiesen möchte?? Nein ich glaube nicht. Das Problem sind die funkelnden Golddublonen in Form von res und Aggs. Hier sehe ich ein wirkliches Problem für fraktionslose Spieler, aber alle anderen jammern grundlos. Jede Fraktion hat die Möglichkeit der exotischen Rasse Quip ein paar Spielern anzuvertrauen, diese habe so seltene Planis auf denen man Res problemlos einlagern kann. Ist man allerdings zu faul dies zu tun, hat man doch irgendwie selber Schuld. Denn ohne Lockmittel bleiben die bösen Kee und andere Freibeuter auch weg.

Zum Thema Flottenwegschiessen: ich glaube da sollte niemand mit dem Finger auf andere zeigen und ob es sich lohnt nur dafür Freibeuter zu werden sei auch mal dahingestellt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Deff schleifen
BeitragVerfasst: Di 3. Sep 2013, 16:52 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Okt 2011, 09:42
Beiträge: 278
Siggulfind hat geschrieben:
Leider verstehe ich die immer wiederkehrende Diskussion nicht wirklich


Das glaube ich auch.
Die Diskussion wurde nicht angeregt um sich über Raubzüge (Ress + Aggs), bei denen gezwungenermaßen auch die Schiffe und Deff des Opfers kaputt geht, auszutauschen. Es soll um die Fälle gehen, bei denen nach dem "großen" Angriff noch ~50 weitere folgen mit dem einzigen Sinn, die Deff des Opfers auf (nahezu) nichts herunterzuschießen.
Diese Taktik mag für den Angreifer insbesondere auf lange Sicht gut sein, für das Opfer ist sie aber extrem nervig.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Deff schleifen
BeitragVerfasst: Di 3. Sep 2013, 16:59 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:24
Beiträge: 263
Wohnort: Германия
Das die unterlegene Partei dabei wieder was zu ändern versucht ist ja klar, würde es jemand anderen treffen würde eben dieser andere jammern.....
und um an ress zu kommen ist es nunmal nötig einen teil der deff oder eben alles zu schleifen, hier sei aber noch gesagt das die möglichkeit besteht seine deff so einzustellen das sie nicht auf "0" geschliffen werden kann!!!

Als Leader einer Alli für neue Member sehe ich es in letzter zeit das einige meiner Member, die sich im HS ohne AlliPunkte im Bereich von Platz 200-300 bewegen wegen 2-4m ress durch die Technokraten ausgenommen werden.....
sogar angriffe zweier techs im zusammenspiel auf einen fana !!
Finde ich so auch nicht ok, das diese Member einem Top 50 oder Top 100 member an deff nichts engegen zu setzen haben ist ja klar.....

meckern werde ich deswegen nicht, ich habe da andere mittel und wege gefunden und wenn ein member diese nicht nutzen mag muss er damit leben das er ausgenommen wird.......
generell ist hier der im nachteil der nur einmal am tag rein sehen kann......


achja, das dw.....
auch wenn es eine kriegerische gala darstellt sollte man dort auch was ändern, wenn man schon danach ruft im gh was zu ändern, oder als legitim ansehen das für eine gewisse zeit kein fana dort aufschlagen kann/darf !!!

und ich kann mich erinnern das gleich am anfung der runde ein shinji meinen vupl ständig klein gehalten hat, kaum standen bisserl fleet und deff hatter alles weg geschossen, ruhe hatte ich erst als mir kee geholfen haben!
ider uranov, als ich kriminell gewesen bin, keine fleet mehr, keine ress mehr, keine aggs mehr nur 20pttu und um die zu schleifen isser nochmal gekommen !!

soviel mal von mir dazu !!


grüße
der smu

_________________
Оби-Ван трахает мать из суперкомпьютеров

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Deff schleifen
BeitragVerfasst: Di 3. Sep 2013, 17:04 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:24
Beiträge: 263
Wohnort: Германия
DrEcksack hat geschrieben:
Die Diskussion wurde nicht angeregt um sich über Raubzüge (Ress + Aggs), bei denen gezwungenermaßen auch die Schiffe und Deff des Opfers kaputt geht, auszutauschen. Es soll um die Fälle gehen, bei denen nach dem "großen" Angriff noch ~50 weitere folgen mit dem einzigen Sinn, die Deff des Opfers auf (nahezu) nichts herunterzuschießen.
Diese Taktik mag für den Angreifer insbesondere auf lange Sicht gut sein, für das Opfer ist sie aber extrem nervig.


da stimme ich dir vollkommen zu!!

evt kann man den preis der kaperbriefe in abhängigkeit der zerstörten deffeinheiten (oder den gegenwert an ress) ausrichten!
sprich wenn jemand nen brief kauft kann er raiden, das dabei deff und fleet drauf gehen klar, sollte aber dann weiter geschliffen werden müsste sich das auf den neuerlichen preis für einen brief auswirken !!!

zb. der erste oder gar noch ne 2. welle sind frei....
ab der 3. angriffswelle binnen 24h zb wird das dann verrechnet!

oder wenn jemand mit immer kleiner werdenten angriffswellen die einstellung der deff bereitschaft "aushebelt" !!
ich weis ja nicht wie problematisch die programmierung dafür wäre.....

aber für 1. oder 2. vorschlag bin ich gern!!
das gäbe sicher einen gewissen schutz....

_________________
Оби-Ван трахает мать из суперкомпьютеров

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Deff schleifen
BeitragVerfasst: Di 3. Sep 2013, 20:02 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Sa 19. Jan 2013, 22:37
Beiträge: 16
Wohnort: NRW Dinslaken
Ich habe ja schon viele Hirnrissige aktionen in verschiedenen Spielen mitgemacht. War mit Sicherheit auch keiner der artigen vertreter gewesen. Es mag ja auch aus der Sicht des Angreifers sehr gut sein 100mal über den Planni zu fliegen. Es ist aber eindeutig zu viel was hier abgeht. Wie lange wollen wir noch mit 355 Leuten dieses Spiel spielen. Es sollten eigentlich mehr werden und nicht wie mit solchen aktionen weniger.

Keine Res mehr zu erbeuten muss sich die Sache erledigt haben.

Wenn keine Einsicht vorhanden ist muss in dem Spiel etwas geändert werden.

Entweder 3 Angriffe pro planni bzw 3 mal ( 3 Angriffe innerhalb 1min = 1 Angriff ) müssten Reichen. Beim Verstoss kann der Betroffene Angreifer 24h nicht in den acc rein.

Wäre eine Maßnahme die ich anstreben würde. Vieleicht findet dann mal ein Umdenken statt.

MfG Leo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Deff schleifen
BeitragVerfasst: Mi 4. Sep 2013, 10:36 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: Mi 12. Okt 2011, 02:20
Beiträge: 398
3 Angriffe sind bei großen Opfern zu wenig.

z.b.: Erste Wellen: DISA schleifen. Nehmen wir eine Dezimierung nach jedem angriff an, verläuft das in etwa so: 20/12/7/4/2/1/1/0
Also können schon 8 Angriffe allein nötig sein, um die Disa zu schleifen.
Dann ist es noch möglich, dass man Fernfeld Antimaterieminen räumen will, etc
Wenn danach der Hauptangriff die Kosten für den nächsten Kaperbrief ausmacht, ist der ANgriff schon kaum mehr rentabel.
Dabei ist grad das auch ein Sinn den Kaperbriefs. Bei Leuten rentabel zu farmen, die soviel Deff und Flotte haben, dass man die Strafe kaum abzahlen kann. Die geht immerhin bei ner vollen 22er Station weit über 100 Mio Ress. Und das ist dann nur ein Plani...

Da müsste man sich etwas besseres einfallen lassen, damit ich den Vorschlag gut finde.
Eine Progression der Kosten im Zusammenhang mit niedrigerem Highscorerang des Opfers z.b. (Ähnlicher Rechenmechanismus wie der Tapferkeitsorden)

_________________
Anthropologie von raubbauenden Agrikulturgesellschaften und Hortikulturen als Lösung
Praktische Aspekte, Philosophiesches, Weltanschauung
http://www.youtube.com/watch?v=H6b7zJ-hx_c


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Forum gesperrt  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 510 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de