Horiversum

Horiversum - Forum
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:50

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Forumsregeln


Bei diesem Forum einschließlich aller Unterkategorien handelt es sich um ein privates Forum. Es gelten die Regeln des Browserspieles Horizon.



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Modifikation Keelaak
BeitragVerfasst: Sa 15. Mär 2014, 01:00 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Sep 2011, 23:42
Beiträge: 206
Hiho,

nachdem heute im IRc wieder einmal das Gespräch auf "spannendere Spielweisen als Kee" kam, kamen wir - wieder einmal - zu dem Schluss, dass die ALBO derzeit nicht genutzt werden und der ABAT-Overkill jegliches Nachdenken überflüssig macht. Um eine sinnvolle Modifikation zu entwickeln, haben wir einige Ziele gesetzt:

1. Abschwächung der Monokulturen von ABATs, ohne gleichzeitig deren Überlegenheit zu gefärden und ohne die DNGT zu schwächen
2. Steigerung der Attraktivität der ALBO
3. Vermeidung der Runs, in welchen selbst große und gut verteidigte Planeten nacheinander schadlos geplündert werden können (ABAT-only bzw. ABAT-HBOM-Kombi)

Nach nun fast 6 Stunden harter Arbeit möchte ich folgendes Paket vorschlagen, welches wir in verschiedensten Kombinationen getestet haben:

ABAT : Grundwert Schild 130->100 und Kampfgeschwindigkeit 65->75
ALBO : Kampfgeschwindigkeit 70->105
DNGT : Grundwert Schild: 100->130
HBOM : Speed 110->100
RLBO : + 30 Fusionsbomben

Folgen:
1. DNGT wird leicht gestärkt und Angriffe gegen Planeten laufen wie bisher ab, trotz der geringeren HBOM-Geschwindigkeit.
2. Angriffe von ABATs allein gegen planeten werden unangenehmer, sobald die ernsthaft mit ernsthaften Mengen SITU verteidigt werden.
3. Gleiches gilt für die ABAT-HBOM-Variante, da die SITU auf jeden Fall ein bissel auf die ABATs schießen können.
4. Die Kombi DNGT-HBOM bleibt ähnlich wie bisher, da zwar die DNGT mehr Schüsse kassieren, dafür aber auch mehr wegstecken.
5. Der Einsatz von ALBO kompensiert den HBOM, führt aber zu kleineren Rep-Zeiten, da die SITU zumindest zwei Salven auf die ABATs abgeben können.
6. Der Einsatz von RLBO kann das kompensieren, solange die DEF sehr klein ist - Raids auf kleine Planeten sind also nach wie vor aus ABAT-Sicht relaxed. Allerdings tut der Verlust von RLBO dann schon ziemlich weh....
7. Das verteidigen mit PFGT mit RW+1 ist gegen die Kombi ALBO+ABAT eine extrem schlechte idee, da die ALBO dann (bei angemessener Tech) dann immun sind.
8. Selbst mit PFGT auf normal ist der kampf gegen ALBO eine heftige Angelegenheit, sobald die eigene Plasmatech kleiner als die gegnerische Materialtech und Shieldtech ist (Sehe ich da ein Revival der HFGT oder gar SFGT? :-)).
9. Minen werden gegen ABATs und ALBO minimal ineffizienter, weil die dann schneller fliegen.
10. PFGT sind in der Offensive weiterhin extrem wichtig, sind aber in der Defensive nun mit Bedacht einzusetzen, da die jeweilige RW-Wahl deutlichen Einfluss hat.

Habe ich was wichtiges vergessen? Kein Ahnung. Aber das werdet Ihr mir bestimmt sagen. Die simulierten Beispiel haben übirgens gezeigt, dass die Überlegenheit der Kee nicht beeinträchtigt wird - man muss allerdings zumindest mal einen Scan des Zielplaneten vornehmen und seine Flotte daruf einrichten. Auch wenn ich zugebe, dass das für Kee schon eine harte Nuss ist....

Sanfte Grüße,
der Marodeur

PS: Ich bitte um sachliche Diskussionen - den üblichen Whine trinkt bitte allein daheim oder in Frankreich...

_________________
Das Horiversum - ist es zu hart, bist du zu OGame...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Modifikation Keelaak
BeitragVerfasst: Sa 15. Mär 2014, 02:00 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mo 6. Jan 2014, 00:48
Beiträge: 218
interessanter Vorschlag, ich würde aber das tempo der abat auf 70 anpassen, da sonst das niveau der techs bei abat vs abat fights nicht annähernd so stark zum tragen kommt wie momentan.

zudem befürchte ich dass die verteidigung gegen dngt mittels situ gerade am anfang der runde extrem schwer wird, wenn der angreifer viel auf schildtech setzt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Modifikation Keelaak
BeitragVerfasst: Sa 15. Mär 2014, 07:44 
Offline
Administrator
Administrator

Registriert: Sa 1. Okt 2011, 21:05
Beiträge: 82
Ein Problem sehe ich bei der Schildstärkung der DNGT.
Es ist damit ziemlich leicht Def zu schleifen mit bloßen DNGT, gerade als Quip. Man bedenke, dass sich durch die 30 Schildsteigerung auf den Basiswert am Ende 60 Schild werden, was bei der Ionentech zB ein mehr von 12 Stufen bedeutet um diese Schilde zu durchdringen. Das wird gerade nicht so gut geforschte Spieler vor einige Schwierigkeiten stellen, da es das Raiden sehr stark vereinfacht.

Ich denke die DNGT brauchen kein Schildupgrade.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Modifikation Keelaak
BeitragVerfasst: Sa 15. Mär 2014, 11:45 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: Mi 12. Okt 2011, 02:20
Beiträge: 398
stehen afgt in den prios hinter den albo?
dann werden die albo auch zukünftig wertlos bleiben, es braucht etwas mit höherer agi, das zumindest bei protonenwaffen vor dem albo steht.

ich denke da an das köderschiff, auch wenn das soo wertlos ist mit der miesen agi und den schlechten hüll und schild werten, und dem massigem platzverbrauch. ich glaub chance hat damit letzte runde einige angriffe ausprobiert. vlt teilt er ja seine erkenntnisse mit uns. ich hab sie noch nie eingesetzt und auch nicht bei irgendwem in einsatz gesehen.
Einziges szenario wo die meines wissens bisher einsetzbar sind: bei einer geschliffenen deff mit ein paar restbeständen an deff (1 pttu oder so) schussfang spielen für marschflugkörper.
doch da ists auch einfacher und billiger die letzten geschütze mit ein paar wellen zu schleifen^^

_________________
Anthropologie von raubbauenden Agrikulturgesellschaften und Hortikulturen als Lösung
Praktische Aspekte, Philosophiesches, Weltanschauung
http://www.youtube.com/watch?v=H6b7zJ-hx_c


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Modifikation Keelaak
BeitragVerfasst: Sa 15. Mär 2014, 11:57 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mo 3. Okt 2011, 21:43
Beiträge: 145
Bei den Protonen stehen die ALBO direkt vor den HBOM und damit weit hinter den AFGT.

marschflugkörper und köderschiff werden durch den Schwarm an Wichtigkeit gewinnen, da dieser nach einem Deffschilff in wenigen Sekunden/Minuten wieder Protonen stehen hat.

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Mordin Solus


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Modifikation Keelaak
BeitragVerfasst: Sa 15. Mär 2014, 13:13 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: Sa 10. Dez 2011, 05:47
Beiträge: 297
Abat vs Abat.. hast du sicher recht, nur wenn man die die geschwindigkeit auf 70 ändert wirft das sofort das Zusammenspiel mit den Bombern wieder durcheinander. Was ja der eigendliche Sinn hinter den änderungen ist.

Dngt haben doch Hauptsächlich Probleme mit den Pttu, und da sie auf den Priolisten überall vor den hbom stehen kann man diese auch relativ leicht gegen die ionen mitnehmen. Ich denke das Schildupgrade dürfte da recht wenig machen. So wie ich das verstanden habe ist das eher ein Ausgleich für die leicht verringerte Geschwindigkeit der Hbom.

Marschflugkörper und Köderschiffe braucht man zwangsläffig im Schwarm, die Großen Gebäude sind anders nicht mehr zu besiegen.

Und Afgt stehen vor dem Albo in der Prioliste, einige davon zu opfern um Schaden an den Albo zu verringern wäre stark zu empfehlen.

Sorgen machen mir dagegen ein bisschen die getarnten Planeten, ein jupl oder auch ein beliebiger Planet mit 5er Tarngen und vielen Ionen könnten zum extrem schweren Ziel werden. (noch viel schlimmer als jetzt schon)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Modifikation Keelaak
BeitragVerfasst: Sa 15. Mär 2014, 13:37 
Offline
Administrator
Administrator

Registriert: Sa 1. Okt 2011, 21:05
Beiträge: 82
Die DNGT kriegen im Moment schon knapp eine Runde Ionenfeuer ab, und der Unterschied ist dann schon spürbar, gerade bei den Reparaturzeiten.

Zumal, wenn ich deinem Argument folgen möchte Uranov, dann brauchen sie nach wie vor kein Schildupgrade, da die Ionenwaffen ja ohnehin kein Problem darstellen. ;-)

Ich bleibe also bei meinem Standpunkt, dass die DNGT kein Schildupgrade brauchen. Ich sehe dafür einfach keinen Grund.

Grüße


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Modifikation Keelaak
BeitragVerfasst: Sa 15. Mär 2014, 14:47 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: Sa 10. Dez 2011, 05:47
Beiträge: 297
Bisher bekommen sie knapp eine runde Ionenbeschuss ab. Wenn die hbom lansammer werden bekommen sie aber ein bisschen länger Beschuss ab, deshalb die etwas stärkeren Schilde um das auszugleichen.

Sonst wär die verringerte Hbom geschwindigkeit ja gleichbedeutend mit einer Schwächung der Dngt, und das will ja keiner ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Modifikation Keelaak
BeitragVerfasst: Sa 15. Mär 2014, 15:55 
Offline
Legionarius
Legionarius
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:53
Beiträge: 53
Wohnort: München
Ich seh das Problem mit dem zusätzlichen Schield für die DNGT im Rundenanfang.
Neue Spieler oder kleine haben fast keine Chance sich gegen DNGT (+WADR) kostengünstig zu verteidigen (wie bisher mit SITU). Klar können sie Protonenwaffen beim Händler kaufen oder ausreichend Kampfflotte/ Minen bauen aber der Terror beginnt ja, sobald die ersten 10er Werften stehen.
Die Änderung würde nächste Runde zu sehr viel Frust führen.

_________________
Wild Bunny


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Modifikation Keelaak
BeitragVerfasst: Sa 15. Mär 2014, 20:20 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: Mi 12. Okt 2011, 02:20
Beiträge: 398
passiv deffen ist um und auf, nicht nur für neulinge. Der sinn der deff bei neuen ist lange zeit eher die kriminalisierung von feindlichen überfällen.
kein neuer kann nen alten aufhalten, wenn der wirklich raiden will, ausser der alte hat was übersehen.
da bringen alle änderungen nichts.
für erhöhung des schilds bei dngt, keelak haben eh raumrep, aber wenn ich mich an tage bis wochen repzeiten mancher aktiver quips letzte runde erinner, das macht schon deutlichen unterschied, des wollen ma net noch schlimmer machen.

Ausserdem dauert es für gut supportete neulinge maximal ein jahr, bis die selber kampftechs in nem rahmen haben, dass sie mithalten können.

_________________
Anthropologie von raubbauenden Agrikulturgesellschaften und Hortikulturen als Lösung
Praktische Aspekte, Philosophiesches, Weltanschauung
http://www.youtube.com/watch?v=H6b7zJ-hx_c


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de