Horiversum

Horiversum - Forum
Aktuelle Zeit: Mo 6. Mai 2024, 09:05

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Forumsregeln


Bei diesem Forum einschließlich aller Unterkategorien handelt es sich um ein privates Forum. Es gelten die Regeln des Browserspieles Horizon.



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aufgegebene Mutterschiffe
BeitragVerfasst: Fr 31. Jan 2014, 20:16 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Sep 2011, 23:42
Beiträge: 206
Aus gegebenem Anlass steht eine (kleine) Problematik im Raum, zu welcher ich gern ein paar sachdienliche Argumente hören würde. Es geht um "aufgegebene Mutterschiff" - also das, was kürzlich im Deep passiert ist.

Aktuell driftet da ein kalter, toter und ausgehölter LMOS-Grundkörper durch das All. Die Gebäude wurden abgerissen und er ist bar jeglichen Lebens. Im momentanen Kernzustand wird das auch so bleiben - es sei denn, ein Diggren zerschießt ihn wie jeden anderen Planeten auch mit einer ACIP. Nun gibt es aber noch andere Szenarien für den zukünftigen Umgang:

1. Bei Aufgabe eines Mutterschiffs wird dieses gesprengt und verschwindet ohne jede Spur
2. Es treibt (aktueller Zustand) herrenlos durchs All und kann nie wieder besiedelt werden - und kann mittels ACIP erledigt werden.
3. Wir geben dem jeweiligen Kolonisationsschiff die Fähigkeit, nicht nur ein ASFI, sondern auch liegen gebliebende Mutterschiffe neu zu besiedeln. In diesem Fall wäre es das LACS, welches die LMOS-Ruine wieder in Betrieb nehmen würde und dann wieder als (noch leeres) LMOS - aber in Besitz des Kolonisten - unterwegs wäre.

Versucht bei der Argumentation bitte zu verinnerlichen, dass es um eine globale Lösung geht, die zukünftig überall gelten soll. Mir persönlich ist es ziemlich egal - alle 3 Möglichkeiten sind erklärbar.

Gruß,
Maro

_________________
Das Horiversum - ist es zu hart, bist du zu OGame...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aufgegebene Mutterschiffe
BeitragVerfasst: Fr 31. Jan 2014, 20:39 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Sa 1. Okt 2011, 22:54
Beiträge: 135
technisch gesehen ist ja immer noch ein volles und intaktes mutterschiff im all. warum also sollte man dieses dann nicht neu besiedeln können...
verlassene häuser kann man ja auch neu besiedeln, ein wenig arbeit rein stecken und dann darin leben^^....

ich denke das es technisch möglich sein sollte. einen verlassenen planeten kann man schliesslich auch neu besiedeln. allerdings sollte es auch die möglichkeit geben das ein digger ein solches, verlassenes mutterschiff zerstört, sodass es dem "bösen" feind nicht nachträglich noch in die hände fällt, wenn man das nicht möchte.


von daher sehe ich option 3 mit dem zusatz des möglichen zerstörung durch digger.


mfg
mrnic


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aufgegebene Mutterschiffe
BeitragVerfasst: Fr 31. Jan 2014, 22:58 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Okt 2011, 11:25
Beiträge: 304
Kann man die Möglichkeit eventuell bei der Aufgabe mit angeben?
Also entweder ich gebe es einfach auf oder ich Befehle meinen Truppen die Sprengung. Von mir aus kann der Befehl der Sprengung auch potentieller Auslöser eines negativen Ereignisses sein.

_________________
Es gibt zwei Wörter, die dir viele Türen im Leben öffnen werden:
Ziehen & Drücken


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aufgegebene Mutterschiffe
BeitragVerfasst: Fr 31. Jan 2014, 23:24 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:51
Beiträge: 145
Rein logisch würde ich auch Möglichkeit 3 sagen.

Was dagegen spricht: Damit würde man künstlich ja die xmos aufrecht erhalten... was m.E. nicht Sinn der sache ist, dass sie dann herrenlos im raum "rumgammeln". Man stelle sich vor, 15 leute springen ins deep, 15 xmos werden kaputt gemacht und im schlimmsten fall auch noch vom feind "eingenommen", weil man nicht so schnell wieder dahin kommt. Würde in diesem fall lediglich die ohnehin dort starke fraktion/allianz/spieler (was auch immer) stärken. Sollte die Leute nicht auch noch für ihre Taten belohnen!

Gegen möglichkeit 3!

Entweder gleich verschwinden, oder wie schon gesagt eine Möglichkeit zur Selbstzerstörung (ich dachte da sind ELITEsoldaten an Bord?!) oder es gammelt leer rum und muss kosteneffizient ( ;)) von einem digg mittels acip "entsorgt" werden.

Kompromissvorschlag:
WAS ich dabei okay fände- wenn bei kaputtmachen mittels acip ein gescheites Trümmerfeld entsteht (kein neues asfi!) was man munter abbauen kann.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aufgegebene Mutterschiffe
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2014, 00:04 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: So 2. Okt 2011, 11:00
Beiträge: 9
Option 4: Die Schatten der Vergangenheit bemächtigen sich der leblosen Hülle, was dazu führt, dass sie wie Geisterflotten durch das Horiversum irren, durch die Galaxien springen und nie lange an einem Ort verweilen. :shock:

Am Besten in Kombination mit Option 3.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aufgegebene Mutterschiffe
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2014, 00:33 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mo 6. Jan 2014, 00:48
Beiträge: 218
brainys möglichkeit klingt am unterhaltsamsten.

eigentlich wäre ich auch für option 1+3, allerdings ist bei option 3 theoretisch die kolonisationszeit zu verkürzen da ja bereits die arbeit geleistet wurde und nichtmehr alles zur umwandlung eines asteroiden in ein xmos gemacht werden muss. allerdings stimmt die überlegung das eine gescheiterte xmos offensive den feind extrem stärken würde.

eine weitere möglichkeit wäre auch die überlastung des reaktors (falls vorhanden und z.b. auf antimaterie niveau) und damit ein ähnlicher effekt wie bei einer planetcorefusiongun, logischerweise in abgeschwächter form aber doch stark genug um die im orbit befindliche flotte mit in den tod zu reißen (wäre auch eine hübsche option bei aussichtsloser verteidigung).

edit:
Die geistervariante wäre wenn sie aufs dw beschränckt bliebe und ähnlich dem geisterflottenevent wäre auch eine gute balancing methode fürs dw, sie würde stehts die vorherrschende fraktion am (wahrscheinlich) stärksten treffen.


Zuletzt geändert von Atros am Sa 1. Feb 2014, 00:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aufgegebene Mutterschiffe
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2014, 00:36 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: Fr 7. Sep 2012, 18:37
Beiträge: 295
Möglichkeit 1 ist die fairste !

_________________
Ingame - Mondmann -
Bild

Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aufgegebene Mutterschiffe
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2014, 01:21 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Fr 9. Dez 2011, 18:03
Beiträge: 186
Die Geisteridee find ich immernoch am besten.
Fragt sich noch: Wenn dieses GeisterMOS im DW-Kriegsgebiet ist - kann man das dann nicht auch logischerweise invadieren? Das Mutterschiff übernehmen? Die Crew erschießen und durch eigene Leute ersetzen?
Damit das dann nicht zu einfach ist, wär es vllt nicht schlecht, das GeisterMutterschiff mit ner Art KI/script auszustatten, damit die auch Gegenwehr leisten können, so ähnlich wie die HALs früher. Sonst ists ja dann doch zu einfach, so ein GeisterMOS zu übernehmen.
Wie die die Schiffe bauen sollen weiß ich allerdings nicht. Vllt so Gedankler, die die Schiffe per Vorstellungskraft erstellen? (Dann bitte auch für die Nux implementieren, die sollten sowas auch können! :P)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aufgegebene Mutterschiffe
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2014, 10:44 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Sa 8. Okt 2011, 21:42
Beiträge: 30
gegen die geister idee

ich bin für auswählen der Optionen:
* Option verlassen, mos bleibt ganz
* Option Sprengen, hülle wird fast total beschädigt (Integrität 10 (zu sehen als %))
es wird also zu einem Mos, das recyclebar und mit acip sprengbar ist.

Ich würde hier 2 Werte beachten: Integrität und mögliche Ress. Hierbei ist zu beachten, das Ress sind jeweils (Rate = Masse Mos/100) und die Beschädigung (100 -Integrität) gibt die Menge an (Beschädigung * Rate - Abgebaut).
Integrität kann durch Acip, Recycling und zeit verringert werden.
Ich würde sagen: 1 über einen Tag oder besser log 1/x
Bei einer Integrität von 0 ist es verschwunden, ab Integrität < 10 auch nicht wieder besiedelbar


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aufgegebene Mutterschiffe
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2014, 10:52 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: Mi 12. Okt 2011, 02:20
Beiträge: 398
recyclingbar fänd ich auch passend.

die selbstzerstörungfunktion hat auch was, ich hatte dazu auch die fusionskanone im Kopf, und dachte dran, dass das MOS bei der Selbstzertörung allen - auch freundlichen Flotten im System eine leichte Rep (1h vlt) anhängt.


Also: Die MOS Leiche ist recycelbar, wiederbesiedelbar (u.U), oder das MOS kann statt Aufgabe auch in einem Knall aufgehen. Find ich gut.

Im EIngangstext gibts aber die Wahl auf 3 Optionen. Wenn ausschliesslich nach diesen geht, im Sinne des Wortlauts, so halte ich 1 für das naheliegendste. Gründe wurden schon angeführt.

_________________
Anthropologie von raubbauenden Agrikulturgesellschaften und Hortikulturen als Lösung
Praktische Aspekte, Philosophiesches, Weltanschauung
http://www.youtube.com/watch?v=H6b7zJ-hx_c


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de