Die Ergebnisse sind alles ein Frage des Aufwands ... und natürlich ein wenig der Kenntnisse geschuldet in welcher Galaxie und auf welcher Position man umformt.
1. Je nach Planetentyp gibt es Eigenschaften, die einer Wahrscheinlichkeitsverteilung (vermutlich Gaußverteilung) folgen und andere die fast fixe Werte aufweisen. z.B. eine Wüste hat Agilitätsboni zwischen 1,5 und 2,0 aber 100% Kosten für den Wohnraum. Die Werte sind unabhängig von Systemposition und Galaxie.
2. Je nach Position im System kommen bestimme Planetentypen häufiger es ist z.B. sehr viel wahrscheinlicher auf Umlaufbahn 1-3 eine Wüste zu bekommen als auf 10-14 (wenn auch nicht unmöglich)
3. Je nach Galaxie kommen bestimmte Planetentypen häufiger vor.
2) und 3) unterstützen sich gegenseitig. D.h. salopp im Green wirst du im Green häufiger einen Felsenplaneten (RKPL) bekommen als im Fire. Dafür wirst du im Fire sehr viel häufiger auf 1-3 Wüsten bekommen, etc.
Ich teile mal eine Tabelle von letzter Runde (es hat vermutlich eh jede Fraktion/Allianz etwas ähnliches mal erstellt). Dort wurde eingetragen, welche Werte Planeten beim Umshapen hatten. (Anm.: Diese ist natürlich nicht geeignet die Verteilung zu berechnen, da bestimmt einige schlechtere Umformungen nicht eingetragen wurden und somit die Zahlen verfälscht wären) Als Beispiel nehme ich mal den Wasserstoffplaneten (HYPL). 225% wird als gut angenommen, 238% ist der beste dokumentierte Wert. Nur jeder 14 HYPL erreicht 225% Treibstoffausbeute und mehr. Wenn man nun noch davon ausgeht, dass man persönlich Pech hat und meine obige Anmerkung stimmt, sollte man erst nach dem 20-25 HYPL die Götter des Horiversums verfluchen. Bei anderen Planetentypen kann es noch länger dauern, bis man einen Wert bekommt, den andere als gut bezeichnen. WAPL mit 4000% orbitaler TS-Ausbeute sind laut Entwicklerumfrage bei jeder 50. Umformung zu erwarten.
Link zur Tabelle:
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc ... _web#gid=0Anmerkung zum Thema Sciween und tolle Planten:
Wenn man nicht sehr, sehr aktiv spielt/umformt, dann ist der Vorteil Shaper nicht so riesig. Ich habe z.B. keinen Bauplaneten im ersten Jahr geformt, der besser war als 58% Baukosten, dafür aber eine Wolke nach 14 Monaten besiedelt, die bei 45% lag und anscheinend sonst keiner haben wollte. Dafür hat man als Sciween aber immer die Möglichkeit noch etwas am Account zu optimieren.