Horiversum

Horiversum - Forum
Aktuelle Zeit: Mi 8. Mai 2024, 02:09

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Forumsregeln


Bei diesem Forum einschließlich aller Unterkategorien handelt es sich um ein privates Forum. Es gelten die Regeln des Browserspieles Horizon.



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reduzierung des Glücksfaktors
BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2016, 17:31 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: So 12. Jan 2014, 11:49
Beiträge: 312
Wir wissen ja alle wie entscheidend der Glücksfaktor gerade am Anfang einer neuen Runde ist. Sei es durch das Startsystem oder von Events/Motivationsvideos.

Daraus resultiert unter anderem das Besetzten von Fraktionen oder das gezielte Fernhalten von Spielern vom Spielinhalt (Stichwort legen von Hinterhalten um Kolonisationen von Planeten im Greenheart zu verhindern). Zuersterem möchte und will ich mich in diesem Thread nicht äußern, dazu wurden ebreits im Diskussionsbereich asureichend Ideen zur Änderung vorgebracht.

Deswegen schlage ich hier zwei minimalste Änderungen vor, damit spieler nicht mehr gezielt von den Spielinhalten ferngehalten werden (können).

1. Gelegte Hinterhalte im Greenheart funktionieren nicht mehr bei Kolonisationsschiffen.

Anmerkung: Da es sich nur auf das GH und nur auf Koloschiffe begrenzt sind somit weiterhin alle gewohnten Funktionen des Farmens möglich.

2. Änderung des Schiffsangebots auf dem Schwarzmarkt (Event, Händler):

Bis jetzt macht das Startsystem in Verbindung mit weiteren positiven Events einen zu großen Vorteil bei dem Kauf von Zerstörern; bzw. sind Zerstörer im frühen Spielverlauf zu stark. Im weiteren und späteren Spielverlauf fallen sie allerdings kaum mehr ins Gewicht.

Vorschlag:

Kaufbare Kampfschiffe orientieren sich an der globalen Verfügbarkeit im Spiel. Das heißt, dass mindestens ein Spieler zumindest die Voraussetzungen zum Bau eines Kampfschiffes erfüllen muss, damit dieses durch den Händler verkauft wird (Zivile und Flagschiffe sind davon ausgenommen). Der Händler beginnt sein Schiffsangbeot bei Korvetten und ermöglicht immer stärkere Schiffe, bis hin zum DTST. Hier könnte im weiteren Spielfortschritt auch ein Dropdownmenü zur Schiffswahl implentiert werden. Das Preis-/Leistungsverhältnis der Kampfschiffe bleibt auf dem Niveau der Zertörer. Es sollten die Kampfschiffe auch einzeln gekauft werden können, insbesondere mit Blick auf die Kosten von BTST und DTST.

Anmerkung: Dies führt zu einer Abschwächung des Glücksvorteils, aber insgesamt auch zu einer Stärkung dieses Events, da die "hochwertigeren Kampfschiffe", wie z.Bsp. die DTST dann zusätzlich zu den langen Bauzeiten auch kurzfristig gekauft werden könnten. Eventuell führt dies zu einigen interessanten taktischen Konstllationen.


Leider können diese Änderungen wahrscheinlich nicht mehr in der laufenden Runde eingebaut werden, sodass diese Features wahrscheinlich erst in der kommenden Runde implementiert werden können.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Reduzierung des Glücksfaktors
BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2016, 18:50 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: So 19. Jan 2014, 18:46
Beiträge: 33
Zu 1. Ich denke, dass es schlecht wäre. Sieh es von der anderen Seite, dass es durchaus auch Leute gibt, die grade einen guten Planeten so für sich schützen könnten.
Oder du brauchst noch ein paar Stunden für den weiteren Kolopunkt und möchtest grade diese Kolo haben. Via Hinterhalt kannst du wenigstens versuchen sie zu schützen.
Oder jemand siedelt in deinem Heimatsystem, dann kannst du nichtmal mehr was dagegen tun, sobald du das Koloschiff siehst.

Mal abgesehen davon, dass es durchaus auch einen gewissen Aufwand bedarf dies zu tun. Ist ja nicht so, als könnte jeder überall Hinterhalte stellen.

Zu 2. Hier bin ich durchaus deiner Meinung, dass der Händler in späteren Spielphasen angepasst werden sollte. Das Angebot an den globalen Forschungsstand zu hängen klingt durchaus interessant.
Aber auch hier sollte der Anfang bei den DSTR liegen. Natürlich ist ein Quäntchen Glück von nöten um das Händlerevent zu bekommen. ABER es ist genausoviel Planung erforderlich um Ress und Platz im Port bereitzustellen für den Fall das einer kommt.
Wer sich entscheidet in diese Richtung zu bauen, hängt dafür in anderen Bereichen hinterher und muss hoffen, dass es sich auszahlt.

Ausserdem, und das ist meine Meinung, sorgt dieser wenigstens dafür, dass man auch mal Def bauen muss, bevor man die 3 Monatsmarke erreicht. Und ab dem Punkt wo jemand einen DSTR kaufen konnte, konnte man durchaus schon genügend Bunkerkapazitäten aufbauen oder gar die ersten SITU aufbauen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Reduzierung des Glücksfaktors
BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2016, 07:17 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: So 12. Jan 2014, 11:49
Beiträge: 312
Sorry, dass ich deine Argumente zu Punkt 1 als nciht wirklich durchdacht ansehen kann.

Du schreibst, dass du jemanden dann nicht mehr aus deinem System fernhalten kannst: Nochmal es geht nur um Änderungen fürs GH!

Das ist so sehr sher unwahrscheinlich. im Gh kannst du lange bevor sich jemand in deinem System einen Planeten schnappt die anderen Planeten mit nem SCOL besetzen.

Schlechte Planeten wird niemand kolonisieren(ist mir bis jetzt noch nie passiert).
Einen Planeten wird auch niemand/kaum kolonisieren, nur damit er dich schneller angreifen kann, das ist mit zu vielen Risiken behaftet.

Das Thema des Planeten "sicherns" ist genau der Punkt, warum ich den Glücksanteil reduzieren möchte.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Reduzierung des Glücksfaktors
BeitragVerfasst: So 24. Jan 2016, 10:21 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: So 19. Jan 2014, 18:46
Beiträge: 33
Nach deiner Eingangsausgage, dass ich meine Argumente nicht durchdenke, weil sie scheinbar nicht mit deinen übereinstimmen, werde ich deine Aussagen nun einfach komplett ignorieren, anstatt mit dir neutral zu versuchen zu diskutieren.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Reduzierung des Glücksfaktors
BeitragVerfasst: Mi 10. Feb 2016, 14:24 
Offline
Legionarius
Legionarius

Registriert: Do 6. Okt 2011, 12:24
Beiträge: 77
Während der gesamten Spieldauer entstehen ständig neue Planeten, dies kann auch im GH-Heimatsystem passieren*. Dort setzt Anthrax' Argumentation an, da eine Besiedelung mit SCOL als "Schutz" auch einen Kolopunkt erfordert, der später nicht selbstverständlich ist. Er hat also weiter gedacht...

* im GH wegen der starken Spielerfluktuation sogar eher, da jede Spielerlöschung neue Planeten entsprechend der Anzahl der Planeten dieses Spielers hervorbringt


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de