Horiversum

Horiversum - Forum
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 18:13

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Forumsregeln


Bei diesem Forum einschließlich aller Unterkategorien handelt es sich um ein privates Forum. Es gelten die Regeln des Browserspieles Horizon.



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fraktionsaufnahme bestätigt
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2015, 18:22 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: Mi 12. Okt 2011, 02:20
Beiträge: 398
Der Aufnahmeantrag wurde durch den Fraktionsrat genehmigt. Du und Deine Heldentruppe seid nun anständige Fraktionsmitglieder! <- deine kleingeschrieben

_________________
Anthropologie von raubbauenden Agrikulturgesellschaften und Hortikulturen als Lösung
Praktische Aspekte, Philosophiesches, Weltanschauung
http://www.youtube.com/watch?v=H6b7zJ-hx_c


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fraktionsaufnahme bestätigt
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2015, 19:21 
Offline
Ente
Ente

Registriert: Di 4. Okt 2011, 08:15
Beiträge: 96
Das darf wie ich finde ruhig groß geschrieben werden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fraktionsaufnahme bestätigt
BeitragVerfasst: Mi 9. Dez 2015, 12:08 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Do 19. Jan 2012, 11:10
Beiträge: 133
Eigentlich sollte das ganze ins förmliche "Sie" und "Ihre" umformuliert werden - ich bin gerne der Sir, oder Prinz oder Ritter des Lichts... ;D


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fraktionsaufnahme bestätigt
BeitragVerfasst: Mi 9. Dez 2015, 12:29 
Offline
Legionarius
Legionarius
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Jan 2014, 01:08
Beiträge: 57
Wohnort: München
So sehr ich mit Duck übereinstimme (wir sind wohl beide ältere Jahrgänge und haben die Groß- und Kleinschreibung noch richtig gelernt *g*): seit der '96er Rechtschreibreform trifft das in den meisten Fällen nicht mehr zu. Deshalb ist rein gramatikalisch rechtschreibtechnisch gesehen der Antrag von Ozy richtig.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fraktionsaufnahme bestätigt
BeitragVerfasst: Mi 9. Dez 2015, 13:27 
Offline
Ente
Ente

Registriert: Di 4. Okt 2011, 08:15
Beiträge: 96
Nach der Rechtschreibreform von 2006 schreibt man das Personalpronomen du und die abgeleiteten Formen in der Regel klein, bei der Anrede ist in Briefen jedoch auch die Großschreibung zulässig: Hallo Mama, ich habe schon lange nichts mehr von dir (auch: Dir) gehört.*


* https://de.wiktionary.org/wiki/du#cite_note-2


Viel zu viele Reformen. Höflicher ist in jedem Fall die Großschreibung!

Was mir aber auffällt:
Der Aufnahmeantrag wurde durch den Fraktionsrat genehmigt. Du und Deine Heldentruppe seid nun anständige Fraktionsmitglieder!
Besser:
Der Aufnahmeantrag wurde durch den Fraktionsrat genehmigt. Du und Deine Heldentruppe sind nun anständige Fraktionsmitglieder!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fraktionsaufnahme bestätigt
BeitragVerfasst: Mi 9. Dez 2015, 13:38 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: Mi 12. Okt 2011, 02:20
Beiträge: 398
duck hat geschrieben:
Der Aufnahmeantrag wurde durch den Fraktionsrat genehmigt. Du und Deine Heldentruppe seid nun anständige Fraktionsmitglieder!
Besser:
Der Aufnahmeantrag wurde durch den Fraktionsrat genehmigt. Du und Deine Heldentruppe sind nun anständige Fraktionsmitglieder!


hier passt schon "seid" vlt besser, da eine dritte unpersönliche person (server) zu einer personengruppe spricht, und demenstrpechend nicht das 1.P pl. gewählt wurde.
Man könnt aber auch davon ausgehen, dass das mein virtueller Butler ist, dann wäre dein vorschlag wieder doch ok. ist dann ne stilfrage, die sich kohörent durch alle nachrichten zieht, rechtschreiblich gesehen wär beides ok.

_________________
Anthropologie von raubbauenden Agrikulturgesellschaften und Hortikulturen als Lösung
Praktische Aspekte, Philosophiesches, Weltanschauung
http://www.youtube.com/watch?v=H6b7zJ-hx_c


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fraktionsaufnahme bestätigt
BeitragVerfasst: Do 10. Dez 2015, 10:40 
Offline
Legionarius
Legionarius
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Jan 2014, 01:08
Beiträge: 57
Wohnort: München
ozy, 1. person plural "wir" passt zwar zu "sind" aber nicht zu "du und deine heldentruppe".

der denkfehler von duck dürfte vielmehr sein, dass er das "du" unterschlägt und nur von "deine heldentruppe" ausgeht, was dann von der anredenden person aus zu einer 3. person plural = "sie" führt. Damit wäre dann "sind" richtig.

Da aber "du und deine heldentruppe" als 2. Person Plural zählt = "ihr" ist "seid" vollkommen richtig.

und da hat noch nicht mal eine rechtschreibreform was dran ändern können :-D


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de