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 Betreff des Beitrags: Neue Forschung für Kee
BeitragVerfasst: Fr 4. Apr 2014, 12:38 
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Registriert: Sa 10. Dez 2011, 05:47
Beiträge: 297
Bisher nur eine Alienforschung, das ist doch ein bisschen langweilig ;)


Forschung : Unterdrückungstechnik

Die Gesellschaftsstrucktur der Keelaak besteht aus einer Herrschenden Kriegerkaste und dem arbeitenden Volk, das durch ständige Unterdrückung daran erinnert werden muss dass es nicht selbst zu den herrschenden werden kann. Die Unterdrückungstechnik befasst sich mit Methoden der frühzeitigen Erkennung und effektiven Niederschlagung jeglicher antiautoritären Haltung.
Senkt die Wahrscheinlichkeit für Rebellionen bei negativer Koloniekontrolle



(vielleicht auch ans Spionagezentrum und/oder die Militärakademie gekoppelt? )


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 Betreff des Beitrags: Re: Neue Forschung für Kee
BeitragVerfasst: Fr 4. Apr 2014, 15:46 
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Registriert: Fr 7. Sep 2012, 18:37
Beiträge: 295
Hört sich interessant an :-)
Wäre dafür !

Herrschaftstechnik - dominationtech oder leadershiptech

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Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.


Zuletzt geändert von Tellytron am Fr 4. Apr 2014, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Neue Forschung für Kee
BeitragVerfasst: Fr 4. Apr 2014, 16:40 
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Ente
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Registriert: Di 4. Okt 2011, 08:15
Beiträge: 96
Wow, super Einfall!!!

Dafür!

Unterdrückungstechnik klingt aber irgendwie doof. Propaganda würde es doch besser treffen denke ich.


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 Betreff des Beitrags: Re: Neue Forschung für Kee
BeitragVerfasst: Fr 4. Apr 2014, 19:32 
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Registriert: Mi 28. Sep 2011, 23:42
Beiträge: 206
Hmmm - Forschung und Kee? Das hört sich so .... unpassend an. Aber die Idee an sich find ich recht hübsch. Nur mal ein Gedankengang:

Zusätzliches Kommando "Unterdrücken" für die Kee. Unterdrückungspunkte werden nur durch einen bestimmten Typ generiert - ABOM oder die Köder fallen mir da ein. Berücksichtigt werden alle befreundeten Schiffe im Orbit. Wirkung wächst natürliuch nicht linear - sondern wie bei anderen Typen (z.b. CNSV, xBTR) auch. Die Flotten wirken natürlich immer nur lokal und können keine Koloniepunkte generieren - sondern nur fehlende kompensieren. Das heißt - je mehr Planeten ich habe, umso mehr Flotten sollte ich schicken . Für 0,5 Kolo-Punkte reicht eine was kleineres. Für 1,0 schon was mittleres - usw.. Das Kontroll-Minus teilt sich auf die Kolonien auf (die effektive Wirkung der Flotte im Orbit wird entsprechend skaliert) und man kann nur das lokale Minus senken.

Das schöne wäre, dass man auch andere Spieler anfliegen kann - man jann also anderen sowohl beim Vorbeugen als auch beim Kurieren von Rebellionen helfen.

HYPOTHETISCHES Beispiel:
100 AIDC = 0,5 KP nominell
400 AIDC = 1 KP nominell
1600 AIDC = 2 KP nominell
6400 AIDC = 4 KP nominell

-> Wirkung:

Konfiguration 1: 2 Kolonien, 1 KP Kontroll-Minus, 800 AIDC
- maximale Kompensation pro Kolonie: Kontroll-Minus / Anzahl Kolonien = 1 KP / 2 = 0,5 KP

schlau:
- Aufteilung in 2 Flotten mit je 400 AIDC
- "Unterdrücken" mit je einer Flotte in den Orbits beider Kolonien
- Wirkung aller Flotten in einem Orbit: nominelle Flottenwirkung / Anzahl Kolonien = 1 KP / 2 = 0,5 KP
-> Global: 0 Kontroll-Minus
nicht schlau:
- Nur 1 Flotte mit 800 AIDC
- "Unterdrücken" mit EINER Flotte in EINEM Orbit (Kolonie A) -> Kolonie B bleibt leer
- Wirkung aller Flotten in Orbit A: nominelle Flottenwirkung / Anzahl Kolonien = 1,41 KP / 2 = 0,7 KP -> gedeckelt bei 0,5 KP
-> Global: 0,5 Kontroll-Minus

Konfiguration 2: 8 Kolonien, 1 KP Kontroll-Minus, 800 AIDC
- maximale Kompensation pro Kolonie: Kontroll-Minus / Anzahl Kolonien = 1 KP / 8 = 0,125 KP

schlau:
- Aufteilung in 8 Flotten mit je 100 AIDC
- "Unterdrücken" mit je einer Flotte in den Orbits aller Kolonien
- Wirkung aller Flotten in einem Orbit: nominelle Flottenwirkung / Anzahl Kolonien = 0,5 KP / 8 = 0,0625 KP
-> Global: 0,5 Kontroll-Minus -> man benötigt in jedem Orbit 400 AIDC, um das Minus vollständig zu kompensieren
nicht schlau:
- Nur 1 Flotte mit 800 AIDC
- "Unterdrücken" mit EINER Flotte in EINEM Orbit (Kolonie A) -> alle anderen bleiben leer
- Wirkung aller Flotten in Orbit A: nominelle Flottenwirkung / Anzahl Kolonien = 1,41 KP / 8 = 0,177 KP -> gedeckelt bei 0,125 KP
-> Global: 0,875 Kontroll-Minus

---> Je mehr Kontroll-Minus man hat und je mehr Kolonien, umso aufwendiger wird das Ganze. Es wäre also nicht nur für die ganz großen Kee ein nettes Feature. Und man kann es zwar übertreiben - läuft dann aber natürlich Gefahr, dass man zu viel Platz in der Station blockiert und/oder angreifbar wird (hab ich 4 Kontroll-Minus und meine Gegner killen die Ünterdrücker-Flotten, kann das sehr haarig werden...)

Nett ist halt, dass ein Kee nun auch mal anderen helfen kann - und das trotzdem auf die für ihn typische .... rustikale Art tut. Falls er es schafft, noch innerhalb dieser Runde zu ergründen, was dieses seltsame Wort "helfen" eigentlich ausdrücken soll...

Gruß,
Maro

_________________
Das Horiversum - ist es zu hart, bist du zu OGame...


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 Betreff des Beitrags: Re: Neue Forschung für Kee
BeitragVerfasst: Fr 4. Apr 2014, 19:57 
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Signifer
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Registriert: Fr 7. Sep 2012, 18:37
Beiträge: 295
Ich finde die Idee klasse.

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Ingame - Mondmann -
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Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.


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 Betreff des Beitrags: Re: Neue Forschung für Kee
BeitragVerfasst: Fr 4. Apr 2014, 20:16 
Bin zwar kein Kee, aber hört sich interessant an.


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 Betreff des Beitrags: Re: Neue Forschung für Kee
BeitragVerfasst: Fr 4. Apr 2014, 20:29 
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Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:51
Beiträge: 145
.... like :)


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 Betreff des Beitrags: Re: Neue Forschung für Kee
BeitragVerfasst: Fr 4. Apr 2014, 21:31 
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Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mo 6. Jan 2014, 00:48
Beiträge: 218
die geburtsstunde des support kees! daumen nach oben dafür!

wunderbares lategame element

bleibt nur die frage ob es ein normales orbitales manöver ist das mit einem HH gekillt werden kann oder sich ebenso wie die schutzflotte verhält und damit nur bei einem planetenangriff mit agiert.

argumentationstechnisch sollten die köderschiffe auf die "nichtsahnende bevölkerung" rein optisch deutlich stärkeren effekt haben als bomber... wer mag schon eine rebellion starten wenn eine riesige rakete am himmel hängt. ähnliche staffelung wie bei rettungspunkten wäre daher interessant. vll auch noch das original mit reinnehmen? als teuerste aber platzeffizienteste methode


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 Betreff des Beitrags: Re: Neue Forschung für Kee
BeitragVerfasst: Fr 4. Apr 2014, 21:46 
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Signifer
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Registriert: Sa 10. Dez 2011, 05:47
Beiträge: 297
Die von Marodeur vorgeschlagene Variante geht ein bisschen an meiner Urpsünglichen Absicht vorbei, könnte aber durchaus auch interessant sein. Mir graut nur ein bisschen vor den gewaltigen Flottenmengen die man dann durch die Gegend schicken werden muss. Und wenn die Flotten per hh erwischt werden können wären sie natürlich auch reine Opfer.

Könnte man vielleicht mischen, der Kee bekommst selbst durch ein Gebäude und kann es anderen per Flotte vermittlen?


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 Betreff des Beitrags: Re: Neue Forschung für Kee
BeitragVerfasst: Fr 4. Apr 2014, 21:49 
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Signifer
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Registriert: Di 4. Okt 2011, 09:42
Beiträge: 278
Nette Idee von Maro, besser würde mir aber noch gefallen, wenn nicht ABOM oder Köderschiffe sondern Truppentransporter genutzt werden :twisted: :twisted:
Die Wirkung könnte man evtl. auch von der Militärakademie abhängig machen, alle Berechnungen etc. quasi als Pendant einer Invasion.

So wäre ein Keelak gezwungen seine "Kräfte" mit Überlegung einzusetzen (jaja, Keelak und denken...) oder aber auf vielen Planeten hohe Militärakademien zu bauen um möglichst viele befreundete Herrscher unterstützen zu können.


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