Horiversum

Horiversum - Forum
Aktuelle Zeit: Fr 10. Mai 2024, 08:32

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Forumsregeln


Bei diesem Forum einschließlich aller Unterkategorien handelt es sich um ein privates Forum. Es gelten die Regeln des Browserspieles Horizon.



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Punktebegrenzung für Angriffe
BeitragVerfasst: Mi 29. Okt 2014, 11:36 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: So 12. Jan 2014, 11:49
Beiträge: 312
ich versteh immer diese tollen Beiträge nicht, in denen eine "Begrenzung nach oben" genauso gewünscht wird.

Ich dachte das wäre logisch, dass es nciht nur eine Grenze nach "unten" gibt, sondern im "gleichen Rahmen auch nach oben"?

mit Kriegsgebieten, meinte ich alle Galas(inkl. Sternenhaufn), bis auf das Green Heart. soll eigntlich dazu führen, dass Späteinstieger/Neulinge im green Heart nicht von alten abgefarmt werden können ud dass das GH uanakttraktiver wird und die Gala schnelle verlassen wird.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Punktebegrenzung für Angriffe
BeitragVerfasst: Mi 29. Okt 2014, 14:32 
Offline
Legionarius
Legionarius

Registriert: So 2. Okt 2011, 12:01
Beiträge: 71
Naja nach oben hin sollte es sowieso keine Grenze geben. Wenn ein kleiner motivierter Spieler den unvorsichtigen Diggreen auf Platz 10 seiner Ress berauben will spricht da nichts dagegen, auch wenn dieser ein vielfaches seiner Punkte hat. Genauso sollte nach einem solchen Angriff aber die Möglichkeit für den "großen" gegeben sein sich zu wehren.

Generell habe ich nichts gegen eine Stärkung des Schutzes für neue Spieler im Green. Es sollte aber auch ausschließlich für diese Gala gelten.
Die Frage ist aber sowieso ob denn tatsächlich so ein großes Problem herrscht? Meiner Auffassung ist es sehr ruhig im Green geworden.. Kaperbriefe sind sehr teuer geworden, erst recht weil die meisten ihren STPL mittlerweile in der Heimatgalaxie haben (Gildenkurse..). Das setzt schon sehr hohe Hürden für dauerhafte Angriffe.

Eine strikte Begrenzung nach x% oder x-Punkten ist aber keine schöne Lösung.. Und wenn man die Implementierungen in Hori allgemein anschaut wird so etwas auch nicht kommen, dazu ist Blumba oder Maro ein zu großer Fan von Mathematischen Funktionen ;)

Anstatt einer festen Begrenzung finde ich eine moralische Ächtung auch besser.. Ich meine auch das in einer der älteren Diskussionen über dieses Thema als Endergebnis etwas in der Richtung heraus kam.
Dafür könnte man eine "Negativ-Medaille" einführen. Den "Rosa Ring der besonderen Feigheit" oder ähnliches. Welcher bei Angriffen gegen unverhältnismäßig schlechtere Gegner verliehen wird.

Allgemein ist die Diskussion aber auch schwierig.. Horizon bietet unglaublich viele Methoden sich und seine Ressourcen zu schützen. Macht man das Leben im Green zu sicher werden es manche Spieler niemals lernen ihren Account halbwegs zu sichern. Schon jetzt findet man viele Spieler die hunderte Millionen hinter ein paar Raketenwerfer liegen lassen.
Und genau in solchen Fällen muss es absolut legitim sein das ein Spieler jeder Platzierung diese abholen kann.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Punktebegrenzung für Angriffe
BeitragVerfasst: Mi 29. Okt 2014, 15:33 
Moral gibt es im Internet nicht, daher wird durch "Moralstrafen" niemand auch nur ansatzweise von irgendwas abgehalten. Wer die wilde Sau spielen will, der wird das tun.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Punktebegrenzung für Angriffe
BeitragVerfasst: Mi 29. Okt 2014, 15:52 
Offline
Legionarius
Legionarius

Registriert: So 2. Okt 2011, 12:01
Beiträge: 71
Ja dann soll er das.. Dann bekommt er früher oder später die Quittung die in Hori meist aus der Komplettzerstörung seiner Flotten besteht.. Da gibt es schon gute Beispiele zu.. Zumindest würde man durch die Medaille auf solche Spieler aufmerksam gemacht.
Ich wage zu behaupten das der Großteil von uns doch eine gewisse Art von Anstand hat und die Angriffe auf massiv schwächere eine Ausnahmeerscheinung sind.

Ich gebe dir recht mit deiner Aussage über Moral im Internet, würde diese aber nicht auf Hori verallgemeinern


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Punktebegrenzung für Angriffe
BeitragVerfasst: Mi 29. Okt 2014, 16:03 
Offline
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2011, 16:19
Beiträge: 196
blub hat geschrieben:
...
Anstatt einer festen Begrenzung finde ich eine moralische Ächtung auch besser.. Ich meine auch das in einer der älteren Diskussionen über dieses Thema als Endergebnis etwas in der Richtung heraus kam.
Dafür könnte man eine "Negativ-Medaille" einführen. Den "Rosa Ring der besonderen Feigheit" oder ähnliches. Welcher bei Angriffen gegen unverhältnismäßig schlechtere Gegner verliehen wird.

Allgemein ist die Diskussion aber auch schwierig.. Horizon bietet unglaublich viele Methoden sich und seine Ressourcen zu schützen. Macht man das Leben im Green zu sicher werden es manche Spieler niemals lernen ihren Account halbwegs zu sichern. Schon jetzt findet man viele Spieler die hunderte Millionen hinter ein paar Raketenwerfer liegen lassen.
Und genau in solchen Fällen muss es absolut legitim sein das ein Spieler jeder Platzierung diese abholen kann.

Ist in meinen Augen der richtige Ansatz. Wenn du dann an den "Rosa Ring der Feigheit" noch negative Boni koppelst (wie bei den bisherigen Orden), hast du auch gleich eine Bestrafung.
Zum Beispiel könnte der Spritverbrauch erhöht werden, da sich die Flotten nur in Überzahl auf den Weg machen...

Grüße
Time


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Punktebegrenzung für Angriffe
BeitragVerfasst: Mi 29. Okt 2014, 16:09 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: Sa 10. Dez 2011, 05:47
Beiträge: 297
Und trotzdem gibt es da wieder genau das gleiche Problem: An welche Bedingungen sollte ein Negativ-Orden denn geknüpft sein?
Und einer der für alle Ewigkeiten Mali mit sich zieht wäre auch ziemlich hart.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Punktebegrenzung für Angriffe
BeitragVerfasst: Mi 29. Okt 2014, 16:36 
Offline
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2011, 16:19
Beiträge: 196
Ich kann mich da noch an die Lösung eines anderen Browsergames erinnern (Battle at Fornax), dort gab es "Ehre" und eine entsprechende Highscore. Je nachdem gegen welche Spieler man flog, konnte man "Ehre" gewinnen und verlieren, es war also möglich sich wieder ins Plus zu "spielen". War man im negativen Bereich, hatte also vor allem kleinere Spieler angegriffen, wirkte sich dies negativ auf die Kampfmoral (Kampfkraft) ALLER eigenen Flotten aus. War man im Plus, war es ein Bonus.
Dies könnte man ja mit der Tapferkeitsmedaille und dem Ring der Feigheit "darstellen".
Welche "Grenzen" dabei sinnvoll sind und ob z.B. vor allem Flotten-HS und Feuerkraft relevant sein sollten, müsste ausdiskutiert werden...

Das hatte ich glaub ich aber schonmal als Möglichkeit erwähnt.

Grüße
Time


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Punktebegrenzung für Angriffe
BeitragVerfasst: Do 20. Nov 2014, 23:49 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: Mi 12. Okt 2011, 02:20
Beiträge: 398
wieso soll man spieler bestrafen die schlecht vorbereitete planeten ausnehmen?
ich sehe das selbst heut wo ich weniger aktiv bin noch als lehrgeld für neulinge ihre hausaufgaben zu machen.

zur Punktebegrenzung hab ich mich schon im andrem beitrag dagegen ausgesprochen...

es sind nicht nur aggs und allypunkte, wenn ich nen acc gezielt ausbaue mit keelak und ausgesuchten kampfspecials, ohne den ganzen andren firlefanz hab ich weniger punkte als jetzt und bin aber jedem late game top ten spieler ebenbürtig, ohne dass er mich angreifen könnte? Da müsste man aber Flotten, Verteidigungs, und Feuerkrafthighscore sehr üperproportional in die Rechnung aufnehmen, dass diese irgendwie Sinn macht.

_________________
Anthropologie von raubbauenden Agrikulturgesellschaften und Hortikulturen als Lösung
Praktische Aspekte, Philosophiesches, Weltanschauung
http://www.youtube.com/watch?v=H6b7zJ-hx_c


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Punktebegrenzung für Angriffe
BeitragVerfasst: Do 20. Nov 2014, 23:58 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: Mi 12. Okt 2011, 02:20
Beiträge: 398
ahja noch ein beispiel:

ich bin ein top 20 sci mit respektablem ausbaustand.

meine offensivkraft ist auch nicht schlecht, dennoch schätze ich, dass ich auf der hälfte der planis des horiversums nur mit horrenden verlusten durchkäme...

wenn ich farmen gehe, bleiben mir nur die kleinen und mittleren die ihre hausaufgaben nicht machen, muss ich ab dann leer ausgehen? :o :cry:

_________________
Anthropologie von raubbauenden Agrikulturgesellschaften und Hortikulturen als Lösung
Praktische Aspekte, Philosophiesches, Weltanschauung
http://www.youtube.com/watch?v=H6b7zJ-hx_c


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de