Macht es überhaupt Sinn, mittels Änderungen im Spiel bestimmte Planeten wieder lohnend zu machen?
So wie ich das sehe, wurden die Planeten so geschaffen, dass eben nicht alle Typen von jedermann benutzt werden können.
Siehe MUPL, mit dem kann nur ein Quip was anfangen.
Es kommt finde ich mehr auf die Spielweise an, dass diese Planeten besiedelt werden, als darauf, bestimmte Planeten so zu verändern, dass irgendwelche Boni darauf wirken um sie attraktiver werden zu lassen.
Vor allem beim Beginn eines Imperiums lohnt es sich durchaus einen FOPL zu besiedeln, da er dem STPL relativ ähnlich ist. Im weiteren Verlauf des Spiels wird er vielleicht uninteressant, aber das passiert mit den meisten Typen. JUPL z.B. waren für die Spieler, die seit anfang der Runde dabei waren irgendwann sinnlos, LVPL lohnen sich auch nach einer bestimmen Spielzeit nicht mehr wirklich.
Ich persönlich finde es eher gut, wenn es manche Planeten gibt, die man eben nicht besiedeln sollte, dann gibt es nunmal auch Nieten in jedem System (man kann ja immer noch Bergbauflotten Hinschicken oder EXCW)
Auch die bestehenden Boni müssen finde ich nicht verstärkt werden, in den Bunker werden sowieso nie sämtliche Schiffe passen, da holt man sich lieber nen VUPL und baut schneller nach. EOPL sollten finde ich auch nicht zu überpowert werden, es macht schließlich Sinn, dass Flotten lange fliegen müssen, und nicht in der Mittagspause in ne andere Gala kommen und zurück
Und selbst wenn ACPL angreifende Schiffe beschädigen, wird es sich trotzdem nicht lohnen sie zu besiedeln, denn wer stellt sich schon gerne darauf ein, zu warten bis jemand angreift, da lohnt ein VUPL mehr, wenn man in halber Zeit seine Schiffe nachbauen kann, und zudem mehr ress bekommt^^
Das einzige, was mir persönlich zu dem Thema einfällt, ist die Verschlechterung des STPL zu ändern, da er der einzige Planet ist, den man nicht umtauschen kann, und er irgendwann überhaupt nichts mehr produziert (sofern dass nicht schon geregelt wurde
)
mfG Klabautergeist