Horiversum

Horiversum - Forum
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 07:57

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Forumsregeln


Bei diesem Forum einschließlich aller Unterkategorien handelt es sich um ein privates Forum. Es gelten die Regeln des Browserspieles Horizon.



Forum gesperrt  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Paneten Umformen
BeitragVerfasst: Sa 6. Apr 2013, 08:50 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 20:39
Beiträge: 12
Hallo zusammen,

da ich nicht genau wusste, wohin mit meiner Frage, bin ich mal hier gelandet...


Ich habe eine Frage zum Planetenumformen (planetreshaper) - eines der spaßigen Features der Sciween.

Das zufällige Ergebnis hängt ja von mehreren Faktoren ab:

a) Ausbaustufe Shaper - dies betrifft die Häufigkeit der Umwandlungen pro Monat, nicht die Art
b) Galaxie - hier verraten die Infotexte der Galaxien und Planeten ja in etwa, was uns erwartet in puncto "was wird es?"
c) die Position?

Zu c) - mir wurde gesagt, dass die Position des Planeten innerhalb des Systemes auch verschiedene Wahrscheinlichkeiten in puncto Planetenentstehung mit sich bringt - sprich: geshapte Planeten auf Position 1 haben eine andere Entstehungswahrscheinlichkeit als z.B. auf Position 14. Ist dem so?

Gibt es weitere Einflussmodifikatoren? Zum Beispiel Systemposition (Mitte bzw. Rand der Galaxie)?

Freue mich über Informationen - ob gesichert oder Erfahrungswerte...

Ciao
Thunder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Paneten Umformen
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2013, 16:17 
Offline
Biber
Biber

Registriert: Sa 1. Okt 2011, 13:26
Beiträge: 17
Huhu
ich hab zwar schon seit längerer Zeit keinen Sci mehr gespielt, allerdings kann ich ein wenig aus meinem geschriebenem Guide plaudern.

Das Ergebnis ist zufällig, ja, man kann es aber in eine gewünschte Richtung schubsen.
a, die Ausbaustufe wirkt sich nur auf den Bedarf und die durchschnittlichen Umformungen am Tag aus.
Glaube auf voller Ausbaustufe + techs hast du ~10 Formungen pro Tag

b, Grundsätzlich kann in jeder Galaxie jeder Planetentyp geformt werden.
Aber einen Eisplaneten im Fire zu holen, da brauchst du schon Glück.
Grundsätzlich kannst du grob sagen:
Phantheon - CLPL (der planetentyp, der die extremsten Werte bekommen kann)
Fire - DSPL/VUPL/LVPL
Deep - MIPL/IDPL glaub FOPL/JUPL kommen da auch vor, DSPL/LVPL/VUPL auch, aber mit geringerer Chance
Ghost - RKPL/MUPL/ICPL
Blue - WAPL/MIPL/EOPL
Green - eig alles mit relativ gleicher Chance bis auf CLPL

c, die Position innerhalb des System hat Einflüsse... manche meinen, je näher, desto heißer der Planet (also tendenz zu zB DSPL etc) je weiter drausen, desto kälter.
Andere meinen, es verändert sich nur die Flugdauer für die Lieferschiffe ^^
Hier sollte sich nochmal jemand melden, der da eher Ahnung hat.
Ich tendiere eher zu ersterem.
Die Position des Systems im Cluster hat, glaube ich, keinen Einfluss darauf.

Ich hoffe, das hat mal n bisschen geholfen als erstes.

lg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Paneten Umformen
BeitragVerfasst: Do 18. Apr 2013, 13:02 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Fr 12. Okt 2012, 10:17
Beiträge: 30
Biber hat geschrieben:
Fire - DSPL/VUPL/LVPL


nur eine ganz kleine Anmerkung zu deinem sonst sehr guten Beitrag - aus eigener (Leidvoller) Erfahrung kann ich sagen das man im Fire nur sehr selten LVPL shaped
im Fire shaped man in den meisten Fällen DSPL/VUPL/ACPL


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Paneten Umformen
BeitragVerfasst: Do 18. Apr 2013, 16:01 
Offline
Ente
Ente

Registriert: Di 4. Okt 2011, 08:15
Beiträge: 96
probiers mal näher bei der sonne!

vielleicht kommen dann auch eher LVPL.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Paneten Umformen
BeitragVerfasst: So 6. Apr 2014, 15:26 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: So 11. Aug 2013, 18:38
Beiträge: 16
Auch wenn dieser Beitrag ein rundes Jahr alt ist, klinke ich mich mal hier ein, weil es zum Thema passt

Seit einer vergleichsweise kurzen Zeit bin ich in der Lage, den Planetenumformer in höchster Ausbaustufe einsetzen zu können. Nun habe ich schon manches über das gerät gelesen und auch manches darüber gehört. Insbesondere die These "Der Sci macht sich seine tollen Planis selbst" bin ich zunehmend geneigt, in Fabelwelt zu stecken. Ich shape und shape und shape und heraus kommt nichts. Jedenfalls nichts Besonderes. Nie. Manchmal ein Mond, genauso häufig keiner. Baukosten in der Regel 100%. So etwas finde ich in jedem System wieder - dazu braucht es nicht den enormen Aufwand mit dem planetreshaper.

Da die Schreiber früher sich das wohl nicht alles ausgedacht haben: Ist da evtl. seitens der Entwickler daran "geschraubt" worden, was möglich ist und was herauskommt?
Was nutzen da die 2 Planis mehr für einen sci, wenn man aufgrund von Zeit- und Ressaufwand die eigene Ally/Fraktion nicht oder höchstens kaum unterstützen kann?

bye

Apeg, der langsam zweifelt, ob Sci so eine gute Rassenwahl war.......


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Paneten Umformen
BeitragVerfasst: Mi 9. Apr 2014, 09:39 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Okt 2011, 11:25
Beiträge: 304
Die Ergebnisse sind alles ein Frage des Aufwands ... und natürlich ein wenig der Kenntnisse geschuldet in welcher Galaxie und auf welcher Position man umformt.

1. Je nach Planetentyp gibt es Eigenschaften, die einer Wahrscheinlichkeitsverteilung (vermutlich Gaußverteilung) folgen und andere die fast fixe Werte aufweisen. z.B. eine Wüste hat Agilitätsboni zwischen 1,5 und 2,0 aber 100% Kosten für den Wohnraum. Die Werte sind unabhängig von Systemposition und Galaxie.

2. Je nach Position im System kommen bestimme Planetentypen häufiger es ist z.B. sehr viel wahrscheinlicher auf Umlaufbahn 1-3 eine Wüste zu bekommen als auf 10-14 (wenn auch nicht unmöglich)

3. Je nach Galaxie kommen bestimmte Planetentypen häufiger vor.

2) und 3) unterstützen sich gegenseitig. D.h. salopp im Green wirst du im Green häufiger einen Felsenplaneten (RKPL) bekommen als im Fire. Dafür wirst du im Fire sehr viel häufiger auf 1-3 Wüsten bekommen, etc.

Ich teile mal eine Tabelle von letzter Runde (es hat vermutlich eh jede Fraktion/Allianz etwas ähnliches mal erstellt). Dort wurde eingetragen, welche Werte Planeten beim Umshapen hatten. (Anm.: Diese ist natürlich nicht geeignet die Verteilung zu berechnen, da bestimmt einige schlechtere Umformungen nicht eingetragen wurden und somit die Zahlen verfälscht wären) Als Beispiel nehme ich mal den Wasserstoffplaneten (HYPL). 225% wird als gut angenommen, 238% ist der beste dokumentierte Wert. Nur jeder 14 HYPL erreicht 225% Treibstoffausbeute und mehr. Wenn man nun noch davon ausgeht, dass man persönlich Pech hat und meine obige Anmerkung stimmt, sollte man erst nach dem 20-25 HYPL die Götter des Horiversums verfluchen. Bei anderen Planetentypen kann es noch länger dauern, bis man einen Wert bekommt, den andere als gut bezeichnen. WAPL mit 4000% orbitaler TS-Ausbeute sind laut Entwicklerumfrage bei jeder 50. Umformung zu erwarten.

Link zur Tabelle:
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc ... _web#gid=0

Anmerkung zum Thema Sciween und tolle Planten:
Wenn man nicht sehr, sehr aktiv spielt/umformt, dann ist der Vorteil Shaper nicht so riesig. Ich habe z.B. keinen Bauplaneten im ersten Jahr geformt, der besser war als 58% Baukosten, dafür aber eine Wolke nach 14 Monaten besiedelt, die bei 45% lag und anscheinend sonst keiner haben wollte. Dafür hat man als Sciween aber immer die Möglichkeit noch etwas am Account zu optimieren.

_________________
Es gibt zwei Wörter, die dir viele Türen im Leben öffnen werden:
Ziehen & Drücken


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Paneten Umformen
BeitragVerfasst: Mi 9. Apr 2014, 23:05 
Offline
Legionarius
Legionarius

Registriert: So 2. Okt 2011, 12:02
Beiträge: 78
unverschämte raubkopie meiner tabelle ;)

ist aus der letzten runde.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Paneten Umformen
BeitragVerfasst: Sa 24. Mai 2014, 00:42 
Offline
Legionarius
Legionarius
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Mai 2014, 00:36
Beiträge: 39
Hier fehlt ne Schnellantwort und ist das nicht eher was fürs RSforum?

_________________
[center]Bild[/center]


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Forum gesperrt  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de