Horiversum

Horiversum - Forum
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 20:58

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Forumsregeln


Bei diesem Forum einschließlich aller Unterkategorien handelt es sich um ein privates Forum. Es gelten die Regeln des Browserspieles Horizon.



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sabotage
BeitragVerfasst: Sa 17. Mai 2014, 09:19 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: So 12. Jan 2014, 11:49
Beiträge: 312
Moin,

hier einmal ein neues Feature; eher für den Runden-/Spielbeginn gedacht:

Die Sabotage; aus vielen andern Spielen bekannt.

Voraussetzung:

Neben dem Gebäude Geheimdienst auf Stufe 1(schlatet die folgende(n) Forschung(en) frei) wird noch die Militärforschung "Sabotagetechnik" und/oder die Grundlagenforschung "Empathie" benötigt.

Eventuell auch Empathie als Zugangsvoraussetzung für Sabotagetechnik.

Funktionsweise:

Mithilfe des Gebäudes Geheimdienst auf 1 können dann im Sichtbereich des Teleskops(also Planeten, deren Planetenklasse durch das Teleskop erkennbar ist) Sabotageakte verübt werden.

Einfache Variante: Sabotage eines auswählbaren Gebäudes von 1 bis 24 Stunden: Geringes Risiko erwischt zu werden.

Verschärfte Variante: Zerstörung eines auswählbaren Gebäudes um 1 Stufe: Erhöhtes Risiko erwischt zu werden.

Gegenmaßnahmen:

Ausbau des Gebäudes Geheimdienst. Eventuell durch forschen einer Militärforschung "Gegenspionage"(wird mit Geheimdienst Stufe 1 freigeschaltet).

Über die prozentuale Erfolgswahrscheinlichkeit eines Sabotageaktes kann diskutiert werden.

Eine mögliche Abstufen wäre die folgende:

Neben den beiden Varianten noch die Chance namentlich dem Opfer angezeigt zu werden (wahlweise mit oder ohne Startplani der Sabotageaktion).

- Sabotage gelingt, das Opfer erfährt nicht den Auftraggeber

- Sabotage gelingt, das Opfer erfährt den Auftraggeber

- Sabotage misselingt, das Opfer erfährt nicht den Auftraggeber

- Sabotage misselingt, das Opfer erfährt den Auftraggeber


Die prozentuale Wahrscheinlichkeit, dass der Sabotageakt gelingt sollte in Abhängigkeit der Ausbaustufe von Gedäude Geheimdienst und der Forschung "Gegenspionage" bzw. "Sabotagetechnik/Empathie" abhängen.


EDIT:

- man kann immer nur 1 Sabotageakt(egal welche Variante) glechzeitig laufen lassen
- durch Sabotageakte wird man nicht kriminell/vorbestraft!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sabotage
BeitragVerfasst: Sa 17. Mai 2014, 10:19 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mo 3. Okt 2011, 21:43
Beiträge: 145
Würde mit dem Event nicht der Aufbau von Planeten im Green total unterbunden?

Im Moment ist es fast nur über das Feature Krieg möglich bei anderen Spielern im Green Gebäude zu zerstören. Was sehr aufwendig ist und für den Kriegserklärenden auch selbst gefährlich ist.

Über die ungestrafte Sabotage könnte eine Allianz ohne Probleme einen einzelenen Spieler aus dem Spiel bomben, der nicht mal Teil einer anderen Ally sein muss, so wie sich das für mich liest.

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Mordin Solus


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sabotage
BeitragVerfasst: So 18. Mai 2014, 06:53 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: So 12. Jan 2014, 11:49
Beiträge: 312
Joa ist im Prinzip möglich; aufgrund der Möglichkeiten sich gegen diese Sabotage-Akte zu whren, hatte ich eigentlich daran gedacht, dass die im Grundprinzip schon nicht über max. 20% Erfolg verfügen.

Der kann zwar erhöht werden, aber da gibt es ja auch das Gebäude welches dem einigermaßen gut einen Riegel vorschieben sollte.

Ich hatte mir das sozusagen als Alternative zu dem Zeitraum vorgestellt, in dem man darauf wartet den Hyperraumantrieb zu forschen^^


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sabotage
BeitragVerfasst: So 18. Mai 2014, 07:54 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: Mi 12. Okt 2011, 02:20
Beiträge: 398
dagegen.

dieses feature würde überproportional genutzt werden, und "konventionelle" kriegsführung fast ablösen.
man könnte gezielt (und diese strategie würde ich dann unsren empfehlen) die nervgsten spieler des feindes ausschalten, solang, bis sie kein bock mehr aufs spiel haben und aussteigen...
und zwar aus der zwangslange raus: wir müssens tun, bevor sie es tun

solche features möcht ich ungern, aber ich denk das sehen die devel eh ähnlich, weswegen ich mir keine sorgen mach, dass es kommt.

selbst mit 5% chance würden wir dieses feature überproportional nutzen, es sei denn es kostet mehr, als man vernichten kann.

_________________
Anthropologie von raubbauenden Agrikulturgesellschaften und Hortikulturen als Lösung
Praktische Aspekte, Philosophiesches, Weltanschauung
http://www.youtube.com/watch?v=H6b7zJ-hx_c


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sabotage
BeitragVerfasst: So 18. Mai 2014, 08:11 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: So 12. Jan 2014, 11:49
Beiträge: 312
ehrlich gesagt finde die Begründung etwas schwach..

Schon heute kannst du die nervigsten Spieler des Feindes zermürben, durch andauernde Angriffe. Kann man auch hier im Forum nachlesen, dass einige Spieler einfach aus dem Spiel gebasht wurden.

Zumal die Angriffe (bis auf TS) eigentlich nichts kosten!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sabotage
BeitragVerfasst: So 18. Mai 2014, 11:28 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: Mi 12. Okt 2011, 02:20
Beiträge: 398
das man aus dem spiel gebasht wird, ist schon ganz selten, und hat auch mit der einstellung des gebashten zu tun.
der letzte war einer aus unsren reihen, der die strategie sehr erfolgreich verfolgte mithilfe von spenden aus der fraktion früher als die andren eine für den rundenstand übermächtige abat flotte aufzustellen und sie dann auch regelmäßig gegen alle bedrohungen einsetzte, um unsren fana malus im gh zu kompensieren.

daraufhin gabs natürlich geflenne, die abat wurden geschwächt durch stärkung der minenfelder und minderung des protonensplash auf grund.
weiters hat der feind in einem organisiertem schlag 70% seiner flotten im gh zerlegt.

für ihn war das grund zum aufhören, hätts aber nicht sein müssen, es gingen geschätzte 2% seines imperiums in trümmer auf, nichts was man im horiversum nicht verkraften könnte. Der feind hat dafür auch seinen preis bezahlt mit etlichen geopferten flotten. also richtig rausekeln, wenn wer nicht rausgeekelt werden will, ist schwer, da haben schon einige spieler ganz andre schläge kassiert, und weitergemacht...
der vorletzte war auch einer von uns, der die selbe strategie verfolgte, und der wegen geflenne und vorwürfen (arbeitsloser soziopath und ähnliches) ging. Also psychologische mittel waren hier nötig... mit militäraktion hättens gar nicht geschafft^^

viele kleine geben auf, weil sie zur farm werden, weil sie die verschiedenen werkzeuge die ich hier erwähnt habe (passiv deffen und aktiv deffen -> mischung draus ist die lösung) nicht adäquat anwenden.
Daraufhin möcht ich mit dem spruch kommen: Horiversum. Ist es zu hart, bist du zu ogame...
oder: schreib dich net ab, lern deffen...
mal ehrlich es ist leichter im horiversum nicht geraidet zu werden als in ogame.

Angriffe auf gewappnete Spieler kosten immer.
die "Bösen" gibts hier nicht, auch wenn viele aus Propagandazwecken gerne so tun. Die meisten alten Hasen, die ne Ahnung haben vom Kampfsystem, geben tipps und lassen auch mal 5 grade sein, wenn man nett anfragt. Dies ist kein Spiel für ne runde n paar monate, hier ist man jahrelang dabei, und kennt sich.
Wenn du mal zusammenhanglos informationsbruchstücke zammsammelst ohne die Hintergründe zu kennen, dann ist das schwach.
Weist wie lang ich brauchte um Horizon gut spielen zu können? Mindestens 1 Jahr, und selbst danach hab ich noch dazugelernt.
Und das ist das was mich im Spiel hält, wär es einfacher, wär ich schon lange weg, so bin ich nun schon ca 7 Jahre mit 3 kurzen Pausen dabei...

wenn ein einfaches spiel suchst, da gabs so ein mtv mafia game, mit 3 einheiten nach schere stein papier... :D :P

nochmal back topic:
wenn das eingeführt wird, kannst dir mal sicher sein, dass ich mir dich als mein ganz persönliches testsubjekt raussuch ;)
damit quasi die vorzüge deiner wünsche kennenlernst, und warum ich das "feature" ablehne

_________________
Anthropologie von raubbauenden Agrikulturgesellschaften und Hortikulturen als Lösung
Praktische Aspekte, Philosophiesches, Weltanschauung
http://www.youtube.com/watch?v=H6b7zJ-hx_c


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sabotage
BeitragVerfasst: So 18. Mai 2014, 15:22 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: Sa 10. Dez 2011, 05:47
Beiträge: 297
also 100 Spieler in einer Fraktion, es wird organisiert dass alle gemeinsamm spionage gegen einen besonders großen/unangenehmen gegner ausüben: bei 5% erfolgsquote = 5 Kaputte Gebäude. Ohne eine Chance sich vollständig dagegen zu wehren und Gebäudewerten von mehreren hundert Millionen auf hoher Stufe und Bauzeiten von über 1 Monat (pro gebäude)...
Oder auch in der Anfangsphase, man konzentriert sich auf einen Spieler und er wird sich niemals auch nur im geringsten aufbauen können.
Scheint mir nicht sehr praktikabel.

Wenn überhuapt müsste es heftige Kosten und Probleme mit sich bringen wenn die Spionage schiefgeht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sabotage
BeitragVerfasst: So 18. Mai 2014, 18:11 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Sep 2011, 23:42
Beiträge: 206
Das Zitat hier ist hervorragend:

- durch Sabotageakte wird man nicht kriminell/vorbestraft!

Wie schon Vorredner feststellten -ein absolutes Unding. Und das auch ohne dieses Zitat da oben. Nimm dir einen Zettel und einen Stift und rechne aus, wieviel Spielspaß übrig bleibt, wenn dich eine ganze gegnerische Fraktion nicht mehr mag... Ach ja - nimm als Sabotage-Ziel mal dein Headquarter an.... Wird vermutlich extrem unterhaltsam.

Auch Projekte wie eine Botschaft oder ein HJG auf Endstufe sind mit solchen MEthoden natürlich extrem reizvoll - und das ohne jedes Risiko... Ich glaub, an der Stelle müssen wir diese Idee nicht weiter diskutieren...

Einen Vorteil hätte dieses Feature allerdings - die "zu viele Negativ-Events-Problematik" wäre dann eher vernachlässigbar *g*.

Maro

_________________
Das Horiversum - ist es zu hart, bist du zu OGame...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sabotage
BeitragVerfasst: Mi 11. Jun 2014, 14:24 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: So 12. Jan 2014, 11:49
Beiträge: 312
und wieder einmal wurde nicht richtig gelesen.

Da steht etwas von "maximal" 1 Sabotageakt auf einen spieler in 24h.

Aber naja, dass hier Vorschläge nicht himmelhochjubelnd aufgenommen werden, wurde auch schon an anderer Stelle bemerkt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sabotage
BeitragVerfasst: Mi 11. Jun 2014, 15:46 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: Mi 12. Okt 2011, 02:20
Beiträge: 398
ich würds anders formulieren:

"Dass hier unbedachte vorschläge nicht himmelhoch jauchzend aufgenommen werden, hätten wir dir vorher schon sagen können" :lol:

danke für deine Mühe, wieso bist angepisst, wenn dein vorschlag erstmal auf herz und nieren durchdacht wird?
1x alle 24h mit 5% erfolgschance bedeutet: im schnitt alle 20 Tage ein kaputtes Gebäude...
da kann ich auch weiterhin nur den Kopf schütteln, deine Gebäude bauen sich vlt noch in wenigen Stunden oder Tagen, aber ich hab projekte am laufen, die Wochen bauen, auf nicht Bauplanis wärens sogar Monate^^

folgen deines vorschlags:
- alle Fraktionen müssen das feature organisiert anwenden und bis zum Anschlag ausreizen, sonst fallens hinter die andren zurück.
- der allgemeine aufbau geht langsamer vorran
- ab einem gewissem ausbaustadium ist es zu teuer die gebäude weiter auszubauen, da sie dann gezielt zerstört werden würden (18er wafas, große krusten...)
in diesem Fall würden höchstwahrscheinlich HQs das Ziel, dann kannst dir schonmal eine ganze Kolo für jeden Spieler abschminken...
- Frust Frust, Arbeit, To Dos und Frust

Für was? Ein neues Feature, ja es würd die kleinen stärken, aber zu welchem Preis?

Sabotage kannst übrigens dennoch machen... gibt viele Varianten^^ Gebäude gehen dadurch nicht kaputt, aber auch kleine spieler können großen tierisch auf den senkel gehen ;)

_________________
Anthropologie von raubbauenden Agrikulturgesellschaften und Hortikulturen als Lösung
Praktische Aspekte, Philosophiesches, Weltanschauung
http://www.youtube.com/watch?v=H6b7zJ-hx_c


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de