Als Mitbewohner im Deep habe ich eher das Gefühl, dass es zu leicht ist an ein xMOS zu kommen, denn zu schwer, also kann ich getrost HAL zustimmen, dass er recht hat und man hier nochmal nachbessern sollte. Für später würde ich aber eine gemäßigte Reduzierung der AsFi-Rate bevorzugen.
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Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass mit der Einführung der Kugelsternhaufen, nochmal über ein paar Mechanismen nachgedacht werden sollte, da sich ein Teil des Spielziels ja verändert hat und alte Überlegungen nicht mehr greifen.
Ich wäre z.B. dafür, dass das höchste AsFi-Vorkommen weiterhin im Deep existiert (nachdem man irgendwie den derzeitigen Missstand ausgebessert hat). Das Deep sollte dann weiterhin der Ort sein, an dem um seltene Ressourcen gekämpft wird. Dafür müsste man aber irgendwie steuern, dass es nicht FCFS im Deep wird. Der automatische Kriegszustand ist da z.B. kontraproduktiv. Eventuell wäre es ganz praktisch, wenn die maximale Anzahl an Kolonien im Deep pro Spieler begrenzt werden (ähnlich dem Seuchenevent bei CLPL?) ... einen logischen Spielgrund kann man sich da ja bei Gelegenheit noch ausdenken. Hilfreich wäre es auch, die Kolonien dann sicherer zu machen, eventuell durch Wirken der Fraktionsmali im Deep (langsame Flotten, schlechte Agilität)? Die Vorschläge sind jetzt alle mit der heißen Nadel gestrickt, weil ich eigentlich ins Bett wollte. Aber so der Grundgedanke dahinter gefällt mir ... vielleicht aber morgen früh nicht mehr. Gute Nacht.
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