Balerion hat geschrieben:
Zitat:
Wer ein bischen dunkle Mathematik bemüht kommt auf das klare Ergebnis, dass der Sci am schlechtesten beim Kolopatch wegkommt.
Kannst du das bitte noch genauer ausführen? Und will man den Sci nun absichtlich mit dem Patch verschlechtern? Bitte klar stellen was genau das Ziel von diesem Update sein soll. Ich dachte das Rassenbalancing soll gleich bleiben und es soll uns einfach mehr Optionen bieten/wie Equi sagte das Spiel beschleunigen?
Das ist recht schnell und einfach erklärt. Der Sci hat die geringsten kosten für eine Kolo, bei maximaler Forschung und 16er Kolocenter sind das 0,625 Kolokontrolle im Vergleich zu 0,750 Kolokontrolle der anderen Rassen. Dieser Unterschied von 0,125 oder relativ betrachtet knapp 17% ermöglicht mehr Kolonien. Da allerdings die Kosten für die Zusatzgebäude fix sind, muss der Sci relativ zu anderen Rassen betrachtet eben diesen Unterschied an Koloniekosten in seine Rentabilitätsrechnung der Gebäude mit einplanen.
Zusammengefasst: Für den Sci lohnen sich die Zusatzgebäude nicht annähernd so gut wie für andere Rassen da er ansonsten seinen Bonus für die geringeren Koloniekosten zum Teil einbüßt. Der Sci bleibt somit eher der mulitplanetare Generalist der er schon immer war.
Balerion hat geschrieben:
So wie ich das sehe dürfte der Quip bei dem Update fast bissel zu gut weg kommen sollten alle Gebäude umgesetzt werden. Durch folab 13 bei den techs, 6er bunker und 10er schrein auf dem MUPL. Dann noch 17er werft auf dem VUPL -> ein Quip hat den meisten Flottenplatz also müssen die auch am längsten die Werften nutzen.
Der Quip wird ganz gut dabei abschneiden, allerdings sehe ich weder Bunker 6 noch Schrein 10 als ein singleplayer Feature des Quip sondern rein im zusammenspiel mit seiner bisherigen Rolle als Lagerstätte, hier bezweifle ich, dass jemand deswegen die Rasse wechseln wird weil jetzt mehr Ressourcen auf einen MUPL passen oder die Aggregate nicht in 5000 sondern 10000 Tagen zur Hälfte zerfallen sind. Werft 17 ist bei allen Rassen etwa gleich bedeutend und hängt vielmehr von der Aktivität des Spielers bei Kämpfen ab. Der einzige Punkt wo ich dir recht gebe, dass der Quip als Rasse einen größeren Vorteil hat ist die Forschungslimitierung auf den STPL. Aber wie gesagt, da kann man noch was machen, damit die Forschung weiterhin an die 100% Foko gekoppelt bleibt.
AdelaiNiska hat geschrieben:
Hat sich jemand die Mühe gemacht die Daten der Gebäude und deren Kontollkosten zu ermitteln, und könnte diese hier veröffentlichen? Meine erste Einschätzung, in Bezug auf die aktuelle Spielprogression, wäre dass sich nur vereinzelte Gebäude wirklich lohnen. Ist Kommunikationcenter 14 eigentlich auch dabei?
Das ist exakt das gewünscht Balancing das wir anpeilen. Jeder Spieler soll sich überlegen müssen ob die Gebäude für ihn wirklich sinnvoll sind. Das Feintuning der Werte steht damit noch etwas aus, bisher sind nur runde Pauschalwerte vorhanden. Gerade dieses Balancing erfordert genau diese Diskussion die wir hier gerade führen. Wie Telly z.b. gezeigt hat, könnte eine Abschwächung der 24er Minen kosten auf 0,025 statt 0,05 Kolokontrolle sinnvoll sein um diese selbst für einen Diggren in ein akzeptables Kosten/Nutzen Verhältnis zu bringen. Wir wollen keine rassenspezifisches must-haves kreieren sondern die Möglichkeit bieten Planeten sinnvoll zu spezialisieren.
Daher an diesem Punkt auch der Aufruf an alle Diskussionteilnehmer: bitte untermauert eure Argumente mit harten, nachvollziehbaren Fakten und nicht mit "Hori hängt nur von Glück ab und ich bin skeletton der größte Spieler aller Zeiten der nie was versteht und nur meckert".
Wink hat geschrieben:
@Patch:
Ich weiß nicht vielleicht hab ich da auch nen Tick. Aber kommt da noch irgendwie nen Hinweis wenn die Stufe mit Kolokontrolle kommt? bzw ne möglichkeit das die nicht STPL Stufe schon als Maxstufe angezeigt werden kann? Gerade bei unscheinbaren Gebäuden wie Biolab verleitet der "du kannst bauen" button zum klicken
Wir sehen durchaus die Problematik dahinter, dass noch keine Warnung bzw. Hinweis erfolgt beim Klick einer doch recht teuren und langweirig zu bauenden Endstufe. Wir überlegen noch wie wir das am elegantesten und einfachsten lösen.