Wenn sich die Mehrheit dafür ausspricht, dass die Gilde AUSSCHLIEßLICH das GH beschützen sollte und die anderen drei Galaxien (BH, GI und FS) nicht in ihre Zuständigkeit fallen soll, bin ich der letzte, der das "doof" findet.
Ich habe nur versucht in dem Ansatz auch an die friedlichen Spieler zu denken, deren Position dann doch dezent geschwächt wird. Mal davon abgesehen, dass sich der Großteil der hier zu Wort kommenden für "mehr Aktion" ausspricht, gibt es ja auch andere Spieler.
Auch wenn ich den Post irgendwo "neben" dem Gedanken des Threads sehe...
beeblebrox hat geschrieben:
Vorteil:
Dieses Spiel ist auf Teamwork ausgelegt und Kommunikation.
Nachteil:
Es fördert die Elitenbildung. Das gilt für die Aggis und für das Kampfsystem. Es wurde so ausdifferenziert und gleichzeitig balance-fähig, hammerkrass, Respekt vor den Entwicklern.
Es führte aber dazu, dass letztlich der größte Spielspaß der kleinen Elite vorbehalten bleibt
Die dreiviertel im Fußvolk kriegen die Forschungsaggis und die Überflussproduktion und mit dem Rest der tollen Aggifeatures hat nur diese Elite zu tun, das gleiche gilt für Kampfaktionen.
Das wird sich aber auch in einem kleineren Kreis nicht zwangsläufig ändern. Was will der Diggren ohne Wüste und nennenswert Flotte mit einem Set, dass Kampfboni gibt? Ging es dir mit den ~500% Produktion jetzt so schlecht, dass man sich darüber beschweren muss? Und vor allem im Regelfall sind es doch auch "die Eliten", die für die Mitspieler kämpfen/spielen...
beeblebrox hat geschrieben:
Zu jeder Zeit war ich begeistert und zufrieden mit dem Speil, so wie es ist. Umso spannender, dass es obendrein Neuerungen gibt, Respekt! Aber eine Idee, fand ich einen netten Versuch aber letztlich - sorry - shice, nämlich die Fraktionen.
Dieses Spiel hat für mich jahrelang auch ein wenig die Funktion eines sozialen Netzwerkes gehabt, lange vor Gesichtsbuch und anderem. Und die hat es für mich bis heute. Ich fand aber die Zeiten viel schöner, als ich mit einem Dutzend Leuten aus der eingeschworenen Ally lange Abende im Teamspeak verbracht habe, als die Zeiten, wo ich mich im irc mit Leuten arrangieren musste, die ich ansonsten nicht mal mit der Beißzange anfassen würde.
Die 3 Fraktionen waren eigentlich eine sehr gute Idee, weil sich 2 Fraktionen festgefressen hatte und das daudurch aufggebrochen werden sollte, dass man 3 macht in der neuen Runde. Zwaw war die Idee, aber letztlich ging des leider doch nicht, weil sich das alte wieder durchgesetzt hatte. Also lasst uns lieber wieder in kleineren Einheiten Teamwork leben und Diplomatie betreiben.
Darf ich mich da mit der "Beißzange" angesprochen fühlen?
Entwickle doch auch einen Entwurf/Thread, in dem du deine Wünsche für ein zukünftiges Horizon ausarbeitest, erklärst und aufschreibst, denn ein "neues Feature" kann ich da nicht recht erkennen.
Mir ging es in dem Thread vor allem darum, dass für mich ein Spielziel fehlt und ich neben diversen anderen "Anregungen" vor allem ein mögliches Szenario aus bereits bestehenden (oder in der vergangenen Runde vorhandenen) Elementen vorschlagen wollte. Es sollen also Anregungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesen "Ideen" hier ihren Platz finden.
Zum Beispiel eine Lösung für das DEEP...
beeblebrox hat geschrieben:
Ich glaube, es wäre gut, die Fraktionen und Fraktionsgalas wieder abzuschaffen. Und das Kampf- und Aggi-System zu vereinfachen. Ist zwar schade um die vielen tollen Ideen da drin, aber das machte es für die "Kleinen" unattraktiver.
Inwiefern beeinflusst eine Vereinfachung die "Attraktivität" des Spiels für die "Kleinen"? Gerade weil es recht ausgeklügelt ist, hat auch ein kleinerer Spieler in einem gewissen Rahmen durchaus die Möglichkeiten sich gegen einen größeren zu behaupten.
Grüße
Time