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BeitragVerfasst: Mo 6. Jul 2015, 07:03 
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Legionarius
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Registriert: So 16. Nov 2014, 23:25
Beiträge: 67
Gerade bei Säureplaneten scheinen die Minenkosten zu schwanken und nicht um einen festen Prozentsatz reduziert zu sein. Ich würde eine Erweiterung der Gebüdekostenauszeichnung in Prospektierungsberichten und Shapeberichten wünschen, die genau diese Kosten mit auszeichnet.

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BeitragVerfasst: Fr 10. Jul 2015, 12:54 
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Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Fr 9. Dez 2011, 18:03
Beiträge: 186
Ja, das ist bekannt, das die Planeten sich unterscheiden - kein ACPL gleicht einem anderen. Es gibt bei fast jedem Planetentyp einen Wert, der nicht im Prospektierungsbericht angegeben wird, nicht nur ACPL, auch bei FOPL, DSPL, EOPL, VUPL, MUPL, CLPL, ...
Die Liste ist lang. Normalerweise werden diese Werte mithilfe von Testbesiedelungen ermittelt.

Die Diskussion, ob man diese Werte in einen Prospektionsbericht einbettet fand bereits iwo anders hier statt. Bin aber gerade zu faul, den Thread raus zu suchen ;)


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BeitragVerfasst: Di 14. Jul 2015, 09:15 
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Registriert: Mo 17. Okt 2011, 11:25
Beiträge: 304
Planetenwerte

Vor einiger Zeit habe ich mal (mit einigen anderen) die ganzen Planetenwerte, die ich so zur Verfügung hatte eingetragen. Die Werte für die Kristallplaneten hatte ich mir damals nicht notiert, die kann ich nicht nachtragen, aber dort hat man einen sehr guten Überblick, in welchem Bereich welche Werte schwanken. Es sind nicht alle variablen Werte bei jedem Planeten eingetragen, nur solche die größere Auswirkungen haben (könnten).

Die Werte sind übrigens alle entweder durch Sciween Shapeberichte oder von Testbesiedelungen entstanden. Hören sagen habe ich arroganter weise immer wieder aus den Tabellen verbannt. :twisted: Es kann aber durchaus sein, dass ich den einen oder anderen Wert vergessen habe.

PS: Ich finde es gut, dass man nicht alles durch Prospektierung erfahren kann. So bleibt gerade die Suche nach guten DSPL, VUPL oder MUPL eine Aufgabe, die man die ganze Rundenzeit durchführen kann, in der Hoffnung irgendwo noch eine Perle zu entdecken. Foxxy hatte so vermutlich das Glück noch eine gute Wüste zu bekommen. Werte soll ich vermutlich nicht nennen, aber sie ist wahrscheinlich eine der TOP 20 Wüsten bei den Allianzlosen.

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BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2015, 12:01 
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Legionarius
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Registriert: So 16. Nov 2014, 23:25
Beiträge: 67
Ich wüsste nicht was es bringen sollte so etwas wie die Baukosten für Minen oder eigentlich alles was bei einer Besiedlung einfach durch Werte ablesen ausgerechnet werden kann, nicht im Shapebericht zu erwähnen. Das ist besetenfalls lästig, hat aber keinen Spieltechnischen Einfluss.

Über die Aufnahme in Prospektierungsberichte kann man sich streiten, aber auch da könnte man überlegen, ob man einfach ne teurere Prospektierungssonde im Wert eines FCOL schafft, welche halt 3h braucht bis sie die Daten exakt ermittelt hat.

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BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2015, 22:28 
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Registriert: Mo 17. Okt 2011, 11:25
Beiträge: 304
Akachan hat geschrieben:
Ich wüsste nicht was es bringen sollte so etwas wie die Baukosten für Minen oder eigentlich alles was bei einer Besiedlung einfach durch Werte ablesen ausgerechnet werden kann, nicht im Shapebericht zu erwähnen. Das ist besetenfalls lästig, hat aber keinen Spieltechnischen Einfluss.


Aber ich habe doch einen spieltschnischen Einfluss genannt. Würde es reichen zu prospektieren, würden die großen Allianzen und Spieler immer genau Bescheid wissen, welche Planeten gut/schlecht sind. Einen Koloniepunkt frei zu halten, um Testbesiedelungen durchzuführen, ist da schon ein wenig aufwendiger. Deshalb bekommt auch mal der kleine Fritz einen Glückstreffer.

Am Spielanfang ist das noch extremer. Würde man "prospektieren" können, wäre der Spieler (bzw. die Spieler), dessen Startpunkt die beste Entwicklungsmöglichkeiten gegeben hätte, in der Lage die besten Wüsten und VUPL zu besiedeln. Der Vorteil würde sich noch weiter verstärken. So besteht zumindest die Möglichkeit, dass sie irgendwann die Suche aufgeben und sich mit einem "schlechteren" Modell zufrieden geben.

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