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 Betreff des Beitrags: Missionssystem
BeitragVerfasst: Mi 21. Aug 2013, 21:01 
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Administrator
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Registriert: Mi 28. Sep 2011, 23:42
Beiträge: 206
Gemeinde,

wie schon per IGM gesagt, brauchen wir Eure Mithilfe für das Missionssystem. Tragt im Folgenden einfach Eure Vorschläge ein. Macht das nicht leichtfertig, sondern arbeitet die Missionen gut aus - sowohl bezüglich Text als auch Belohnung und Auslöse-Trigger.

Einen hohen Wirkungsgrad,
der Marodeur

Nachtrag:

Bisherige mögliche Trigger: Forschung, Erstbau eines bestimmten Schiffes/Def/Gebäude, Abschluss bestehender Mission
Leicht einzubauende Trigger: Bestimmte Zeit, Punktzahl, Bestimmtes Ereignis (erster Angriff, erster fremder Angriff)

Mögliche Belohnungen: Texthinweis *g*, Ress, Aggs, Aktien, Schiffe, Gebäude, Def, Ereignis auslösen - also so ziemlich alles...

Es ist keine Möglichkeit vorgesehen, verschiedene Lösungen der Mission vorzugeben. Systembedingt bekomtm der Spieler eine Aufgabe, die er dann erfüllt hat oder eben nicht...

Wir könnten übrigens auch zeitlich begrenzte Missionen einbauen, wenn das sinnvoll erscheint...

Bitte schaut eure Beiträge vr dem Absenden nochmal an und prüft, ob sie den obigen Anforderungen genügen.

Danke und weiter so,
der Marodeur

_________________
Das Horiversum - ist es zu hart, bist du zu OGame...


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 Betreff des Beitrags: Re: Missionssystem
BeitragVerfasst: Mi 21. Aug 2013, 21:04 
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Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:51
Beiträge: 145
--

Verbesserung zum Standard-Event des ersten Minenausbaus.

Zitat:
Erste Einnahmen...

Trigger: Alle Lager auf Stufe 1 ausgebaut
Code:
Aufbauevent auf die Willkommensnachricht


Text: Nachdem die Lager sporadisch ausgebaut waren, kam ein neues Problem auf: Sie sind einfach... gähnend leer! Überfälle auf andere Spieler sind mangels Schiffen (noch) nicht möglich und auch die Macht des Imperiums reicht nicht, um schnell neue Ressourcen zu generieren!

Auftrag: Nun sollten wir die Minen auf Stufe 2 ausbauen, um erste größere Einnahmen für das Imperium zu generieren. Zu beachten wäre auch die Energieversorgung, die möglichst nicht in den roten Bereich kommen sollte.
Code:
Sollte ohne Probleme ohne Ressourcenprobleme klappen


Ziel:
Minen2, Lager1. Solarfarm 2

Zitat:
Belohnungsevent: Bauministerium gewährt Subvention für neue Bauten!

Sir,

das Ministerium für Bauangelegenheiten hat uns aufgrund des schnellen Baufortschrittes freundlicherweise 104 Erz, 72 Metal, 54 Treibstoff zukommen lassen.
Code:
2 Stundenproduktionen, damit die Lust am "ersten Spielen" nicht vergeht


Wir sollten die Lager weiterausbauen, damit die Rohstoffe nicht verrotten...

--
Bauministerium
Was wir nicht schief bauen können, kann keiner!


Zuletzt geändert von derzwo am Mo 11. Nov 2013, 19:37, insgesamt 3-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Missionssystem
BeitragVerfasst: Mi 21. Aug 2013, 21:53 
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Tesserarius
Tesserarius
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Registriert: Sa 1. Okt 2011, 13:43
Beiträge: 163
der sinn der quest sollte es sein nicht den spieler vorran zu bringen sondern ihm das spiele system zu erklären.
dazu sollte man vielleicht erstmal festhalten welche zwischen schritte entscheident am anfang sind um vorran zu kommen und an was man selber beim ertenmal ohne hilfe hengen geblieben war.

1. gedanke ist dan man die einzelnen farben der lager nicht zuorden kann(grün/blau/gelb/rot) und den unterschiet zu persoal/energie wo gelb zb. kein nachteil ist sondern ein "achtung"

2. der bauplatz welche schnell knapp wird wenn man alle lager gleichzeitig ausbaune will ohne vorher infra ausgebaut zu haben

3. die ziele der quest sollten die entsprechenen vorraussetzungen sein für primäre zwischen schritte um weiterzukommen wie alle lager auf 4 um das handelszenter zu bauen. nicht alle wissen das es einen open tech tree gibt.

4. alle quests sollten nur einmal kommen damit man es nicht ausnutzen kann indem man zb. das lager immerwieder ins gelbe treibt um eine quest zu bekommen die einem ress. gibt wenn man lager ausbaut.

soviel erstmal von mir dazu, später bestimmt noch mehr ^^


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 Betreff des Beitrags: Re: Missionssystem
BeitragVerfasst: Mi 21. Aug 2013, 22:04 
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Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:51
Beiträge: 145
OT; Ja, ich halte es für sinnvoll damit man erst noch die minen/lager ausbauen kann bevor man sich an das erste "große" gebäude (HQ/Folab/habi/Baucenter) annimmt, was mindestens ne stunde dauert.

Thema Spielspaß gleich von anfang an erzeugen "ich kann was machen".


Zitat:
1. gedanke ist dan man die einzelnen farben der lager nicht zuorden kann(grün/blau/gelb/rot) und den unterschiet zu persoal/energie wo gelb zb. kein nachteil ist sondern ein "achtung"

s.U.

Zitat:
2. der bauplatz welche schnell knapp wird wenn man alle lager gleichzeitig ausbaune will ohne vorher infra ausgebaut zu haben
Würde ich gerne mal zur Diskussion stellen ab welchem Wert da ein trigger sinnvoll ist... 10k?


Zitat:
3. die ziele der quest sollten die entsprechenen vorraussetzungen sein für primäre zwischen schritte um weiterzukommen wie alle lager auf 4 um das handelszenter zu bauen. nicht alle wissen das es einen open tech tree gibt.

Ich hatte da nicht im geringsten den Techtree im Kopf sondern eher den Spieler, der vor situation xy steht (in dem fall kurz nach spielbeginn wenig ressourcen um was zu bauen) und "AZB" braucht, um weiterzukommen.

Zitat:
4. alle quests sollten nur einmal kommen damit man es nicht ausnutzen kann indem man zb. das lager immerwieder ins gelbe treibt um eine quest zu bekommen die einem ress. gibt wenn man lager ausbaut.

Muss es zwingend Ressourcen als Belohnung geben? Noe. (Wertvolle) Hinweise tuns genauso. Sind im schlimmsten Falle sogar noch mehr wert ( bsp: nach erstem waffenbau: Geschoss XY hat ne Prioritätsliste und man "könnte" es vielleicht gegen Typ YX einsetzen aka erste Hinweise zum Kampfsystem) :P


Zuletzt geändert von derzwo am Do 22. Aug 2013, 05:46, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Statistikamt - Ressourcenwarnung!
BeitragVerfasst: Do 22. Aug 2013, 05:31 
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Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:51
Beiträge: 145
Trigger: Erste Mal eine Anzeige auf Rot.
Code:
Beispiel: Minen auf 3, Lager auf 3 und Baucenter gebaut (Sowohl Energie alsauch Einwohner rot)


Text: Statistikamt - Ressourcenwarnung!
Sir,

auf unserem Planeten [Name] gibt es Probleme!
Case1: Aufgrund der gebauten Gebäude haben wir keine Arbeiter mehr zur Verfügung!
Case2: Aufgrund der gebauten Gebäude haben wir nicht mehr genügend Energie!
Case3: Durch die nun aufgekommene Produktion sind unsere Lager restlos überfüllt!

Kombo (mehreren roten Bereichen): ...Was haben Sie gemacht? [Beispiel: unsere Habitation hat -90000 Einwohner!][Einheit+wert1], [Einheit+wert2]...Alles im roten Bereich! Dies bedeutet sicher nichts gutes...

Keine Angst:
Bei Horizon werden in der Übersichtsleiste (oben) Werte grünlich, blau, gelb oder rot dargestellt.

Grünlich (bei Rohstoffen): Die Rohstoffe befinden sich in gesicherten Lagern und sind vor Angriffen besonders geschützt. Alles gut!
Blau: Ebenfalls alles in Ordnung!
Gelb: Irgendwas stimmt hier nicht - ist aber noch nicht akut. Dies können Lager sein, die kurz vor der Überfüllung stehen oder eine Ressourcenknappheit bei der Bevölkerung oder Energie. Die Werte sind in der 2. Zeile dargestellt.
Rot (das, was gerade passiert!): Durch ein Akutes Problem wirst du durch einen roten Eintrag aufmerksam gemacht. Hier sollte schnellstens gehandelt werden und das entsprechende Gebäude oder Lager ausgebaut werden.

Auftrag:
Case1: Es wäre sinnvoll, mehr Leute auf dem Planeten anzusiedeln in dem ein Lager (habitation) gebaut wird.
Case2: Es wäre sinnvoll, das Solarpanel auszubauen, damit wieder genügend Energie zur Verfügung steht.
Case3: Durch ausgebaute Lager können mehr Rohstoffe gelagert werden, es wäre ein guter Plan, dies JETZT zu tun!

Belohnung:

Case1+2: Statistikamt - Akute Ressorcenknappheit überstanden!

Sir,

aufgrund des ausgebauten Gebäudes sind die Werte nun wieder im Normalbereich. Weitermachen!

--
Statistikamt
Besser als wir bekommt keiner die Statistik gefälscht.

Case3: Statistikamt - Lager wieder aufnahmefähig!

Sir,

aufgrund der ausgebauten Lager können nun wieder genügend Rohstoffe gelagert werden. Weitermachen!

--
Statistikamt
Wie war das nochmal mit der Durchschnitt...?


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 Betreff des Beitrags: Re: Missionssystem
BeitragVerfasst: Do 22. Aug 2013, 06:07 
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Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:51
Beiträge: 145
Code:
Reines Infoevent, Sinn: Handelsmenü kennenlernen & Einführung Bergbau/BB-Lizenzen

Trigger: Handelscenter 1 gebaut

Text:[/b] Handel & "Bergbaulizenzen" in Horizon

Sir,

gratulation - unser Imperium ist nun fähig zu Handeln!
Links im Menüpunkt "Handel" wirst du nun das Handelsmenü sehen können. Dort können Rohstoffe meist zu Wucherpreisen (ääh sehr günstig) getauscht, verkauft oder zu Aktien umgewandelt werden.

Mit Aktien kann man in Horizon viele Dinge tun, ein kurzer Auszug:
- Planeten in der Planetenbörse ersteigern. (das Ding unten im Register "Handel" was vermutlich noch leer ist)
- Auf Kampfturniere wetten (Reiter: Turniere)
- Sie in Rohstoffe tauschen.

... und sicherlich noch ein paar weitere Dinge, die du im Spielverlauf bestimmt alleine herausfinden wirst.
Code:
Kopfgeld, Kaperbrief, Aggis kaufen


Unser Statistikamt vermutet dass wir im Spielverlauf sicherlich einige Aktien brauchen werden. Dennoch ist es keine gute Idee, nun sofort alle Rohstoffe in Aktien umzuwandeln.

Bergbau
Später im Spiel wird es möglich sein, mit speziellen Schiffen Bergbau zu betreiben, hierfür benötigt man pro Schiff sog. "Bergbaulizenzen" der Handelsgilde. Standardmäßig hat ein Spieler 20 Stück davon.
Soviel Information für diesen Moment dazu.

Auftrag:
- Da wir Bergbaulizenzen momentan nicht brauchen (Jaha, haben wir denn schon Schiffe dafür?) , wäre es vielleicht sinnvoll diese zu vermieten. Zudem bringen die vermieteten Lizenzen uns Einnahmen in Form von Aktien...
- Ein Paar Aktien würden unserem Imperium sicherlich auch nicht schaden. Kaufe für 500 Rohstoffeinheiten Aktien im Handelsmenü unter "Börse".

Code:

Aktuelle Weitere Ideen:
- Spielstatus "geschützt" + die anderen Erklären, wenn man HQ 2/3(?) hat.
- Forschungseinführung (Erfoscher Physics ein etc...)
- Werft gebaut
- Waffencenter gebaut
- HQ 8: Vorbereitung auf erste Kolonie/Koloniepunkte
- PFLS freigeschaltet: Was sind Flotten, Flottenpunkte und Bedeutung Zivilflotten/Kampfflotten
- Erster Transporter + ein Flaggschiff vorhanden: Transport zwischen Planeten
- Erstes Kampfschiff: Kurze(!) Einführung Kampfsystem

Rechtschreibfehler sind er morgendlichen Uhrzeit geschuldet und bewwuustt. BBehaltet sie! :P


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 Betreff des Beitrags: Re: Missionssystem
BeitragVerfasst: Do 22. Aug 2013, 17:44 
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Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:51
Beiträge: 145
Trigger (Idee): Vorraussetzung für Hafen oder shipyard 1 erfüllt
Code:
Kurz vor dem Legal-werden


Text: Hauptquartier : Spielerstatus

Auf dem Weg zu einem grossem Imperium wirst du verschiedene Spielerstati durchlaufen, diese haben jeweils besondere Eigenschaften, sowie Vor- und Nachteile:

Geschützt: Dein aktueller Status. In diesem Status verfügst du (noch) über keine Schiffe, Verteidigungsanlagen und kannst noch nicht (abgesehen vom Aktienhandel) aktiv mit anderen Spielern interagieren. Ein Allianzbeitritt, Spielernachrichten etc. sind hier natürlich ausgenommen - diese sind zu jeder Zeit möglich.
Dieser Schutzmechanismus von der Handelsgilde schützt kleine Spieler vor Überfällen durch Spieler, die viel größer und Stärker sind, als man selber.

Legal: Die erste Werft oder Raumhafen sind gebaut, das Imperium beginnt zu wachsen. Der Status, indem sich die meisten Spieler bei Horizon befinden. Kann aktiv mit anderen Spielern interagieren (Handeln, Angriffe und viele weitere Aktionen)...
Code:
Hinterhalt, BB und was es nicht noch alles gibt...


Bewährung: Du hast einen anderen Spieler angegriffen, etwas bei ihm zerstört und die Handelsgilde nimmt dies Übel. Für einen gewissen Zeitraum bist du nun auf Bewährung und solltest (ausser du willst viel Stress ;) ) ersteinmal keinen weiteren Angriff mehr durchführen. Nach einer gewissen Zeitspanne ändert sich der Status automatisch zurück zu "Legal".

Gesucht: Du hast einen Spieler angegriffen und dieser hat eine Belohnung in Form eines Kopfgeldes auf dich ausgesetzt. Dein Spielername ist nun öffentlich in der Fahndungsliste sichtbar und Angriffe auf deine Planeten können mit Kopfgeld belohnt werden.
Ausweg 1: Der Handelsgilde eine Strafzahlung (abhängig in Höhe der verursachten Schäden) bezahlen und nach einem gewissen Zeitraum in den Status "Bewährung" gelangen.
Ausweg 2: Durch einen/viele Angriffe auf dich - je nach erlittenem Schaden - wurde dein Kopfgeld auf 0 reduziert. Auch hiernach gelangst du in den Status "Bewährung".

Freibeuter: Durch das Bestechen der Handelsgilde ist es möglich ohne Strafe andere Spieler anzugreifen. Ein Kaperbrief kostet x Aktien (je nach Produktion) und gilt für 24h. Achtung: Auch du kannst ohne Strafe angegriffen werden.

Auftrag: Schaue dir das Statistik-Menü sowie die Fahndungsliste an.
Vielleicht bringt und eine Werft oder ein Raumhafen je Nach erfülltem Trigger weiter. Aber Achtung: Mit vielen Wässern gewaschen sein hilft immer.

Belohnung: Leider heute "vom Hund gefressen" ;)


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 Betreff des Beitrags: Re: Missionssystem
BeitragVerfasst: Fr 23. Aug 2013, 21:03 
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Tesserarius
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Beiträge: 110
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Der Herr revolver hatte ne ganz nette Idee: Um den Missionen ein bisschen Gesicht zu verleihen könnte man die Missionen nicht vom eigenen Kommandanten bekommen, weil der ist man ja selbst, sondern einen Tutor zur Seite gestellt bekommen (kennt ihr noch die Büroklammer bei MS Office?). Und wer wäre, im Gedenken an den Chef, besser geeignet als Dhyani!?

lG

_________________
Meum est propositum in taberna mori.


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 Betreff des Beitrags: Re: Missionssystem
BeitragVerfasst: Fr 23. Aug 2013, 22:46 
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Legionarius
Legionarius
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Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:53
Beiträge: 53
Wohnort: München
Interessant stelle ich mir ein fraktionsübergreifendes Questsytem vor.
Auftraggeber sind die untereinander konkurierenden Gilden-Zweigstellen
Beispiel: Spieler 1 (Fana) wird beauftragt den Außenposten eines kapitalistischen Händler´s anzugreifen.
Im Ghost bekommt Spieler 2 (Kapitalist mit ähnlichem High-Score) die gespiegelte Quest: diesen Außenposten zu beschützenden.
Beide müssen ihre Flotte zu einer gewissen Zeit an einem Planeten ihrer Heimatgalaxie in den Hinterhalt legen. Durch den Gott des Pantheons, Dhyani (2. Questgeber) wird kurzzeitig (soviele Kampfrunden bis einer gewonnen hat) eine Spiegelung des Drudenfußes vorgenommen.
Der Gewinner bekommt etwas Tolles von der Gilde. (Missionsabhängig: z.b. Schiffe zu nem guten (!) Preis; Alienaggregate; die Ress eines ausgeraubten korrupten Händlers, etc.)

Die Möglichkeit seine Alienrasse zu bekommen ohne ins Pantheon zu müssen finde ich auch interessant. Durch das Opfern von DE in den Systemen 1.499/500 an Dyhani, sollte der Weg lang und ressintensiv genug sein, damit das Pan die bessere Wahl bleibt (letzte Quest von Dhyani).

_________________
Wild Bunny


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 Betreff des Beitrags: Re: Missionssystem
BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2013, 19:19 
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Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:51
Beiträge: 145
Zu allererst: Das mit dem virtuellen Begleiter für die erste Zeit finde ich auch eine sehr gute Idee. Sie könnte z.b. im meist noch ungenutzten Teil rechts auf dem Bildschirm sein und anklickbar, sollte akute hilfe benötigt werden - oder einfach die bisherigen Tipps nachgelesen, weil schon gelöscht oder so.

Quests: Sicherlich auch interessant, hierfür sollte aber ersteinmal das Gerüst eines Missionssystems gebaut werden, um deren Funktion bei Verschiedenen Auslösern zu testen. Danach ist ein Questsystem auch für erfahrene Spieler auf jeden Fall ein Plus für das Spiel und macht es abwechslungsreicher

Strauchdieb hat geschrieben:
Die Möglichkeit seine Alienrasse zu bekommen ohne ins Pantheon zu müssen finde ich auch interessant. Durch das Opfern von DE in den Systemen 1.499/500 an Dyhani, sollte der Weg lang und ressintensiv genug sein, damit das Pan die bessere Wahl bleibt (letzte Quest von Dhyani).
Sehe ich das Problem, dass man erst relativ spät hieran kommt und der Weg via Börse da WESENTLICH attraktiver sein dürfte.

---
Neue Vorschläge für Infos zum Spiel:


Trigger: ???
Aufgabe: keine
Sinn: Die Umbenennung der Planeten erklären
Zitat:
Planetennamen

jeder Planet kann durch das Klicken auf das Planetenbild in der Übersicht individuell angepasst werden. Dies wird unserem aufstrebendem Imperium sicherlich die nötige Individualität verleihen.

--
Kolonialbehörde
Das mit dem grossen Imperium wird schon noch!


Trigger: Allererste Nachricht nach dem Ersten Login
Aufgabe: keine
Sinn: Kurze Erklärung von Horizon und dessen Alleinstellungsmerkmalen z.b. ggüber Ogame.
Zitat:
Willkommen bei Horizon

Horizon ist ein kleines aber feines Browsergame, welches ein ausgeklügeltes Gebäude-, Schiffs-, Verteidigungs-, Forschungs- und Kampfsystem bietet. Gegenüber anderen Browserspielen ( z.b. einer große Universenanzahl eines blauen Mitanbieters der Branche) zeichnet sich Horizon durch seine große Komplexität aus. "Ich baller mit dem größten Schiff alles herunter" wird es bei Horizon nie geben.

Brechen Sie auf in eine Welt, die Ihr Imperium sichtlich prägen und verändern wird. Ein Tutorial (oder erfahrene Spieler) werden Ihrem Imperium sicherlich beim zeitraubendem Aufbau mit Rat und Tat zur Seite stehen.

--
Kolonialbehörde
Klein war jeder einmal


Trigger: 1. Motivationsvideo
Aufgabe: Keine
Belohnung: Keine (abspielen des Videos bringt uns vorteile)
Zitat:
Mysteriöses Video gefunden!

Sir,

in dem Hauptquartier auf [Planetname] wurde eine kleine unheimliche Box mit einem... Video gefunden. Wie sollen wir mit diesem unbekannten Gegenstand verfahren?

- Es in den nächst-gelegenen Videorekorder werfen und die ermüdende Werbung abspielen!
- Es verbrennen und so die Überlegenheit der aktuellen Technik (Lichtscheiben mit längerer Haltbarkeit und Kapazität) demonstrieren!

Der nebenstehende Berater bat uns, der veralteten Technik vielleicht eine Chance zu geben...

--
Hauptquartier
Von hier wird alles gesteuert


Trigger: 1. Motivationsvideo abgespielt
Sinn: Erklärung 1d Vorsprung weil andere Spieler länger bei sind.
Zitat:
Motivationsvideo abgespielt

Das beinahe weggeworfene Video entpuppte sich als außerst motivationsfördernd und stellt auf allen Planeten für eine gewisse Zeit mehr Arbeits- und Bauleistung zur Verfügung.

Abteilung Planetenaufbau
--
Ohne Peitschen läuft hier garnichts!


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