Hiho,
nachdem heute im IRc wieder einmal das Gespräch auf "spannendere Spielweisen als Kee" kam, kamen wir - wieder einmal - zu dem Schluss, dass die ALBO derzeit nicht genutzt werden und der ABAT-Overkill jegliches Nachdenken überflüssig macht. Um eine sinnvolle Modifikation zu entwickeln, haben wir einige Ziele gesetzt:
1. Abschwächung der Monokulturen von ABATs, ohne gleichzeitig deren Überlegenheit zu gefärden und ohne die DNGT zu schwächen
2. Steigerung der Attraktivität der ALBO
3. Vermeidung der Runs, in welchen selbst große und gut verteidigte Planeten nacheinander schadlos geplündert werden können (ABAT-only bzw. ABAT-HBOM-Kombi)
Nach nun fast 6 Stunden harter Arbeit möchte ich folgendes Paket vorschlagen, welches wir in verschiedensten Kombinationen getestet haben:
ABAT : Grundwert Schild 130->100 und Kampfgeschwindigkeit 65->75
ALBO : Kampfgeschwindigkeit 70->105
DNGT : Grundwert Schild: 100->130
HBOM : Speed 110->100
RLBO : + 30 Fusionsbomben
Folgen:
1. DNGT wird leicht gestärkt und Angriffe gegen Planeten laufen wie bisher ab, trotz der geringeren HBOM-Geschwindigkeit.
2. Angriffe von ABATs allein gegen planeten werden unangenehmer, sobald die ernsthaft mit ernsthaften Mengen SITU verteidigt werden.
3. Gleiches gilt für die ABAT-HBOM-Variante, da die SITU auf jeden Fall ein bissel auf die ABATs schießen können.
4. Die Kombi DNGT-HBOM bleibt ähnlich wie bisher, da zwar die DNGT mehr Schüsse kassieren, dafür aber auch mehr wegstecken.
5. Der Einsatz von ALBO kompensiert den HBOM, führt aber zu kleineren Rep-Zeiten, da die SITU zumindest zwei Salven auf die ABATs abgeben können.
6. Der Einsatz von RLBO kann das kompensieren, solange die DEF sehr klein ist - Raids auf kleine Planeten sind also nach wie vor aus ABAT-Sicht relaxed. Allerdings tut der Verlust von RLBO dann schon ziemlich weh....
7. Das verteidigen mit PFGT mit RW+1 ist gegen die Kombi ALBO+ABAT eine extrem schlechte idee, da die ALBO dann (bei angemessener Tech) dann immun sind.
8. Selbst mit PFGT auf normal ist der kampf gegen ALBO eine heftige Angelegenheit, sobald die eigene Plasmatech kleiner als die gegnerische Materialtech und Shieldtech ist (Sehe ich da ein Revival der HFGT oder gar SFGT?
).
9. Minen werden gegen ABATs und ALBO minimal ineffizienter, weil die dann schneller fliegen.
10. PFGT sind in der Offensive weiterhin extrem wichtig, sind aber in der Defensive nun mit Bedacht einzusetzen, da die jeweilige RW-Wahl deutlichen Einfluss hat.
Habe ich was wichtiges vergessen? Kein Ahnung. Aber das werdet Ihr mir bestimmt sagen. Die simulierten Beispiel haben übirgens gezeigt, dass die Überlegenheit der Kee nicht beeinträchtigt wird - man muss allerdings zumindest mal einen Scan des Zielplaneten vornehmen und seine Flotte daruf einrichten. Auch wenn ich zugebe, dass das für Kee schon eine harte Nuss ist....
Sanfte Grüße,
der Marodeur
PS: Ich bitte um sachliche Diskussionen - den üblichen Whine trinkt bitte allein daheim oder in Frankreich...