Horiversum
http://forum.goetterheimat.de/

Quo vadis Horiversum?
http://forum.goetterheimat.de/viewtopic.php?f=18&t=1421
Seite 1 von 3

Autor:  Jones [ Do 15. Aug 2013, 17:07 ]
Betreff des Beitrags:  Quo vadis Horiversum?

  • Die ersten 30 Spieler vereinen mehr als 45% aller Punkte fast die Hälfte davon die ersten 10.
  • 17 Spieler gehören den Fanatikern an, 12 den Technokraten und einer den Kapitalisten.
  • In den letzten Monaten hat sich die Spielerzahl nach einem leichten Anstieg mit Peak bei über 360 kaum verändert. Februar 309 zu August 312.
  • Im Forum wurden von Mai bis heute ca. 140 Einträge geschrieben. Im August bisher vier im Juli 22.
  • Seit Dezember wurden über 90 Verbesserungen und Neuerungen eingeführt oder Fehler behoben.

Sind wir eine Spielerschaft des Stillstands? Sind wir zufrieden mit unserem Status quo? Ist das Horiversum zu schwer für neue? Sind wir zu inaktiv im Forum? Wer kocht morgen das Abendessen? Sind die Etablierten müde geworden und fett vom Erfolg? Sind wir alt? Sind wir nicht gastfreundlich genug? Oder ist einfach mal alles relativ gut?

Autor:  Reverend J [ Do 15. Aug 2013, 19:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Quo vadis Horiversum?

Sind wir eine Spielerschaft des Stillstands? > Ja. Siehe Forum.
Sind wir zufrieden mit unserem Status quo? > Kommt auf die Sichtweise an. Ich für meinen Teil: Ja.
Ist das Horiversum zu schwer für neue? > Ja. ( Versuche neue Spieler ranzuführen zeigt immer wieder den selben Effekt: "Woher soll ich jetzt wissen was ich bauen soll? Was kann ich hier machen und was soll ich hier? Ich kenn mich nicht aus, das ist mir zu viel." (von Leuten die definitiv nicht auf den Kopf gefallen sind...))
Sind wir zu inaktiv im Forum? > Definitiv Ja.
Wer kocht morgen das Abendessen? > Ich.
Sind die Etablierten müde geworden und fett vom Erfolg? > Träge, ja. Müde, ja. Das letzte Rundenende hat Spuren hinterlassen. Die Graben liegen tief. Mal sehen was die Sternhaufen bewirken.
Sind wir alt? > Die alteingesessenen, wissenden ja. Die Jungen kommen nicht nach.
Sind wir nicht gastfreundlich genug? > Ich denke das sind wir schon. Mehr Profil, mehr Gesicht braucht der einzelne Spieler.
Oder ist einfach mal alles relativ gut? > Das Spiel an sich ist in einem sehr guten Zustand. Für die neuen unverständlich, aber an sich läuft es.

Autor:  apeg [ Do 26. Dez 2013, 12:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Quo vadis Horiversum?

Auch wenn der Thread schon ein paar Tage alt ist.....

Ich kann für mich als Neuling nur feststellen, dass es extrem hilfreich sein kann, sich einer Allianz anzuschließen. Auch ich habe erst monatelang nur "rumgedaddelt" und 'irgendwas' gebaut, was gerade ging. Ab Aufnahme in die Ally habe ich gerade von den langjährigen Spielern eine tolle unterstützung erfahren. Auch materiell, sicher. Aber insbesondere in Form von Rat und Erklärungen der Zusammenhänge.

Ich finde das hier nicht "tot", Klein, ja. Ein wenig mehr Werbung täte gut :) Aber offensichtlich gibt es durchaus 'Alte Hasen', die gerne einmal einen Frischling wie mich quasi 'adoptieren'. Und genau dann macht es auch Neulingen Spaß, die unendliche Komplexität des Spieles zu erforschen.

Bye

Autor:  mrnic [ Do 26. Dez 2013, 16:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Quo vadis Horiversum?

die vielen fragen des altehrwürdigen jones wurden durch unsere geistlichkeit ja schon recht gut und zumindest zu mir deckungsgleich beantwortet.
das spiel ist in einem wunderbaren zustand. es gibt einzigartige, spannende innovationen und noch einiges an potential in der entwicklung.

das einzige was mir fehlt sind mehr nachwuchsspieler. es gab vor einiger zeit einmal eine initiative und den versuch spieler anzuwerben. was ist daraus geworden? ist das vielleicht eingeschlafen?
der stamm an spielern ist mit 300 eigentlich ok. ich denke für meinen teil jedoch, das es erstrebenswert wäre den versuch zu unternehmen diese zu verdoppeln. mehr spieler, mehr möglichkeiten.

somit ist das einzige woran wir arbeiten sollten meiner unwürdigen meinung nach die spielergenerierung. den rest machen die devels schon recht ordentlich. somit hier an dieser stelle und weil heute weihnachten ist, einmal ein kleines lob an diese riege merkwürdiger menschen, die des programmierens mächtig sind^^...


mfg
mrnic

Autor:  graudorn [ Fr 27. Dez 2013, 11:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Quo vadis Horiversum?

Wie auch die anderen Spieler, die ihre Meinung zu dem Thema mitgeteilt haben, bin ich auch der Ansicht, dass das Spiel wirklich gut ist und auch laufend weiter entwickelt wird. Ein dickes Lob an die Entwickler an dieser Stelle.
Das Spiel bildet das reale Leben mit all seinen Freuden und Leiden in gewisser Weise ab. Das eigentliche Problem für den mangelnden Nachwuchs sind meines Erachtens die Spieler. Wie auch im RL gilt: Es kann auch der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt!
Eine Mehrheit der Mitspieler spielt in dem Bestreben Spaß und Spannung zu haben. Leider gibt es eine Minderheit von Soziopathen, die anscheinend ihren Frust und ihre Enttäuschungen im RL hier kompensieren und ihre Aggressionen ausleben wollen. Das geht aber auf Kosten der anderen Mitspieler. Für Neulinge ist es sicher frustrierend, wenn kaum dass sie die Spielregeln teilweise so einigermaßen begriffen haben und sich erste Erfolge bei Aufbau und Entwicklung zeigen, immer wieder brutal "gefarmt" werden. Da ist es nicht mehr weit zum Ausstieg aus dem Spiel. Daraus ergibt sich eine Art Inzucht. Ein Stamm von geschätzten 200 - 250 alten Hasen teilen das Spiel unter sich auf. Den Rest von rund 100 Spielern bilden schwächere "Teilzeitspieler" und Neulinge, deren Zahl sich eigentlich kaum verändert sieht man von saisonalen Schwankungen ab.
Was kann man dagegen machen? Ich weiß es nicht.
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit eine Art Schutzgebiet für Neulinge und schwächere Spieler zu schaffen, z.B. in einer Gala (Green) die Angriffswirkungen stark einzuschränken und auch die Verteidigungsmöglichkeiten zu stärken. Dann würde sich dort das Farmen nicht mehr lohnen und die Neulinge könnten sich besser entwickeln und in das Spiel hineinwachsen. ???
Jedenfalls sind die "bösen Nachbarn das Problem!

Autor:  TimeHasChanged [ Sa 28. Dez 2013, 14:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Quo vadis Horiversum?

Wenn du die Möglichkeiten zu sehr (in die von dir vorgeschlagene Richtung) einschränkst, schaffst du dir aber eine Art SimCity, die mir und sicher auch einigen anderen keinen wirklichen Spass mehr machen würde.
Der Einstieg allein ist so gut wie nicht machbar, ohne Allianz und entsprechende Unterstützung in Sachen Wissen und Ressourcen wird der Großteil der Spieler recht schnell wieder aussteigen. Wer zu oft gefarmt wird, macht klar etwas falsch, solange es sich wirklich um reines Ressourcenabholen handelt. Wenn ein Spieler ein paar Millionen Ressourcen und keine nennenswerte Deff auf dem Planeten hat, freut sich jeder über den "Zusatzverdienst". Keine Ressourcen oder der Menge angepasste Deff führt dazu, dass es keine Angriffe gibt. Es war ja nur ein sehr geringer Teil (bisher) der nur wegen der Zerstörung geflogen wurde.
Von daher kann man auch fragen, was macht der "Gefarmte" falsch, dass er so interessant ist.
Aber wie gesagt, da allein auf die Lösung dieser Frage zu kommen (und dann noch als Neuling), wird schwer. Daher ist es in Horizon eigentlich unumgänglich sich irgendwo anzuschließen oder zumindest im IRC/Forum zu beteiligen...

Also da jetzt auf die "bösen Nachbarn" zu schießen, halte ich für falsch. Dass zu kleine (auch immer Auslegungssache) Spieler nicht angeflogen werden, entscheidet die Moral, die sich aber nicht implementieren lässt, von daher braucht man da nicht ansetzen... ;)

Die geplanten Tutorials sind schon eine gute Richtung für mich.

Grüße
Time

Autor:  Ozymandias [ Do 2. Jan 2014, 19:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Quo vadis Horiversum?

Graudorns Ausführungen zeugen ausschliesslich davon, dass sie nicht ernstgenommen werden können. :||

Nachteil des Horiversums ist seine Auffindbarkeit im großem Netz. Die Chance dass einer, der sich ein Online Game sucht drüberstolpert, ist doch eher gering.

Das mit der Punktegewichtung ergibt sich eben so durch aktivität + schmalz.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass auch aktive Spieler die erst spät einsteigen (die Runde ist ja noch recht jung), recht flott so groß werden können (zumindest bei den Fanas), dass sie militärisch mit den andren Dicken mithalten können. Da ist das Aufbaubalancing sehr gut gelungen, also ich sehe keinen Handlungsbedarf um die möglichkeiten mancher Rassen einzuschränken.

Autor:  Der Nighti [ Di 7. Jan 2014, 17:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Quo vadis Horiversum?

Ersteinmal ein Hallo in die Runde...ich bin Spät-/Neueinsteiger und möchte mich jetzt doch auch mal
hier zu Worte melden. Zur Info, ich komme aus Icewars, dessen frenetischer Anhänger ich jahrelang
gewesen bin und desse Tore sich dieses Jahr wohl für immer schliessen werden, leider.

Aus diesem Grunde sind wir schon seit geraumer Zeit(Allianz ca. 20 Mann) auf der Suche nach
einem würdigen Nachfolger damit dieser Verbund nicht für immer zerbricht. Das geht auch vielen
anderen IW Spielern so. Ich denke das einige das genauso sehen wie ich, das Horizon mit Sicherheit
ein sehr gutes Potenzial bietet sich zu etablieren.

Ein großes Manko ist, das man unter dem Namen Horizon fast nix findet im Net, das ist schonmal ganz schlecht...
desweiteren müßte man überlegen ob Späteinsteiger nicht etwas gefördert werden. Bei IW ging das
über Baufreiminuten, Ress und bereits vorhandene Lager, desweiteren wurden die Forschungen
billiger je mehr Spieler die Forschung bereits erforscht hatten. Das erleichtert natürlich Spielern den
Einstieg in eine laufende Runde, ansonsten ist der Zug meist abgefahren und das motiviert natürlich
nicht zum Einstieg.

Etwas Werbung sollte man natürlich auch betreiben um auf sich aufmerksam zu machen. Im
Icewars Forum gibt es schon einen Hinweis auf Horizon. ich habe dort auch mal meinen Senf
abgegeben, mal sehen ob noch mehr alte IW dazu stossen, ein paar sind hier ja schon
mehr oder weniger undercover unterwegs.

Also laßt den Kopf nicht hängen, ich denke das Horizon Potential hat, also weitermachen.. :D

Viele Grüße

Der Nighti

Autor:  Tassadar [ Di 7. Jan 2014, 18:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Quo vadis Horiversum?

Der Nighti hat geschrieben:
Ein großes Manko ist, das [...] Späteinsteiger nicht etwas gefördert werden. Bei IW ging das
über Baufreiminuten, Ress und bereits vorhandene Lager, desweiteren wurden die Forschungen
billiger je mehr Spieler die Forschung bereits erforscht hatten.


Auch in Horizon gibt es Späteinsteiger Boni.
- Baufreiminuten und Ress gibt es über "Motivations Videos"
- Forschungen die bereits geforscht wurden werden bereits günstiger

Autor:  Der Nighti [ Di 7. Jan 2014, 20:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Quo vadis Horiversum?

Tassadar hat geschrieben:
Auch in Horizon gibt es Späteinsteiger Boni.
- Baufreiminuten und Ress gibt es über "Motivations Videos"
- Forschungen die bereits geforscht wurden werden bereits günstiger


Na ja...ich spiele jetzt knapp ne Woche und hatte ein Motivationsvideo was mir ne Stunde
erhöhten Ressoutput gebracht hat. Im Gegenzug gab nen Wassereinbruch im Erzstollen
der mir die Erzpoduktion bis auf 50/h für 24 Stunden runtergehauen hat und danach die Produktion um 200/h
zurückgeworfen hat.....insgesamt gesehen hat mich das um einiges zurückgeworfen als nach vor gebracht...
und eigentlich habe ich mehr Forschungs- und Baustillstand wegen Ressmangels als alles andere.... :o[

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC+01:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/