Horiversum

Horiversum - Forum
Aktuelle Zeit: Mi 8. Mai 2024, 11:45

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Forumsregeln


Bei diesem Forum einschließlich aller Unterkategorien handelt es sich um ein privates Forum. Es gelten die Regeln des Browserspieles Horizon.



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Künstliches Sprungtor
BeitragVerfasst: Sa 18. Okt 2014, 15:00 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mo 6. Jan 2014, 00:48
Beiträge: 218
Guten morgen Horispieler,

Brainy und ich hatten eine hübsche Unterhaltung bezüglich Stargate und sind auf folgende Idee gekommen die eventuell Potential hat das Horiversum zu bereichern.

Der Vorschlag von künstlichen Sprunglöchern und ähnliches ist nicht neu und wurde bisher mangels Konzept und ähnlichen abgelehnt. Dies soll daher keine einfach aufgewärmte Suppe von vorgestern werden sondern ein detailierter Vorschlag, der in Bezug auf die Sternhaufen auch für viele Spieler relevant sein könnte.

Uns schwebte ein Gebäude vor das quasi ein derivat eines HJGs ist und mit einem DE-Gebäude gekreuzt wurde (dazu weiter unten noch mehr). Vier Planeten mit diesem Gebäude müssen in einem System stehen, in einer vorgeschriebenen Konstellation (P,P, leer, P,P) hier quer dargestellt statt vertiakl. Ein identischer Aufbau ist am Zielort notwendig. Bei simultaner Aktivierung der Gebäude auf allen 8 Planeten wird an den Leerstellen zwischen den Planeten ein Paar Wurmlöcher erzeugt. Diese können von Flotten wie gehabt passiert werden, die Nutzung eines Leitschiffes entfällt da die Planeten das notwendige Navigationssignal erzeugen. Die Aktivierung und Betrieb sind an Bedingungen geknüpft, so ist eine Aktivierung erst nach 48h nach Positionierung der gesamten Konstellation möglich. Der Betrieb ist auf eine Dauer von maximal 1-2h limitiert, da sonst die Planeten aufgrund des Gravitationseffkets aus der Umlaufbahn gezogen würden (oder sonst ein beliebiger Grund). Nach Aktivierung ist ein Cooldown und Normalisierung der Umlaufbahnen notwendig, was von selbst passiert aber eine Aktivierung für die 10fache Öffnungsdauer verhindert.

Soweit so gut, damit dies aber nicht zu einem unbalancing im Spiel führt, ist das Gebäude im typischen Hroistil ein richtiges *****teures vergnügen. Die Vorraussetzungen könnten sich im Bereich von Hyperraum 31 und Antimaterietech 31 bewegen, etwas Quantenfeldtheorie würde auch nicht schaden. Das Gebäude selbst kostet ähnlich viel wie ein HJG 11, verschlingt im Betrieb allerdings nochmals mehr TS und Energie und muss zur erfolgreichen Öffnung zu 100% versorgt sein. Der Betrieb von orbitale Einheiten/Gebäuden ist identisch mit DE-Gebäuden nicht möglich ohne die Funktion des Gebäudes zu stören. Mehrer Ausbaustufen die kumuliert die maximale Distanz zwischen den beiden Systemen vorgibt wäre auch denkbar.

Nachdem ich euch jetzt mit vielen Details erschlagen habe bitte ich um Meinungen :)

Gruß Atros


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Künstliches Sprungtor
BeitragVerfasst: Sa 18. Okt 2014, 16:47 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: Fr 7. Sep 2012, 18:37
Beiträge: 295
Finde ich prinzipiell interessant (sowas ähnliches war auch unter viewtopic.php?f=12&t=1554 ).

Die Idee fände ich allerdings besser in Form eines Rassenmoduls für z.b. die sinnlosen Diggren im KSH.

_________________
Ingame - Mondmann -
Bild

Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Künstliches Sprungtor
BeitragVerfasst: Sa 18. Okt 2014, 21:36 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: Sa 10. Dez 2011, 05:47
Beiträge: 297
Wenn ich das richtig verstanden habe funktioniert es also nur wenn man eh schon in beiden Galaxien mehrere Planeten besitzt. Und normalerweise sind die normalen Tore zwischen solchen Galaxien nicht geschützt oder zumidnest doch leicht zu öffnen.
Wenn man dazu noch bedenkt dass 8 Planeten dafür ohne Station und Sateliten auskommen müssen. Ich kann mir gerade kein Situation vorstellen in der ich das mit den ganzen Einschränkungen nutzen würde.

Aber zumindest ist es nicht zu stark ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Künstliches Sprungtor
BeitragVerfasst: So 19. Okt 2014, 13:14 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: So 2. Okt 2011, 11:00
Beiträge: 9
Uranov hat geschrieben:
... Ich kann mir gerade kein Situation vorstellen in der ich das mit den ganzen Einschränkungen nutzen würde.


Wir dachten da z.b. an einen KSH im Lategame, den man durch diese künstlichen Sprungtore etwas besser mit der Heimatgalaxie verknüpfen könnte.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Künstliches Sprungtor
BeitragVerfasst: So 19. Okt 2014, 13:37 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Okt 2011, 11:25
Beiträge: 304
Ich bin mir auch über die Verwendung in einem Lategame KSH noch nicht sicher, ob das genug Bonus ist, damit man es nutzt. Der Hauptzweck wäre, dass man schnell Flottennachschub in einen KSH/eine Galaxie bekommt. Richtig?

Vielleicht habt ihr den Entwurf ein wenig zu sehr ge"nerft". Eventuell wären 2x zwei Planten schon teuer genug ... obwohl im Lategame bei 40 Spielern, 4 Planeten ja machbar sein sollten. Schwierige Frage. :)

Die Teile im KSH zu bauen dauert ja auch länger ... da würde sich Tellys Vorschlag mit den Modulen (ev. auch für alle Rassen) sogar eher anbieten.

Die Cooldowns finde ich gut, so haben die anderen Parteien die Zeit sich zu erholen, vorzubereiten. Wobei es vielleicht einfacher wäre eine fixe Verzögerung zu nehmen, da 5 Minuten offen, 50 Minuten Erhohlung vielleicht wieder zu Problemen führen würde.

_________________
Es gibt zwei Wörter, die dir viele Türen im Leben öffnen werden:
Ziehen & Drücken


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Künstliches Sprungtor
BeitragVerfasst: So 19. Okt 2014, 14:31 
Offline
Legionarius
Legionarius
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:53
Beiträge: 53
Wohnort: München
Ich finde die Idee sehr gut. Die Frage ist immer was Blumba programmieren kann. Am leichtesten wird es wohl sein, wenn es auf schon bestehendem basiert.

Wie wäre es, wenn man aus den asfis diese neuen sprungtore erzeugen könnte (besiedeln) und es danach als Objekt ohne Besitzer (leerer planet oder ein asfi) herumsteht - es gehört keinem.

Diese Sprungtore sollte man aber lieber mit xMOS betreiben können (der Malus der Station ist bei nem Plani einfach viel zu groß). die xMOS könnten den Energiebetrag für den Torbetrieb bereitstellen (entsprechend hoch, damit Solar/Fusi hohe Stufe haben müssen). Zusätzlich sollten alle inaktiven Tore von den xMOS weggesprungen werden können (so kann man frühzeit die Dinger in seine KSH setzen).

Alternativ könnte der Torbetrieb auch permanent sein. Er wird erst abgeschaltet, sobald es eine Störung gibt (Energie weg, eines der xMOS wird belagert, etc.), danach aber verschwinden beide Tore und es müssen neue gebaut werden (Einwegtor).

_________________
Wild Bunny


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Künstliches Sprungtor
BeitragVerfasst: Mo 20. Okt 2014, 11:51 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mo 6. Jan 2014, 00:48
Beiträge: 218
schön dass das Thema anklang findet.

Der nerf fällt deswegen so stark aus um eine militärische Nutzung in den bisherigen Galaxien nicht in Richtung eines Brückenkopfes zu ermöglichen (binnen 48h sollte jeder in der Lage sein so etwas zu entdecken und zu vernichten ;)). Es würde beispielsweise die Nutzung der KSH für EXCW verbessern und attraktiver machen. Die Anbindung eines KSH an die eigene Heimatgalaxie als Exklave wäre dadurch möglich.

Wenn der Schwarm nocht stärker wird sollte er auch in der Lage sein solche Konstrukte mit einer gewissen Logik anzugreifen und dadurch seine eigenen Überlebenschancen erhöhen.

Ob man jetzt 2,4,8 oder sonst wieviel Planeten nutzen muss, ist feintuning der devels (genauso die Frage ob bei einem Doppeltor in einem System die mittleren Planeten für beide Tore genutzt werden können etc etc). Im Lategame wäre es aber problemlos machbar für eine Erweiterung des Fraktiosneigenen Einflussbereichs diese Planetenanzahl abzustellen.

Die koordination eines solchen Werkzeugs erfordert natürlich auch einen gewissen Aufwand, wenn bis zu 8 Spieler möglichst zeitnah einen Knopf drücken müssen, ist Koordiantion das A und O ansonsten leidet die Effizienz drastisch.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Künstliches Sprungtor
BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2014, 16:52 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: So 12. Jan 2014, 11:49
Beiträge: 312
Bin dagegen!

Begründung:

sie fördert die stärkern Fraktionen nochmehr und benachtiligt die ohnehin schon schwächeren Fraktionen in einem nicht zu vertretendem Ausmaß. Binnen einige weniger Stunden/Tage können so enorme flottenverbände verschoben und damit eine Fraktion überrant werden!


Wenn soetwas kommt, dann sollte es nicht möglich sein, diese zum Sprung in die anderen - feindlichen- Fraktionsgalaxien zu benutzen!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Künstliches Sprungtor
BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2014, 17:06 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mo 3. Okt 2011, 21:43
Beiträge: 145
skeletton hat geschrieben:
Bin dagegen!

Begründung:

sie fördert die stärkern Fraktionen nochmehr und benachtiligt die ohnehin schon schwächeren Fraktionen in einem nicht zu vertretendem Ausmaß. Binnen einige weniger Stunden/Tage können so enorme flottenverbände verschoben und damit eine Fraktion überrant werden!


Wenn soetwas kommt, dann sollte es nicht möglich sein, diese zum Sprung in die anderen - feindlichen- Fraktionsgalaxien zu benutzen!


Wenn das Feature so wie im Eingangspost beschrieben erscheinen würde, könnte wohl selbst eine schwache Fraktion 4 Schutzlose Planeten praktisch ohne Deff und ohne Flotte dauerbelagern.

Das übernehmen eines Torsystems ist viel zu einfach als das sich so ein Brückenkopf in eine Feindfraktion lohnen würde.

Es stimmt aber dass, das Teamplay durch dieses Feature im KSH stark bevorteilt wird.

Eine Umsetzung über Mutterschiffe wäre aber wirklich zu schnell umzusetzten, und damit vermuttlich zu mächtig.

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Mordin Solus


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de