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Kolonie-Patch
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Autor:  Atros [ Mi 30. Aug 2017, 09:43 ]
Betreff des Beitrags:  Kolonie-Patch

Da ich bereits mehreren Spielern das neue System hinter dem Kolonie-Patch erklärt habe, kommt hier auch für die Allgemeinheit die Erklärung.

Der Kolonie-Patch hat das Ziel die Möglichkeit zu schaffen einzelne Planeten weiter zu spezialisieren indem man Gebäudestufen die bisher beispielsweise nur auf dem STPL verfügbar waren auch auf anderen Planeten bauen kann, jedoch muss man dafür Koloniekontrolle opfern. Die zusätzlichen Stufen werden als Kosten in Höhe von ca. 0,05-0,1 Koloniekontrolle pro Gebäudestufe ausfallen. Welche Gebäude alle angeboten werden wird sich noch zeigen.

An einem Beispiel erklärt sieht dass dann etwa wie folgt aus, ein Spieler kann sich entscheiden ob er auf einem Planeten die Imperialen Minen (24) baut und dafür dann pro Mine 0,05 Koloniekontrolle verbraucht. Auf einem LVPL kann somit die Produktion noch einmal drastisch gesteigert werden, jedoch wird der Planet damit um effetkiv 13,3% teuerer. 2 Minen* 0,05 Kolokontrolle/ 0,75 Kolontrontolle = 13,3%. Wenn man also diese Option ~7 mal macht hat man eine Kolonie weniger. Damit einhergehend natürlich nicht nur den Verlust an Ressproduktion der Kolonie, sondern auch Schreinplatz, Werftleistung, Raumhafenplatz, Lager, Sprungleistung und und und.

Der Bau der Plusgebäude stellt somit nur eine Option dar die man selbst abwägen muss ob sie sinnvoll oder nicht sinnvoll ist. Auf einem Planeten alle Gebäude zu bauen wird nie sinnig sein.

Wenn es fragen oder Anregungen zu diesem Patch gibt könnt ihr sie hier gerne stellen. Welche Gebäude alles kommen werden steht noch nicht fest, ein paar neue Stufen sind in der Speed schon verfügbar.

Autor:  whiskey [ Do 31. Aug 2017, 15:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kolonie-Patch

bekommt man da ne klick-aufforderung zum bestätigen, dass man die dinger dann nicht aus versehen ungewollt baut?

Autor:  Atros [ Fr 1. Sep 2017, 16:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kolonie-Patch

Das wäre bestimmt nicht schlecht.

Autor:  Uranov [ So 10. Sep 2017, 11:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kolonie-Patch

Irgendwie müsste man auch schon vor dem Bau der entsprechenden Stufe informiert werden dass man nun den normalen Ausbau überschreitet. Erfahrene Spieler wissen das, aber jeder neue Spieler wird es nicht. Da ist ein zweiter Bestätigungsklick zwar ein gutes Indiz, aber eben noch keine ausreichende Erklärung.

Autor:  Jones [ Sa 16. Sep 2017, 13:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kolonie-Patch

Kurze Frage zum Patch

Kann man den in der Speed testen? Braucht man dazu spezielle Voraussetzungen?
Habe gerade probiert auf einem Planeten eine 24er Mine zu errichten, bin aber kläglich gescheitert. :)

Autor:  Atros [ Mo 18. Sep 2017, 13:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kolonie-Patch

Ja du kannst ein paar der angedachten Gebäude in der Speed testen.

Autor:  Jones [ Sa 23. Sep 2017, 08:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kolonie-Patch

Ok, ich muss nochmal nachfragen. :roll:

Gibt es dafür Voraussetzungen? Forschungen (Terraforming ist noch recht niedrig bei mir) oder Fraktionszugehörigkeit oder Planet in einer bestimmten Galaxie oder das Gebäude existiert auf dem STPL oder Rassenwahl oder ein anderes Gebäude (Botschaft Stufe XY), muss ich irgendwo anders klicken...
Ich habe bisher nichts gefunden, was ich noch auf einem anderen Planeten hätte bauen können. Koloniepunkte habe ich mehr als eins Komma, bin ohne Allianz und nur im Green, anscheinend zu doof, männlich, ... ;)

Versucht habe ich 24 Mineral- oder Eisenerzmine, 10er Schrein, 17er Werft, 14er Robotfactory, 10er Teilchenbeschleuniger, Bunker 6, Fo-Lab 13,...

Autor:  killtec_ [ So 24. Sep 2017, 10:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kolonie-Patch

Ich bin nicht in der Speed deswegen kann ich das nicht testen.

Vorab klingt das sehr Interessant für mich!
Nur stelle ich mir die Frage wie die Steigerungen dann aussehen?
Sprich von Bunker 5 auf Bunker 6 ist schon ein enormer Sprung (kann man ja in der normalen Runde am STPL vergleichen) wie sehen dann die Sprünge bei höheren Stufen aus? Gibt es dazu eine Berechnungsformel oder wurden die Werte per Hand von einer Person bis sagen wir mal Stufe 100 hinterlegt?
Des weiteren sind die Produktionskosten(=Baukosten) sicher auch irgendwie ein Thema ... wie wurde das bewerkstelligt?


Nur die größte Frage stelle ich mir mit den Extremen !
Ein Quip mit Bunker 6 z.B. ... der kann 19Mrd Eisen safe speichern, was meines erachtens schon fast die ganze Allianz ist :D
Bei Bunker 7 oder 8 könnte der von allen Spielern in Hori das Eisen sammeln, wäre mal witzig.
Oder ein anderes Beispiel ist eine Quip-Wüste mit Hangar.
Oder eine Quip-Wüste mit HJQ xy, Quer durch alle Galaxien in weniger als 1h, har har.

Gab es hier auch bedenken dazu? Oder wurde das irgendwie beschränkt außer über die Koloniekontrolle?

Autor:  schlatt [ So 24. Sep 2017, 11:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kolonie-Patch

Es gibt nur einzelne Stufen das geht nicht unbegrenzt weiter.

So sind es aktuell was man testen kann Fusi 12 und Biocenter 8.

Autor:  Wink [ So 24. Sep 2017, 12:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kolonie-Patch

äh ok. Dachte Fusi 12 und Biotech 8 sind so dazu gekommen ohne irgendwelche begrenzungen.
War in der Tat nämlich auch auf der Suche was ich da "STPL only" testen kann.

Dann scheint bei mir aber etwas nicht zu funktionieren. Den diese Beide Gebäude ziehen mir keine Koloniekontrolle ab.
Und ohne diese Funktion wäre das testen davon ja sinnlos oder?

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