Horiversum

Horiversum - Forum
Aktuelle Zeit: Di 21. Mai 2024, 21:26

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Forumsregeln


Bei diesem Forum einschließlich aller Unterkategorien handelt es sich um ein privates Forum. Es gelten die Regeln des Browserspieles Horizon.



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Freie Händler
BeitragVerfasst: Mi 3. Jul 2013, 16:30 
Offline
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Okt 2012, 21:48
Beiträge: 110
Wohnort: München
Moin!

Immer wieder stelle ich beim fraktionsinternen Handeln fest wie langweilig das eigentlich ist. Wie langweilig das für unsere Quipgrex sein muss Ress von A nach B zu transferrieren und dabei das Handelssystem zu benutzen aber eigentlich nicht damit zu arbeiten.


Was es mal gab, durch die Fraktionen aber zum Erliegen gekommen ist sind unabhängige, freie Händler die durch Geschäfte mit anderen und/oder Dreieckshandel mit der Gilde ihr Brot verdienen. (Grosser Spieler in diese Richtung war mal ein Gambler wer ihn noch kennt.)

Woran liegts?

Die Fraktionen sind sehr abgeschottet voneinander, eingeigelt in ihren Heimatgalaxien durch Feindevents und sind irgendwie nicht mehr gerne gesehen weil man ihnen die "Neutralität" nicht abkauft. Wer handelt schon gerne mit jemandem der einem auch nen Hinterhalt vor die Handelsflotte legen könnte? Nur als Beispiel.


Ich fände die Idee schön das sich jeder Spieler, der NICHT einer Fraktion angehört und sich als Händler eine goldene Nase verdienen möchte, sich auch nach aussen als selbiger kenntlich machen kann und soll damit dieses Nieschengeschäft (was es ist aber eigentlich ja nicht sein sollte) wieder ins rollen kommt.

Wie könnte das aussehen?

Man kauft sich bei der Gilde für ne Zeit x für Aktien x den Status "freier Händler". (Monatsweise würde denke ich passen, gekoppelt an den Handelsscore). Dafür bekommt man:

- drastische Reduzierung der Feindevents in den Fraktionsgalaxien (abhängig von der offensiven Feuerkraft auf dem Handels-Aussenposten in der Fraktionsgalaxie. Ein Minimum an Kampfschiffen sollte man natürlich mitnehmen dürfen. Bleibt man unter diesem Minimum sind die Feindevents gleich 0, drüber gehts steil bergauf.)

- Vermehrte und verbesserte Fliegende Händler (die man selbstverständlich NICHT überfallen darf wenn man den Händler-Status nicht verlieren möchte und dann für Zeit x als freier Händler gesperrt wird.)

- Man bekommt ein eigenes Event "Funkverkehr der Gilde aufgefangen" bei dem dann für kurze Zeit seine Handelsreichweite enorm erhöht wird. Abhängig von weiß der Geier was.

Welche Auflagen hat man?

- Man darf erst freier Händler werden nachdem man Zeit x nicht einer Fraktion angehört hat (90 Tage sind ein guter Zeitraum denke ich)

- Man darf in dieser Zeit nicht kriminell werden.


Es sollte deutlich rauszulesen sein das der freie Händler ein reine zilvil zu Spielender Charakter sein sollte. Ob das nun ein Quipgrex sein MUSS weiss ich im Moment nicht. Aber nur mit dieser Rasse wirds wirklich sinn machen.

Ich hoffe ich hab nichts vergessen und finde die Idee nicht nur alleine gut. Horizon soll wieder ein Ort werden an dem jeder das Spielen kann was er will. Und der freie Händler ist eindeutig ein Spielertyp der im Moment nur eingeschränkt funktioniert.

Rev

_________________
Meum est propositum in taberna mori.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Freie Händler
BeitragVerfasst: Mi 3. Jul 2013, 17:07 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Fr 9. Dez 2011, 18:03
Beiträge: 186
Hört sich meiner Meinung nach richtig gut an.

deshalb ein klares "Push" von mir.


Zuletzt geändert von DanTonk am Mi 3. Jul 2013, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Freie Händler
BeitragVerfasst: Mi 3. Jul 2013, 19:12 
Offline
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Okt 2012, 21:48
Beiträge: 110
Wohnort: München
Nicht in einer Fraktion zu spielen sollte zumindest galaxienübergreifend seine Daseinsberechtigung wiedererlangen. In der Vergangenheit waren gerade die neutralen, freien Spieler sehr praktische und angenehme Zeitgenossen die das Spiel durchaus bereichert haben.

_________________
Meum est propositum in taberna mori.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Freie Händler
BeitragVerfasst: Fr 5. Jul 2013, 13:40 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Sa 1. Okt 2011, 22:54
Beiträge: 135
gute idee.
ich halte nur die abstinenzzeit zu einer fraktion mit 90 tagen für zu lang. ich denke hier sollte die hälfte reichen. weiter sollte einem der zugang zu einer fraktionnach der zeit als "freier händler" für die selbe zeit verwehrt bleiben.


mfg
mrnic


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Freie Händler
BeitragVerfasst: So 7. Jul 2013, 19:49 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: So 2. Okt 2011, 20:00
Beiträge: 21
Also zuerst mal finde ich die Idee, eine Art neutrale Händlergilde einzuführen, toll.
Aber ich sehe da ein großes Problem:
Spätestens wenn sich ein paar dicke Diggren-Accounts in den jeweiligen Fraktionsgalaxien niedergelassen haben und da auch ein paar HYPL stehen, fehlt es in einer Galaxie recht selten wirklich an Ress.
Und sollte man mal was brauchen, warum sollte man die Rohstoffe an jemanden geben, der sie dann eventuell "aus der Fraktion rausträgt"?

Meine Idee, die Händler auch im späteren Spielverlauf wichtig zu machen, wäre Folgende:
In den drei Fraktionsgalaxien gibt es zeitlich wechselnd immer einen Rohstoff zuviel, d.h. dieser wird mehr produziert, und ein anderer ist in dieser Zeit Mangelware, bzw. wird weniger produziert. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Produktionsschwankungen dazu führen, dass der Handel zwischen den Fraktionsgalaxien sehr wichtig werden würde.
Wie stark diese Boni/Mali sein sollten müsste man sich natürlich noch genau überlegen.

gruß
hidi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Freie Händler
BeitragVerfasst: So 7. Jul 2013, 21:24 
Offline
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Okt 2011, 13:43
Beiträge: 163
da stellt man sich drauf ein und bunker den überschuss beim quip ein - solange ress zwischen den frak. gehanelt werden sollen brahct es den neutralen dazwischen wodurch niemand weis woher die ress eigentlich kommen.

der neutrale händler wird ja auch nur handel betreiben wenn er dabei profit macht


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Freie Händler
BeitragVerfasst: So 7. Jul 2013, 21:28 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: Mi 12. Okt 2011, 02:20
Beiträge: 398
Warnung:
Ein freier Händler aus nicht fanatischen Reihen muss im Fire mit erhöhter Wahrscheinlichkeit auf Belagerung kalkulieren. Ist sicher lustig, wenn da kaum beflottete Planis mit viel Ress daherkommen. Welcher Allyführer sollt seinen Kämpfern verweigern den kostenlos auszunehmen, statt ihm was nachzuschmeissen?

Zeitlich wechselnder Rohstoff: Dagegen. Warum? Benachteigligung anderer Rassen. Lustiger Sci proddet aufeinmal kein TS mehr^^ Anfangspahse des Spiels, Fraktion braucht Erz, hat aber keins. Ist doch scheisse sowas^^. Im Lategame trifft dann das zu was Shinji sagt. Es werden zwischenlager geschaffen. Mach dich nie von andren abhängig^^

Ausserdem, wenns schon freie Händler geben soll, solls auch Freie Beuter (also welche, die Freibeuten ohne von der Gilde abgezockt zu werden), freie Forscher (keine Ahnung was die können könnten, Boni für die Nachbarn oder einen selber?), freie Psylos und freie Miner geben....
Sonst kommt mir das zu einseitig rüber.

_________________
Anthropologie von raubbauenden Agrikulturgesellschaften und Hortikulturen als Lösung
Praktische Aspekte, Philosophiesches, Weltanschauung
http://www.youtube.com/watch?v=H6b7zJ-hx_c


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Freie Händler
BeitragVerfasst: So 7. Jul 2013, 21:33 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: So 9. Okt 2011, 22:18
Beiträge: 6
hidi hat geschrieben:
Also zuerst mal finde ich die Idee, eine Art neutrale Händlergilde einzuführen, toll.
Aber ich sehe da ein großes Problem:
Spätestens wenn sich ein paar dicke Diggren-Accounts in den jeweiligen Fraktionsgalaxien niedergelassen haben und da auch ein paar HYPL stehen, fehlt es in einer Galaxie recht selten wirklich an Ress.
Und sollte man mal was brauchen, warum sollte man die Rohstoffe an jemanden geben, der sie dann eventuell "aus der Fraktion rausträgt"?

Meine Idee, die Händler auch im späteren Spielverlauf wichtig zu machen, wäre Folgende:
In den drei Fraktionsgalaxien gibt es zeitlich wechselnd immer einen Rohstoff zuviel, d.h. dieser wird mehr produziert, und ein anderer ist in dieser Zeit Mangelware, bzw. wird weniger produziert. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Produktionsschwankungen dazu führen, dass der Handel zwischen den Fraktionsgalaxien sehr wichtig werden würde.
Wie stark diese Boni/Mali sein sollten müsste man sich natürlich noch genau überlegen.

gruß
hidi


Darin liegt ja nicht das eigentliche Problem. Das liegt viel mehr darin das man als neutraler Quip die Wertschöpfungskette, die durch Dreieckshandel und Handel mit Spielern entsteht, kaum noch nutzen kann. Die Anzahl der potenziellen Gildenhändler und Spielerangebote ist hierzu zu gering. Einen Händlerstatus wie den oben beschriebenen fände ich persönlich deshalb sehr interessant.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Freie Händler
BeitragVerfasst: So 7. Jul 2013, 22:11 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: So 2. Okt 2011, 20:00
Beiträge: 21
@Yunus

Meine Idee war ja nicht als Ersatz, sondern viel mehr als Erweiterung des Vorschlags gemeint, da ich glaube, dass erst dann neutrale Händler wirklich was verdienen können


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Freie Händler
BeitragVerfasst: So 7. Jul 2013, 22:34 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: So 9. Okt 2011, 22:18
Beiträge: 6
Verdienen könnte man genug, es müsste nur genug Bewegungsfreiheit gegeben sein Ende letzter Runde musste man sehr schnell vor Ort sein wenn sich im Green mal ein halbwegs akzeptabler Gildenkurs aufgetan hat und das kam gegen später immer seltener vor. Als Fraktionsquip kann man das als Nebenverdienst betreiben, man hat allerdings auch ne Menge anderer Aufgaben. Als blockfreier Quip ohne Zutritt zu den Fraktionsgalas und nur bedingt möglicher Abstecher ins Deep und Phanteon wird es schwer, die Rasse voll auszuspielen.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de