Horiversum

Horiversum - Forum
Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 14:39

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Forumsregeln


Bei diesem Forum einschließlich aller Unterkategorien handelt es sich um ein privates Forum. Es gelten die Regeln des Browserspieles Horizon.



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 16. Jan 2018, 01:37 
Offline
Legionarius
Legionarius

Registriert: So 10. Jan 2016, 23:37
Beiträge: 53
Einführung
Die nachfolgende Idee kam mir gerade eben, wodurch sie auf alle Fälle nicht wirklich durchdacht ist und eher ein Diskussionsanstoss sein soll, bzw. andere Meinungen dazu gerne hören würde. Ich poste sie dennoch mal bei "Neue Features" statt in der Kategorie "Diskussion" (kann sonst ein Mod dorthin schieben), da es eher passt.

Jedenfalls schaute ich mir vor etwa einer Stunde die Schiffe und die neue Priolisten nochmals durch, um zu überlegen, was sich für einen Kee ändert. Da fielen natürlich auch wieder die Schiffe (und Verteidigungsanlagen) auf, die praktisch keinen Nutzen mehr haben. Beispielsweise bei den Bombern sehr auffällig, wie mit dem LBOM: 60 Streubomben, machen bei vorhandenem planetaren Schild bei keiner Einheit noch Schaden; aber auch ohne sind die möglichen Ziele solche, die kurz nach Rundenstart nicht mehr wirklich gebaut werden. Und auch dann gibt es effektivere Waffen, wie Protonen oder stärkere Bomber. Kurzum, eines von vielen Einheiten, die bei einem gewissen Spielstadium nicht mehr genutzt werden.
Die Kehrseite davon, wie den letzten Buff der MSFR, die möglicherweise bei Rundenbeginn zu stark wären. Auch die Möglichkeit, DSTR ohne die notwendigen Techs zu kaufen und kurzzeitig alles zu dominieren wurde im Forum schon von manchen bemängelt. Und letztlich wäre noch der (kleine) Punkt, dass langsamere Spieler oder Späteinsteiger kurzfristig gar keine Chance haben, die benötigten Einheiten (zur Verteidigung) wegen den Voraussetzungen bauen zu können und teilweise auf das Rechtssystem setzen müssen. (Kleiner Punkt deswegen, weil es eigentlich doch genug Möglichkeiten gibt, sich auch früh "wehren" zu können; und Späteinsteiger dank MoVis recht schnell aufholen).

Zu meiner Idee
Wie in der Einführung angedeutet, ändert sich im Laufe der Runde die Auswahl der Einheiten drastisch - was natürlich etwas schade ist, da ja jede Einheit ihren Zweck haben sollte. Was kann man dagegen machen? Nun, man könnte für manche Einheiten Sprungstufe(n) einführen. Eine Verbesserung der Einheit in einem kleinen Bereich, ohne dass eine komplett Neue benötigt wird oder deren Zweck verändert wird. Sie soll dem Spielfortschritt entsprechend angepasst werden, Beispielsweise dass die LBOM zusätzlich zu den Streubomben eine Fusionsbombe kriegt (das ganze kann man auch bei Zivilschiffen anwenden). Umgekehrt kann man auch Einheiten zu Anfang nerfen, wie bei den vorher angesprochenen DSTR oder MSFR. Das könnte man zum Beispiel an der Forschung Schiffsrumpftechnik festsetzen - so haben nebenbei evtl. die bislang unnütze Forschungsstufen 32-41 noch einen Zweck. Das Ziel sollte etwas in die Richtung gehen, dass Einheiten auch in einem fortschrittlicherem Spielstadium durchaus noch ihre Relevanz behalten.

Buff
Viele Einheiten könnten davon profitieren, auch später noch einen nützlichen Zweck zu haben, dass man sie bauen würde, ohne gleich neue Einheiten als Kompensation einführen zu müssen. Es lassen sich technologische Sprungstufen einführen, die nicht linear sind, und einfach dieselbe Einheit updaten (evtl mit einem neuen Berichttyp statt "Technologischer Durchbruch", da es ein Update ist und keine neue Einheit).

Nerf
... und entsprechend bietet sich die Möglichkeit, zuerst zu starke Einheiten mit einer schwächeren Version ins Spiel einzuführen, möglicherweise auch mit gesenkten Voraussetzungen für die Grundstufe. Das führt nicht nur dazu, dass es anfangs etwas schwieriger wird, eine Dominanz aufzubauen indem man andere Spieler technologisch davonrennt, sondern kann die Anfangshürden für den Raumflug etwas runtersenken - zwar eine Stufe provisorischer, dafür frühere Möglichkeiten. Der letzte Satz klingt jetzt evtl etwas Widersprüchlich, was ich damit eigentlich meine, dass der Fortschritt eher Linear als stark Sprunghaft ist, also nicht wegen eines Technologischen Durchbruchs auf einen Schlag einen grossteil der Spieler in die Tasche stecken kann.

Wodurch profitieren jetzt "Neulinge"?
Jetzt mit der Grundlage, dies sei mit der Schiffsrumpftechnik verbunden, könnte man den Mindeststand aller Spieler festsetzen, Provisorisches Beispiel: der Durchschnitt der Tech aller Spieler - 5 (mit einem Maximum von 21). Damit würde man die stark Untertechten zu einem gewissen Grad mit dem Spielfortschritt mitnehmen.

Herausforderungen
Natürlich ist es leichter, solche Vorschläge zu bringen, und manche Dinge zu vergessen. Das Spielbalancing zum Beispiel, gerade wenn man sowas einführen will, braucht das eine verdammt grosse Menge an Arbeit, um sicherstellen zu können, dass alle Änderungen auch zum richtigen Zeitpunkt im Spiel reinpasst. Die Kirsche auf der Torte wär noch eine Extraspalte bei der Beschreibung, die noch auf die aktuelle Stufe eine Info gibt (aber: noch mehr Aufwand).
Ein anderer Teil wären die Priolisten. Könnte man jetzt mehrere Einträge machen, mit LBOM1, LBOM mk. 1, LBOM(1) usw., aber das wär bescheuert und würde die Prios überladen. Besserer Vorschlag wäre, wenn die Stufen in einer solchen Form sind, dass die Prioliste nicht geändert werden müsste. Oder notfalls nur bei einigen Ausnahmen. Das führt gleich zum nächsten Problem: Soll man die Stufen beim Gegner ansehen? Im Optimalfall nicht. Falls man es wissen will, abschätzen oder falls möglich austesten (ist ja nicht anders als mit den Waffentechs oder Modeinstellungen/Bodenverteidigungsboni, die man auch nicht sieht).
(Eventuell wär es bei dem Stand von Vorteil, wenn man dann doch eine Möglichkeit hätte, die Techstands des Gegners einzuschätzen. Neuer Schiffstyp (für Sci oder Nux), ähnlich wie Kundschafter, verweilt im Orbit eines Planeten und je länger sie bleibt, umso mehr/genauer die Techauswertung, mit der Möglichkeit für den Gegner, die Flotte runterzuholen. Aber das nur so nebenbei, gibt auch genug Gründe die ich hier nicht aufzählen möchte, um sowas gar nicht erst einzuführen.)

Pro/Con
+ Grössere Vielfalt auch später im Spiel; nutzlosen Einheiten wieder einen Nutzen geben
+ Linearerer Fortschritt, evtl. frühere (eingeschränkte) Raumflüge, verhindern von zu früh zu starken Spielern
+ Bessere Nutzung der Schiffsrumpftechnik
+ Untertechte Spieler mitziehbar
+ Mehr Möglichkeiten für die Entwickler, einzelne Einheiten anpassen zu können

- Aufwändige Änderung, mögliche neue Probleme im Balancing
- Prioliste? Transparenz?
... und es gibt bestimmt noch mehr Nachteile.

Schlusswort
Entschuldige mich mal für den langen Text, der teilweise recht unstrukturiert ist. Ich hoffe den Grundgedanke konnte ich einigermassen rüberbringen und hoffentlich auch nichts wichtiges vergessen.

Was denkt ihr? Könnte sowas in der Art das Spiel verbessern oder ist es völliger Schwachsinn?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Di 16. Jan 2018, 12:01 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mo 3. Okt 2011, 21:43
Beiträge: 145
Das Forschung auch Einfluss auf das Schiffsdesign in Form von Anzahl und Art der Waffen hat, kenne ich z.B. aus Stellaris wo man das sogar selbst aus erforschten Waffensystemen zusammen klickt, finde ich da sehr spannend.

Die Sci sind neben den Dig bereits in der Anfangsphase schneller im Aufbau als ein Kee.
Würde eine noch größere Forschungsabhängikeit nicht andere Rassen weiter abhängen.

Bisher musste der Kee zum Start nur wenige Forschungen für den ABAT und Werft 14 fertigstellen und konnte dann durch Raids seine Ress fördern.

Mit Waffensystemen die von weiteren Forschungsverlauf abhängen würden die ersten ABAT vermutlich ohne Protonen vom Band laufen ^^

Ein ausspionieren von feindlichen Techs würde zwar am besten zum Sci passen, sollte aber ehr dem Nux zugeordnet werden damit der dann neue Teamaufgaben bekommt.

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Mordin Solus


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mi 17. Jan 2018, 06:28 
Offline
Legionarius
Legionarius

Registriert: Mo 6. Apr 2015, 00:45
Beiträge: 57
Ich finde die Idee nicht schlecht die "unnützen" Schiffe wie Verteidigungsanlagen einen Sinn zu geben.
Hierzu habe ich schon einmal einen Thread eröffnet, bis dato kam leider noch keine Antwort der Entwickler ob es in die richtige Richtung geht.

Aber es freut mich zu lesen, dass es von mehreren Seiten gewünscht ist eine "Änderung" herbeizuführen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mi 17. Jan 2018, 17:35 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: So 12. Jan 2014, 11:49
Beiträge: 312
skeletton hat geschrieben:
Wenn das wirklich ernsthaft und nachhaltig sein soll, muss die Deff im Gleichklang mit den Schiffen angepasst werden. So sehr ich das auch endlich mal begrüßen würde, ich denke der Programmieraufwand ist mit dem vorhandenen Team nicht zu stemmen!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Do 18. Jan 2018, 09:18 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mo 6. Jan 2014, 00:48
Beiträge: 218
Das Problem das ich daran sehe wäre der expoentnielle einfluss der Forschung, der dann nicht nur linear in vorhandene Stats eingeht sondern auch noch solche sprünge auslöst. Das entwertet auch das momentane konzept mit der stehts vorhandenen option auf geringe Verbesserung durch einzelne Stufen. Effektiv bedeueten Sprungstufen meistens, dass man die restlichen Stufen aus dem System entfernen kann und einfach die aufkommulierten Kosten in einer Stufe zusammenfasst.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Fr 19. Jan 2018, 13:19 
Offline
Legionarius
Legionarius

Registriert: Mo 6. Apr 2015, 00:45
Beiträge: 57
skeletton hat geschrieben:
skeletton hat geschrieben:
Wenn das wirklich ernsthaft und nachhaltig sein soll, muss die Deff im Gleichklang mit den Schiffen angepasst werden. So sehr ich das auch endlich mal begrüßen würde, ich denke der Programmieraufwand ist mit dem vorhandenen Team nicht zu stemmen!

Da hat er, meines erachtens, recht. Es wäre ein wahnwitziger Programmieraufwand.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de