Horiversum

Horiversum - Forum
Aktuelle Zeit: Di 21. Mai 2024, 20:26

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Forumsregeln


Bei diesem Forum einschließlich aller Unterkategorien handelt es sich um ein privates Forum. Es gelten die Regeln des Browserspieles Horizon.



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neueinsteiger Akademie
BeitragVerfasst: Mi 8. Mai 2013, 15:34 
Offline
Auxilla
Auxilla
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Apr 2012, 12:18
Beiträge: 30
hey @ll

die grund idee:
eine neutralle allyanz, ohne member limit. mit einigen regeln, wie zb keine kriege,.....
neulinge im game werden automatisch von dieser allyanz angeschrieben und eingeladen (es steht frei der beizutreten)

in dieser allyanz/akademie bekommen neulinge hilfe in verschiedenster form.
es wird ein vortschritt des acc´s festgelegt mit dem die mitglieder aus der akademie entlassen werden.
sie können in ihr kontakte knüpfen, von alten haasen lernen und und und

gibts viele möglichkteiten wie man das umsetzen kann, je nach dem wie viel aufwand man da rein stecken will
viele fangen an und hören auf, weil sie von dem umfang erschlagen werden, kein anschluss finden, oder einfach nicht cheken was man machen soll.

bevor ich mir weiter gedanken drüber mache wollte ich nachfragen ob die idee überhaupt zukunft/potenzial hat

Mit rechtschreibfreien grüßen
Bloos


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neueinsteiger Akademie
BeitragVerfasst: Mi 8. Mai 2013, 16:06 
Offline
Auxilla
Auxilla
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Sep 2012, 13:53
Beiträge: 20
Das halte ich für eine sehr gute Idee! :idea:

Derartige Ausbildungs Allianzen habe ich in Eve kennen und schätzen gelernt.

_________________
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neueinsteiger Akademie
BeitragVerfasst: Mi 8. Mai 2013, 19:54 
Offline
Legionarius
Legionarius

Registriert: So 2. Okt 2011, 12:01
Beiträge: 71
Eine andere Lösung wäre ingame eine Art Wegweiser einzubauen bis eine gewisse Accountgröße erreicht ist.
Bei neuangemeldeten Spielern dauerhaft in dem "Tipp des Tages" Feld eingeblendet, je nachdem was bei dem Account so ansteht

Man bräuchte gut geschriebene Texte die nebenbei das Spiel ein bisschen erklären. Am besten abhängig von dem was im Account gerade so passiert.
Hat der Planni z.B zuwenig Energie kommt Tipp ala -
Zitat:
"Hey, du solltest deine Energieerzeugung deinem gewachsenem Bedarf anpassen.
In Horizon gibt es 3 verschiedene Arten der direkten Energieerzeugung auf einem Planeten.
Die Solarenergie die sich der nat...blabla ..
Solarkraftwerke sind risikofrei und gerade für ein junges Imperium empfehlenswert.

Fusionsenergie blabla ... sollte erst später verwendet werden blabla

Tidal blabla... erstmals keine Dauerhafte Energiequelle"


Das er so schon viele Erklärungen zu uns so selbstverständlichen Dingen erhält, die er ansonsten mühsam ausprobieren müsste.
Da gibt es sicher Dutzende wichtige Gebiete in denen ein solcher Tipp einen schnellen und dauerhaften Einstieg ins Spiel erleichtern kann.

Gruß
blub


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neueinsteiger Akademie
BeitragVerfasst: Do 9. Mai 2013, 04:09 
Offline
Legionarius
Legionarius
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Okt 2011, 14:28
Beiträge: 46
wer wie was, der die das, ....
allianzen die automatisch einladungen verschicken? geführt von bots??? voller neueisteiger, wer soll da die tipss geben? wo liegt das interesse für einen "alten hasen" in diese alli zu gehen (vorallem wen man weniger rechte hat als in allen anderen allis).

wer neu anfängt hat entweder viel zu lesen (das wiki bietet schon das grundlegenste) oder sucht sich anschluss.
den findet man im irc, hier im forum oder über igm's.
ich gehe davon aus das jeder spielerverbund der etwas auf sich hält auch eine aufbaualli unterhält die genau diese aufgabe erfüllt.
und gerade neue mitglieder anwirbt und ihnen wichtiges zeigt.

_________________
"wegen hübschen frauen kaufen wir bier, wegen hässlichen frauen trinken wir es."


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neueinsteiger Akademie
BeitragVerfasst: Do 9. Mai 2013, 21:20 
Offline
Administrator
Administrator

Registriert: Mi 28. Sep 2011, 22:33
Beiträge: 67
Das Problem dürfte eher sein, die Leute so lange an das Spiel zu fesseln, bis sie soweit sind, den Geschützt-Status zu verlassen. Das ist schon eine sehr einsame Zeitspanne...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neueinsteiger Akademie
BeitragVerfasst: Do 9. Mai 2013, 22:09 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: So 2. Okt 2011, 20:00
Beiträge: 21
blub hat geschrieben:
Eine andere Lösung wäre ingame eine Art Wegweiser einzubauen bis eine gewisse Accountgröße erreicht ist.
Bei neuangemeldeten Spielern dauerhaft in dem "Tipp des Tages" Feld eingeblendet, je nachdem was bei dem Account so ansteht


Die Idee finde ich sehr gut! Und am besten von solchen Tipps gleich auf (entsprechend aufgearbeitete) Wiki-Seiten verweisen, dann können die Hilfetexte auch kürzer ausfallen als in deinem Beispiel.

gruß
hidi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neueinsteiger Akademie
BeitragVerfasst: Sa 11. Mai 2013, 17:10 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Okt 2011, 11:25
Beiträge: 304
Immer wieder gerne verweise ich auf das genial ;) geschriebene Tutorial im Wiki. Dies beschreibt sehr schön, wie man zur ersten Kolonie kommt ohne in ein stupides Kochrezept auszuarten.

Man kann alternativ natürlich gerne ein zweites Tutorial im Kochrezptstil schreiben. Aber Horizon ist leider Gottes (Dhyani sei meiner Seele gnädig) ziemlich anspruchsvoll und wenn man mit dem derzeitigen Tutorial nicht glücklich wird, wird man vermutlich mit dem Spiel auch nicht glücklich.
ODER: Jemand schreibt einen Leitfaden für die Zeit nach der ersten Kolonie.

Kontakte lassen sich hervorragend im Forum oder IRC knüpfen. Im IRC kann man auch einfach mal nur Lauschen und Staunen. Insgesamt sehe ich keine Veranlassung einen eigenen Allianztyp dafür zu erstellen. Wer gerne die ganzen Neueinsteiger anlernen möchte, kann immerhin selber eine Allianz gründen und diese anschreiben. Ist einem bzw. der eigenen Allianz dies bereits zu viel Arbeit (so viele Neulinge pro Woche haben wir ja nicht) so bezweifle ich, dass man genug Zeit hätte um sich um die Neulinge zu kümmern.

_________________
Es gibt zwei Wörter, die dir viele Türen im Leben öffnen werden:
Ziehen & Drücken


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neueinsteiger Akademie
BeitragVerfasst: So 12. Mai 2013, 17:48 
Offline
Legionarius
Legionarius

Registriert: So 2. Okt 2011, 12:01
Beiträge: 71
Jones hat geschrieben:
Immer wieder gerne verweise ich auf das genial ;) geschriebene Tutorial im Wiki. Dies beschreibt sehr schön, wie man zur ersten Kolonie kommt ohne in ein stupides Kochrezept auszuarten.



Ich würde das gerne mit dem Spiel verknüpft sehen. Klar steht viel im Wiki.. aber auch wenn man viel Eigeninitiative und Interesse braucht um das Spiel richtig kennen zu lernen, muss man es dem Anfänger ja nicht all zu schwer machen.

Ich bin auch nicht der Fan von einer eigenen Neueinsteiger-Ally, aber schön und informativ geschriebene kleine Texte die sinnvoll ins Spiel integriert sind hätten sicher schon dem ein oder anderem geholfen. Gerne auch mit Wiki Verlinkung - und auch das zeigt dem Spieler dann überhaupt erstmal: Hey, da ist ja ein super Wiki in das ich öfters mal hinein schauen könnte.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neueinsteiger Akademie
BeitragVerfasst: So 12. Mai 2013, 19:54 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Okt 2011, 20:40
Beiträge: 71
Hinreich wäre in diesem Sinne eine Liste von Ereignissen/Zuständen die eine Meldung zur Folge haben könnten. Diese Ereignisse/Zustände müssen vom System erkennbar sein, die Texte nett geschrieben und nicht störend auftauchen.

Vielleicht hat ja jemand mal Lust diese Liste von Wenn X Dann Y aufzustellen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neueinsteiger Akademie
BeitragVerfasst: So 12. Mai 2013, 22:33 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: Mi 12. Okt 2011, 02:20
Beiträge: 398
Wir könnten das in Gemeinschaftsarbeit in einem Google Doc, oder im Forum zusammenstellen.
Z.b. Wenn Bau der ersten Stufe des ersten Fusionsreaktors im Spiel, kommt der Hinweis zu Gefahren und der Link zu dem ausführlichem Wiki Artikel.
Diese Hilfe Fenster könnten sich wie das Statistik Fenster in einem Po Up auftun, oder bei den Hinweisen des Tages, oder als Beraterbericht im Nachrichtensystem (dazu müsste es um mit Link zu funzen natürlich etwas mehr features bieten). Zu den Hinweisen des Tages kann ich nicht beurteilen, wie sichtbar die für Neulinge sind, ich habe sie wohl seit Jahren keines Blickes mehr gewürdigt, gewohnheit nach einloggen gleich übersicht zu klicken um volle Sicht zu haben^^

edit: hab grad gesehen: "... und nicht störend auftauchen..."
damit fällt das Pop Up flach, den Bericht halt ich für das Beste.
Jeder Hinweis sollte nur einmal gegeben werden, wenn er als ingame nachricht erhalten wird, muss man ihn nicht löschen, und kann bei Bedarf per Sucheingabe jeden schnell wieder sichten.

Zitat:
Zeit: 11.11.11 12:12
Absender: Abteilung Beratung
Betreff: Fusionsreaktoren

Glückwunsch.
Ihr erster Versuchreaktor ist online. Nun steht der friedlichen Kernenergienutzung nichts mehr im Wege. Sollten sie nicht vorhaben diese Einrichtung als Terrorwaffe auf ihrem eigenem Planeten einzusetzen, so empfehle ich ihnen die Sichtung unserer Unterlagen.
Unsere Raubkop... ähm.. Wissenschaftler haben diese wertvollen Dokumente für sie auf dem Schwarzmarkt erworben:
http://wiki.goetterheimat.de/index.php? ... onsreaktor


----
Abteilung Beratung
Ich denke also fliegt mein Schiff


Abteilung Beratung
>Wissen ist macht<
>Mit Wissen zum Erfolg<
>Der Tor hält sein eigenes Urteil für richtig, der Weise aber hört auf Rat<
>In der Vielzahl der Berater liegt die Sicherheit<
>Denken ohne Wissen macht den Zufall zum Herrscher<

_________________
Anthropologie von raubbauenden Agrikulturgesellschaften und Hortikulturen als Lösung
Praktische Aspekte, Philosophiesches, Weltanschauung
http://www.youtube.com/watch?v=H6b7zJ-hx_c


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de