Horiversum

Horiversum - Forum
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:46

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Forumsregeln


Bei diesem Forum einschließlich aller Unterkategorien handelt es sich um ein privates Forum. Es gelten die Regeln des Browserspieles Horizon.



Forum gesperrt  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4

Die Wahl zur Fraktion ...
... sollte so bleiben, wie es ist. 55%  55%  [ 26 ]
... sollte jeder Allianz frei sein. 11%  11%  [ 5 ]
... sollte geändert werden, aber ich weiß nicht wie. 6%  6%  [ 3 ]
... sollte geändert werden. Diskutieren wir hier mal darüber. 19%  19%  [ 9 ]
... interessiert mich überhaupt nicht. 9%  9%  [ 4 ]
Abstimmungen insgesamt: 47
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Fraktionswahl
BeitragVerfasst: Mi 14. Nov 2012, 16:49 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Sa 1. Okt 2011, 22:54
Beiträge: 135
also:
so,wie es jetzt läuft, ist das system in sich sehr verzerrt und gewährt dem "glücklichen" einen meiner meinung nach zu großen "startvorteil".
auch führt es dazu, das "alte" fraktionsmuster wieder aufgenommen werden, oder werden müssen, da man der potentiell neuen fraktion gegenüber gesperrt ist, wenn man nicht der erste ist.

ich denke hier ist viel gesagt und nun ist es an der zeit, das die devels stellung beziehen, bevor es wieder zu zu tiefen gräben kommt.



mfg
ein unbefangener
mrnic


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Fraktionswahl
BeitragVerfasst: Mi 14. Nov 2012, 18:02 
Offline
Legionarius
Legionarius
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Apr 2012, 15:27
Beiträge: 88
Diese Diskussion gibt es ja nur, weil alle glauben die Fanatiker seien "die Beste" Fraktion. Eigentlich sollten die Fraktionen ausbalanciert sein. Die Frage wäre also, warum sind die Fanatiker besser, als z.b die Technokraten oder die Kapitalisten. Meiner Meinung nach überwiegen die Vorteile der Kapitalisten und Technokraten im späteren Spielverlauf. Im frühen Stadium sind die Fanatiker sicher bevorteilt.

Ich bin z.B. nicht der Meinung, dass die Fanatiker die beste Fraktion sind.

_________________
Niska: "You know what is reputation? Is people talking. Is gossip. I also have reputation. And not so pleasant I think you know."


Zuletzt geändert von AdelaiNiska am Mi 14. Nov 2012, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Fraktionswahl
BeitragVerfasst: Mi 14. Nov 2012, 18:06 
Offline
Legionarius
Legionarius
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2012, 20:06
Beiträge: 69
Wohnort: München
Ich denke, es ist eher andersrum, die Kapis und Technos bringen am Anfang mehr, die Fanas am Ende dann.
Zu Beginn lechtzt jeder nach Ress und billigen Forschungen, gegen Ende sind sowieso die meisten Lager gelb.
Sobald mal die Infrastruktur steht, kommt es praktisch nur noch auf die Schiffe an

_________________
Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das leben ist nur eine Reise in die Fremde


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Fraktionswahl
BeitragVerfasst: Mi 14. Nov 2012, 18:14 
Offline
Administrator
Administrator

Registriert: Sa 1. Okt 2011, 21:05
Beiträge: 82
Um Mal ein paar Mythen auszuräumen:

Die Kampfboni der Fanatiker sind gering, ebenso wie die Forschungsboni der Technos und die Bauboni der Kapis.

Aber hat mal jemand an die Nachteile einer frühen Fraktionswahl gedacht?
Bei den Fanatikern sollte es nach wie vor eine um 50% reduzierte Aglität aller Kampschiffe sein und erhöhte Schiffskosten, solange sie sich im GH befinden (Sollte ich mich wider erwarten irren so korrigiere man mich).
Da nämlich die Fraktionsboni mal angepasst wurden, die Mali aber nicht , da man Fraktionsangehörige aus dem GH vertreiben will.

Sollen sie doch Ihre Fraktion wählen, abgesehen von vielen Nachteilen im GH haben sie nur den Vorteil zu wissen wohin es geht. Aber ob man das jetzt weiß oder wenn es relevant ist betrachte ich als keinen imanenten Vorteil. Einzig die Planetenkonstellation der Fraktionsgala kann da ein ausschlagebender Faktor sein.
Ich verstehe allerdings das Argument, dass eine jetzige Fraktionswahl der Spiellogik nicht ganz entgegen kommt und auch einige der anderen Argumente.

Ich sehe darin jetzt also keinen wirklichen Vorteil der vorhanden 2 Allianzen. Evtl sogar einen Nachteil, da sie leichte Ziele im GH sind.

Grüße Herodot


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Fraktionswahl
BeitragVerfasst: Mi 14. Nov 2012, 18:17 
Offline
Legionarius
Legionarius
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Apr 2012, 15:27
Beiträge: 88
Klabautergeist hat geschrieben:
Ich denke, es ist eher andersrum, die Kapis und Technos bringen am Anfang mehr, die Fanas am Ende dann.
Zu Beginn lechtzt jeder nach Ress und billigen Forschungen, gegen Ende sind sowieso die meisten Lager gelb.
Sobald mal die Infrastruktur steht, kommt es praktisch nur noch auf die Schiffe an


  • Der Schiffsbaubonus ist irgendwie 5%, oder sowas.
  • Die Technokraten bekommen Techboni auf diverse Sachen, u.a. Waffenschaden. Das erhöht ihre Kampfkraft.
  • Die Kapitalisten können mehr Alienaggregate wirtschaften, als den andern Fraktionen möglich sein sollte. Dadurch erhalten sie ebenfalls mehr Boni.


Herodot hat geschrieben:
Bei den Fanatikern sollte es nach wie vor eine um 50% reduzierte Aglität aller Kampschiffe sein und erhöhte Schiffskosten, solange sie sich im GH befinden (Sollte ich mich wider erwarten irren so korrigiere man mich).


10-15%


VUPL kann man fast überall shapen. Da der Unterschied zwischen einem guten und einem extrem guten VUPL nicht sehr gross ist, ist es absolut kein Problem für Technokraten und Kapitalisten genug davon zu generieren, im GH, Blue, Ghost oder Deep. Auch Wüsten kann man shapen, und normalerwiesen reichen 25-40 ordentliche Wüsten ( > 1.85) pro Fraktion locker aus. Da haben die Fanatiker sicher einen Vorteil im Fire. Da besiedelte Planeten nicht zerfallen, sind sie leichter zu bewirtschaften, als Planeten die man zum Abbauen braucht, wie z.b. MUPL. Das heisst, wenn Technokraten und Fanatiker eine erhöhte Anzahl MUPL für das Heimatsystem generieren, zerfallen diese wieder und es entstehen andere Planetentypen (proportional zum Heimatsystemplanetenverhältnis). Regulieren kann man dies auch durch eine Erhöhung der Planetenzerfallsrate (Nicht jeder Planet, der zerfällt muss zwangsläufig einen Asteoriden produzieren, wie das momentan der Fall ist.) Somit hätten die Kapitalisten langfristig am meisten Aggregate.

Ich bin sicher Blumba kann das simulieren und entsprechende Zahlen setzen, damit die Aggregateboni inetwa denen der anderen Fraktionen entsprechen.

_________________
Niska: "You know what is reputation? Is people talking. Is gossip. I also have reputation. And not so pleasant I think you know."


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Fraktionswahl
BeitragVerfasst: Mi 14. Nov 2012, 18:59 
Offline
Administrator
Administrator

Registriert: Sa 1. Okt 2011, 21:05
Beiträge: 82
AdelaiNiska hat geschrieben:
10-15%


Uhh wenn das so ist, dann sollte das mal wieder zurückgeändert werden. Na dann habe ich ja wieder ein Projekt für das ich mich einsetzen kann. Immerhin SOLLEN Fraktionen ja aus dem GH vertrieben werden. ;-)
Die sollen ja die "Neuen" nicht unablässig quälen.

Grüße Herodot


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Fraktionswahl
BeitragVerfasst: Do 15. Nov 2012, 08:03 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Di 17. Apr 2012, 11:26
Beiträge: 23
Wohnort: Luxemburg
Auch wenn ich riskiere mich jetzt zu BUUUHHH Mann zu machen, so sage ich es nochmals, was ich schon vor 4 Jahren gesagt hab.

Lasst die Fraktionen wo sie sind und lasst das Alte Allysystem aus Runde 1. Das Spiel war damals nämlich dynamischer weil mehr SPielraum für Kämpfe Kriege etc war.

Ob Fanatiker, Kapitalisten oder Technokraten oder whatever, alles Schuppe solange man im GH festsitzt. Danach wenn alle Karten vergeben sind gehts eh wieder weiter wie in der letzten Runde mit unspektakulären Grabenkämpfen, die schlussendlich von einem Aufstieg einer Fraktion gefolgt werden. Danach folgt deren Abstieg und der Aufstieg einer anderen Fraktion (Member sind wahrscheinlich die selben, zwecks Wechsel). Anschliessend kommt dann der Ausstieg der dritten Partei und dann wiieder das Armageddon dominiert drch 1 Fraktion. Wer auch immer es diesmal sein mag.

NAch diesem ganzen BLA BLA will ich eigendlich nur auf den Punkt kommen, dass es Schnuppe ist wann und wo man sich für ne Fraktion entscheidet. Entscheident ist nur die Tatsache, dass das Fraktionsprinzip alleine schon das Spiel in seiner Entwicklung hemmt, da jeder (95%-98% aller Spieler) eh in ihrer Fraktions-Heimat Galaxie bleiben und nix von eventuellen Kämpfen wissen wollen.

SO und jetzt klinke ich mich aus der Diskussion aus. Weil das Ganze eh wie immer nix bringt.

mfg

COBRA

_________________
Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens,die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Fraktionswahl
BeitragVerfasst: Do 15. Nov 2012, 12:51 
Offline
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Okt 2012, 21:48
Beiträge: 110
Wohnort: München
Zitat:
COBRA hat geschrieben:
Entscheidend ist nur die Tatsache, dass das Fraktionsprinzip alleine schon das Spiel in seiner Entwicklung hemmt, da jeder (95%-98% aller Spieler) eh in ihrer Fraktions-Heimat Galaxie bleiben und nix von eventuellen Kämpfen wissen wollen.



Ich denke das die Fraktionen an sich schon Sinn machen. Und dem Spiel damit auch ein "Ende" ermöglichen.
Aber die "Heimatgalaxien" machen das das Spiel tatsächlich weniger dynamisch. Weil eben der Grossteil in der Heimatgala rumdümpelt und sich voll ausbaut/ ausforscht.
Die "kleinen" Kämpfe werden halt deutlich reduziert. Weniger Schlägereien zwischendurch, weniger Streitereien und Kämpfe zwischen einzelnen Spielern. Und gerade die machen in der Regel mehr Spass als stundenlanges Planen, rechnen und vorbereiten für "den ganz großen Schlag". Es gibt viele Spieler die gar nicht so weit in der Materie sind, nicht so exzessiv spielen und auch gar keine Lust drauf haben sich monatelang akribisch auf eine riesige Vernichtungsorgie vorzubereiten. Oder können es zeitlich einfach nicht mir ihrem Leben vereinbaren.
Mal eben in die Feindgalaxie springen und da nur ein bisschen Stunk zu machen ist unrealistisch.
Die Galaxien hatten (haben?) ja eh so interessante Boni für alle Spieler. Warum nicht in jeder Gala ausser dem Green ein System wo die jeweilige Fraktion DE abgeben kann? Und das per Zufallsgenerator. Könnte/ sollte ein lustiges Getümmel geben wo immer was los ist und trotzdem kann sich jeder Spieler nach seinem Gusto in einer der Galas niederlassen und ist nicht an eine Fraktionsgala gebunden. Damit würde sich das ganze deutlich bunter mischen.

Die grossen Spieler ausm Green verscheuchen um den kleinen ein stressfreieres Aufbauen zu ermöglichen macht absolut Sinn. Somit auch der Malus für alle Fraktionsspieler im Green.

vortex

_________________
Meum est propositum in taberna mori.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Forum gesperrt  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de