Horiversum

Horiversum - Forum
Aktuelle Zeit: Sa 18. Mai 2024, 06:41

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Forumsregeln


Bei diesem Forum einschließlich aller Unterkategorien handelt es sich um ein privates Forum. Es gelten die Regeln des Browserspieles Horizon.



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nachrichtensystem: Ground Zero
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2013, 12:06 
Offline
Pantheon
Pantheon

Registriert: Mi 28. Sep 2011, 22:05
Beiträge: 128
Wie in den letzten Ankuendigungen und Ausblicken angekuendigt, werden wir uns u.a. der Ueberarbeitung des Nachrichtensystems widmen. Damit wollen wir drei Dinge erreichen:

- Codegrundlage verbessern, damit die Wartung und gegebenenfalls Erweiterungen vereinfacht werden
- Ueberarbeitung vorhandener Funktionen, um deren Effektivitaet zu verbessern
- Einbau neuer Funktionen, die die Kommunikation zwischen Spielern und Spielergruppen verbessern

Vor allem fuer die letzten beiden Punkte bedarf es einer Menge Gehirnschmalz. Viele Hinweise und Ideen koennen, ja MUESSEN (!) von den Leuten kommen, die das Nachrichtensystem tagtaeglich benutzen. Lasst uns hier ueber einzelne Funktionen, Neuerungen - und was sonst so im Dunstkreis des Nachrichtensystemes schwirrt, diskutieren. Um die Uebersichtlichkeit zu bewahren, ist es gut, sich vorrangig mit solchen Dingen zu befassen, die als Naechstens angefasst werden. (Ob dies sinnvoll ist und auch funktioniert, weiss ich nicht - probieren wir es doch einfach mal aus!)

Dhyani

_________________
Pantheon-Mitglied
Projektierung / Entwicklung


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nachrichtensystem: Ground Zero
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2013, 12:24 
Offline
Pantheon
Pantheon

Registriert: Mi 28. Sep 2011, 22:05
Beiträge: 128
So, da fange ich doch gleich einmal an.

Kompatibilitaet
Beide Systeme werden inkompatibel zueinander sein. Es werden keinerlei Daten zwischen den beiden Systemen ausgetauscht.

Erreichbarkeit
Spieler, die gerne das neue Nachrichtensystem testen wollen, koennen es in den Einstellungen aktivieren. Ist dies der Fall, erscheint in der Navigation ein weiterer Eintrag, ueber den das neue Nachrichtensystem erreichbar sein wird.

Einstellungen
Das neue Nachrichtensystem kann in gewissen Grenzen konfiguriert werden. Zudem kommen vor allem waehrend der Entwicklung die Anzeige von Debuginformationen hinzu. Derartige Einstellungen kann man vorerst ueber einen Reiter im neuen Nachrichtensytem einstellen. Spaeter werden diese Konfigurationsmoeglichkeiten in die Spiele-Einstellungen ausgelagert.

Habe ich diesbezueglich etwas uebersehen, was noch zu beachten waere?

Dhyani

_________________
Pantheon-Mitglied
Projektierung / Entwicklung


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nachrichtensystem: Ground Zero
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2013, 15:15 
Offline
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Okt 2011, 13:43
Beiträge: 163
wenn ich das richtig verstanden habe wird wenn ich eine nachricht an jemanden mit dem neuem system schicke er diese nur sehn können wenn er ebenfalls das neue system verwendet ? oder wird ihm das dan irgentwie signalisiert ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nachrichtensystem: Ground Zero
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2013, 15:36 
Offline
Pantheon
Pantheon

Registriert: Mi 28. Sep 2011, 22:05
Beiträge: 128
Shinji hat geschrieben:
wenn ich das richtig verstanden habe wird wenn ich eine nachricht an jemanden mit dem neuem system schicke er diese nur sehn können wenn er ebenfalls das neue system verwendet ? oder wird ihm das dan irgentwie signalisiert ?


Solange das neue Nachrichtensystem nicht annaehernd betriebsfaehig ist, gibt es keine weitere Einbindung/Signalisierungen und das alte Nachrichtensystem bleibt das fuehrende System.

Dhyani

_________________
Pantheon-Mitglied
Projektierung / Entwicklung


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nachrichtensystem: Ground Zero
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2013, 15:52 
Offline
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Okt 2012, 21:48
Beiträge: 110
Wohnort: München
Sehr gut. Es geht los das Monster zu besiegen! ( und dann essen wir statt Ente endlich mal was grosses!)


______________
Kurzer Gedankensturm:

Was gibt es denn so alles zu verbessern?

Thema IGM

1. IGM kann man als Notiz speichern. Berichte nicht.
2. IGM kann nur an einen Empfänger gesendet werden > besser wäre: mehrere Empfänger
3. IGM hat in der Aktionsleiste "Absender auf Freund-/Feindliste setzen" > besser wäre: antworten & weiterleiten.
4. Öffnet man eine IGM steht im Aktionsbereich wieder "Absender auf Freund-/Feindliste setzen" zur Verfügung. > besser wäre: allen antworten (siehe Pkt. 2) und weiterleiten.
5. Will man eine neue IGM über "neue Nachricht verfassen" schreiben so muss man erst einen Empfänger angeben. Per suche. Besser wäre eine Auswahl aus der Buddyliste, der häufig genutzten Kontakte und der Ally.
6. Allynachrichten können nur an alle versendet werden > eine Filterung nach Rang wäre besser.
7. Ein Adressbuch? In dem man Kontakte erstellen, Notizen, Email, Koordinaten, Berichte etc. hinzufügen kann. Wie man so ein Adressbuch halt kennt. (kann man ev. auch per Alte-Hasen-Funktion in neue Runden übernehmen...)


Mehr folgt. Auch zum Thema Berichte, Allianz etc.


Rev

_________________
Meum est propositum in taberna mori.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nachrichtensystem: Ground Zero
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2013, 17:54 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: Mi 12. Okt 2011, 02:20
Beiträge: 398
Trennung von Berichten und Nachrichtenverkehr
Die Reiter, wo derzeit (Berichte/Ingame Nachrichten/Freund Feind Liste etc) steht kann dann aufgeteilt werden (siehe unten)

Berichtsystem:
Reiter: Berichte anzeigen, Berichte exportieren/versenden, Gespeicherte Berichte, Geteilte Berichte
  • Berichte auslesen und versenden Option ins System integriert.
  • Die Punkte Flottenkommando, Spionagezentrale, Verwaltung, Forschung, Kampf etc können weiterhin im Dropdown Menü erhalten bleiben.
  • Berichte direkt im Account speichern, statt dies auf externe Tools auszulagern.
  • "Bericht teilen" Funktion gespeicherte Berichte mit anderen Spielern teilen, und diesen geteilten Berichten dann ein extra Feld geben - mit Namen des Urhebers und Kommentarfunktion. Wenn man Berichte mit einer Allianz/Fraktion teilt, statt mit einzelnen Spielern, können Neuzugänge der Allianz diese Berichte ebenfalls sehen, selbst wenn der Bericht vor Beitritt geteilt wurde. Das Teilen kann rückgängig gemacht, oder von einem Empfänger individuell verweigert werden. Die geteilten Berichte können gefiltert werden (Typ, Zeitraum, Urheber...)
    Berichte von Angriffen auf NPC Planis in Kugelsternhaufen werden immer geteilt
    Um Missbrauch vorzubeugen, bestimmt der Urheber, wer geteilte Berichte lesen kann - sie können nicht weiter geteilt werden

Nachrichtensystem
Reiter: Eingang, Ausgang, Kontaktliste, Notizen
die Kontaktliste sollte wesentlich umfangreicher sein. Ich halte es für äusserst Vorteilhaft eine Kontaktliste ähnlich wie ein Windows 95 Explorer zu haben. Statt Laufwerke kann man dann die Fraktionen/Allianzen auf die oberste Ebene setzen, auf die nächste die Spieler. Auf der linken Ebene gibts dann Details zu den Spielern - die manuell eingetragen werden können, oder vom System ausgelesen (bei Spielern der selben Fraktion): Spielerprofil, Allianzrang, Rasse, Planetenpositionen, Notiz, Onlinestatus, diplomatischer Status. Ausserdem sollte man diese Details auch Filtern können (Suche alle Keelak der Fraktion^^)
Aus der Kontaktliste heraus kann man mittels Häckchen setzen dann auch mehrere Spieler anschreiben. Sprich, es gibt ein Menü von Aktionen, die aus der getroffenen Auswahl (Häckchen setzen) heraus ausgewählt werden kann. So kann man in der Chatleiste z.b. auch anzeigen lassen, wenn ein Spieler der Ally/Fraktion/Buddys in der Kontaktliste gerade online ist.
Man könnte auch Allianzkommunikationsmittel hier einbinden, rundmail etc, wenn man den Allynamen/Fraktionsnamen klickt. Dies würde ich Allianzchefs, und Offizieren vorbehalten, die anderen haben immer noch die Kontaktliste um gezielt zu kommunizieren.

Weitere Wunschliste im Nachrichtensystem:
  • Einfache Formatieroptionen (Fett, Unterstrichen, Aufzählung, Zitat, 2 Schriftgrößen)
  • Alle Koordinaten werden beim senden automatisch in klickbare Form umgewandelt.
    URLs und in Nachrichten erwähnte geteilte Berichte (vlt ne Kennziffer, oder eine vom Spiel seperierte Datenbank mit eigener URL für jeden Bericht o.Ä., damit auch in Nachrichten auf Berichte Bezug genommen werden kann) werden auch anklickbar.
  • Unterhaltung: Es wird beim Antworten nicht jedesmal eine neue Nachricht gesendet, sondern an die alte Nachricht angehängt. Es entsteht ein Strang. Ich seh zum Bsp im Eingang: Calculon (Sender)|was geht ab (Betreff)|1.1.11 - 23:59:59 (Datum-Uhrzeit der zuletzt in der Unterhaltung empfangenen Nachricht)|5 (Anzahl der gewechselten Nachrichten). Klicke ich die Unterhaltung, kann ich alle 5 einsehen. Versende oder empfange ich in dieser Uterhaltung eine neue Nachricht, wird die Unterhaltung beim Empfänger als "ungelesen" markiert, aber keine neue IGM im Posteingang angezeigt, sondern einfach die Unterhaltung aktualisiert.
  • Klick auf Spielername in der Chatleiste öffnet eine neue Unterhaltung, oder die letzte Unterhaltung.
  • Der Spieler kann selbst wählen, welcher Bericht/Nachrichtentyp wie lange im System erhalten bleibt. Das könnte in den Einstellungen im linkem Hauptmenü untergebracht werden. 12h oder 24 Stunden für manche Berichte find ich zu kurz.

Dies sind alles Vorschläge, habe auf "könnte", "würde", "wünsche mir" usw verzichtet, um den Text möglichst kurz und klar formuliert zu halten, und hoffe, dass ich in Worten eine bildliche Vorstellung meiner Vorstellung vermitteln konnte.

_________________
Anthropologie von raubbauenden Agrikulturgesellschaften und Hortikulturen als Lösung
Praktische Aspekte, Philosophiesches, Weltanschauung
http://www.youtube.com/watch?v=H6b7zJ-hx_c


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nachrichtensystem: Ground Zero
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2013, 18:03 
Offline
Pantheon
Pantheon

Registriert: Mi 28. Sep 2011, 22:05
Beiträge: 128
Kurzer Zwischeneinwurf:

Was ich ablehne:
- Eine Option, an mehrere Spieler, die nicht in der gleichen Allianz spielen, wird es so nicht geben. Dadurch wuerde Spammerei Tuer und Tor geoeffnet. Eine Erweiterung auf zwei oder drei Empfaenger kann man jedoch diskutieren, da dies noch ausreichend einschraenkend ist.
- Threads wird es so nicht geben. Das wuerde zu stark in Richtung "Bauen wir ein Forum nach" gehen.

Fragen:
- Warum sollte man das Nachrichtensystem in ein Berichtesystem und ein Nachrichtensystem spalten?
- Welchen Sinn machen Formatierungen?
- Warum sollte man einen Export anbieten, wenn man die Funktionen (die aktuelle externe Tools erfuellen) nun integrieren will?
- Warum sollte man eine IGM weiterleiten wollen? Hier sehe ich die Gefahr, den Datenschutz auszuhebeln: private Nachrichten darf man nicht ohne Wissen und Einverstaendnis beider Parteien Dritten zugaenglich machen
- Sollte man eine Funktion einbauen "Allen antworten", wird das IGM-Aufkommen stark ansteigen. Euch ist die Folge bewusst?
- Adressbuch: Ist das nicht die Buddyliste? Braucht man denn mehr?
- Aus welchem Grunde sollten Allianznachrichten nur an bestimmte Allianzmitglieder versendet werden? Wie erkennt man diese Teilmenge?
- Ist eine Loeschung von IGM nach Ablauf einer bestimmten Zeitspanne sinnvoll?
- Ist eine Rubrik "gesendete Elemente" sinnvoll?

Hinweise:
- Die Berichte werden bislang aus dem Grunde nicht gespeichert, weil (z.B. nach einem Kernneustart) eine logische Inkonsistenz auftreten koennten; einige gespeicherte Berichte koennten schlichtweg falsch sein. Ist das ein Manko?
- IGM ueber Fraktionen hinweg finde ich ein wenig zu heftig. Potentiell werden hier zahllose Nachrichten an wirklich VIELE Leute verschickt. Gibt es hier keine anderen Moeglichkeiten? Vielleicht sowas, wie ein "schwarzes Brett"? Alles, was da dran steht, ist fuer die gesamte Fraktion sichtbar. Der Kommunikationsweg waere nur in einer Richtung moeglich, z.B. Allianzfuehrer -> Fraktionsgemeinde.


Dhyani

_________________
Pantheon-Mitglied
Projektierung / Entwicklung


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nachrichtensystem: Ground Zero
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2013, 18:10 
Offline
Signifer
Signifer

Registriert: Mi 12. Okt 2011, 02:20
Beiträge: 398
Zitat:
Was ich ablehne:
- Eine Option, an mehrere Spieler, die nicht in der gleichen Allianz spielen, wird es so nicht geben. Dadurch wuerde Spammerei Tuer und Tor geoeffnet. Eine Erweiterung auf zwei oder drei Empfaenger kann man jedoch diskutieren, da dies noch ausreichend einschraenkend ist.

Schade. 2-3 Empfänger ist schon etwas hilfreicher, doch bedeutet das weiterhin, dass man die selbe IGM mehrmals Kopieren, Einfügen und an bestimmungsort senden muss, wenn man nicht die ganze Allianz mit ner Allianzrundmail anspammen will, wenn es nur für eine Teilgruppe der Allianz relevant ist.
ich sehe eher das zielungerichtete Rundmail schreiben als Spam! Da gehts vielen anderen glaub gleich
Gegen den Missbrauch dieser Funktion, für zielgerichtetes versenden von Nachrichten an ausgewählte Adressaten (beachte: Plural)

Zitat:
- Threads wird es so nicht geben. Das wuerde zu stark in Richtung "Bauen wir ein Forum nach" gehen.

Auch Schade. Würde die Struktur übersichtlicher machen, sonst gibt es immer wieder seitenweise Schriftverkehr mit einem Spieler und einem Betreff, hier nachträglich relevante/interessante Infos rauszusuchen ist einfach nur extrem umständlich.

Zitat:
- Warum sollte man das Nachrichtensystem in ein Berichtesystem und ein Nachrichtensystem spalten?

hat keinen besonderen Grund, bin von einer Annahme ausgegangen: Wenn dies nicht in einem ist, wird das Reiterfeld für zusätzliche Optionen frei, und kann somit ohne großartige Umformatierung an neue Struktur angepasst werden.

Zitat:
- Welchen Sinn machen Formatierungen?

Ich habe schon einige längere Nachrichten herausgelassen. Nicht selten Rundmails, um den Spielern einer Allianz wichtige Infos zukommen zu lassen. Ohne jegliche Formatierung artet das schnell in unlesbare Würste aus. Erfahrungen haben aber gezeigt, dass es unumgänglich ist auch solcherart Infos zu teilen, weil sich nur knapp ein drittel der Spielerschaft in den externen Foren tummelt

Zitat:
- Warum sollte man einen Export anbieten, wenn man die Funktionen (die aktuelle externe Tools erfuellen) nun integrieren will?

Ist nicht nötig, wenn Berichte einfach innerhalb des Systems geteilt werden können.
Zitat:
- Warum sollte man eine IGM weiterleiten wollen? Hier sehe ich die Gefahr, den Datenschutz auszuhebeln: private Nachrichten darf man nicht ohne Wissen und Einverstaendnis beider Parteien Dritten zugaenglich machen

Manchmal bekommt man Nachrichten, die bei einem anderem Adressaten besser aufgehoben ist. Besonders Mitspieler, die Koordinierende Funktionen haben, sind öfters damit konfrontiert, und können so leicht die Anfrage an die richtige Adresse schieben.

Zitat:
- Sollte man eine Funktion einbauen "Allen antworten", wird das IGM-Aufkommen stark ansteigen. Euch ist die Folge bewusst?

Diese Funktion stell ich mir schlimm vor, wenn man nicht selektiv die Adressaten auswählen kann. So würde auf Rundmails, die nur für eine Teilgruppe relevant ist, noch etliche andere Rundmails folgen... ... unschön. Wenn es aber Zielgerichtet ist, ordne ich die Funktion als nützlich ein, da man so einfacher und schneller absprache halten kann.

Zitat:
- Adressbuch: Ist das nicht die Buddyliste? Braucht man denn mehr?

Die Buddyliste ist von der Anzahl her für große Fraktionen zu knapp bemessen. Die Verknüpfung von Buddyliste/Allianzliste und Nachrichtensystem ist unstrukturiert unübersichtlich und erfordert viel geklicke und suchen nach dem richtigem Namen.

Zitat:
- Aus welchem Grunde sollten Allianznachrichten nur an bestimmte Allianzmitglieder versendet werden? Wie erkennt man diese Teilmenge?

Hori ist ein Teamplay mit sehr spezialisierten Individuellen aufgaben. Es gibt Spieler, die sich an De beteiligen, Kampforientierte, Springer, Transporteure, Händler, Händlerkiller, Organisatoren, Ressourcenakkumulatoren, Aggregatsammler, -verteiler, -lager und -cuber, Vetreter der Fraktion in verschiedenen Galaxien, Wissende und Unwissende. Selten betrifft eine Rundmail alle diese Spieler, weswegen eine manuelle Unterteilung sehr sinnvoll ist. Hier vertrau ich eher auf die Gruppenintelligenz, als auf vorgegebene Schablonen. Evtl kann die Allianz/Fraktion selbst EmpfängerGruppen erstellen, in die sich die Spieler auch selbst eintragen können? Dies würde die Empfängerauswahl erübrigen, für die ich mich stark mache.

Zitat:
- Ist eine Loeschung von IGM nach Ablauf einer bestimmten Zeitspanne sinnvoll?

Jain... wenn es sich um Monate handelt auf jeden Fall. Im Momentanen Aufbau des NS ist es so, dass es viel zu umständlich ist, hier noch eine bestimmte Nachricht zu finden, es sei denn, es handelt sich um einen Empfänger, mit dem man selten kommuniziert hat.

Zitat:
- Ist eine Rubrik "gesendete Elemente" sinnvoll?

Auf jeden Fall, habe es öfters genutzt.

Zitat:
- Die Berichte werden bislang aus dem Grunde nicht gespeichert, weil (z.B. nach einem Kernneustart) eine logische Inkonsistenz auftreten koennten; einige gespeicherte Berichte koennten schlichtweg falsch sein. Ist das ein Manko?

Wenn diese Berichte als Beispiele in externen Foren/Wikis angeführt werden, um den Lesern etwas im Detail zu veranschaulichen, wäre ein falscher Bericht nicht gerade schön, und es würde wahrscheinlich auch nicht so schnell korrigiert werden. Für kurzfristige Absprachen, Planungen, Aktionen und ähnliches, wäre es wohl irrelevant

Zitat:
- IGM ueber Fraktionen hinweg finde ich ein wenig zu heftig. Potentiell werden hier zahllose Nachrichten an wirklich VIELE Leute verschickt. Gibt es hier keine anderen Moeglichkeiten? Vielleicht sowas, wie ein "schwarzes Brett"? Alles, was da dran steht, ist fuer die gesamte Fraktion sichtbar. Der Kommunikationsweg waere nur in einer Richtung moeglich, z.B. Allianzfuehrer -> Fraktionsgemeinde.

Die Fraktion der Fanatiker hat alles daran gesetzt sich als Fraktion, denn als Verbund von Allianzen, zu sehen. Dementsprechend war unser Teamwork auch sehr Allianzübergreifend. Ich nehme an, dass jede Leitungsrunde einer Fraktion zu dem Schluss kommt, dass nur so eine Fraktion auch den Sieg davon tragen kann. Ergo folgere ich, dass eine Funktion, die Fraktionsinterne Kommunikation erleichtert von jedem ernsthaft in Fraktionen spielendem auch gewünscht ist.
ausgenommen mancher Trucker^^

_________________
Anthropologie von raubbauenden Agrikulturgesellschaften und Hortikulturen als Lösung
Praktische Aspekte, Philosophiesches, Weltanschauung
http://www.youtube.com/watch?v=H6b7zJ-hx_c


Zuletzt geändert von Ozymandias am So 27. Jan 2013, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nachrichtensystem: Ground Zero
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2013, 18:52 
Offline
Pantheon
Pantheon

Registriert: Mi 28. Sep 2011, 22:05
Beiträge: 128
Wie ich es mir gedacht habe, geht es sofort auf die persoenliche Ebene runter ...

Ozymandias hat geschrieben:
dann ist das neue Nachrichtensystem aus meiner Sicht funktionell kaum besser als das alte, und die Arbeit kannst dir gern sparen.


Lieber Ozymandias, es ist sehr schoen, zu hoeren, dass du dir Sorgen um meine Zeit machst. Aber das musst du nicht. Ich bin selbst gross und weiss, wie ich sie mir einteile. Zudem kannst du als Aussenstehender absolut nicht abschaetzen, ob die Arbeit, das Nachrichtensystem zu ueberarbeiten, sinnvoll ist oder nicht. Daher bedanke ich mich fuer dein Mitgefuehl und plaediere dafuer, sie kuenftig fuer dich zu behalten. Vielen Dank.

Ozymandias hat geschrieben:
wenn die Ally/Fraktion es nicht schafft sich diesbezüglich abzusprechen, und eine gewisse Ordnung aufrecht zu erhalten, ist sie eh selber Schuld


Auch hier hast du nicht recht gelesen. Und dennoch gilt auch hier: Was moeglich ist, darf benutzt werden. Das heisst: Sind Massen-IGM erlaubt, sollten sie auch benutzt werden duerfen. Der Umfang der Nutzung kann hier nicht vorgegeben bzw. vorgesehen werden. Ergo ist zu ueberlegen, welche Funktionen man einbaut und welche nicht. Dass Kommunikation auf Allianz- oder Fraktionsebene nicht gewuenscht ist, habe ich dagegen niemals geschrieben. Also bitte: Genau lesen und Hirn einschalten. Vielen Dank.

Ozymandias hat geschrieben:
aha... zensur... zum glück hab ich grad editiert


Na, zum Glueck. Dein Ursprungspost war einfach unangebracht und sinnfrei. Zum Glueck hast du das selbst erkannt und das abgestellt.



Und kuenftig bitte ich, auf Kommentare wie "kannst du dir sparen", "wenn du das nicht einbaue, dann werfe ich mich hinter den Bus" und sonstiges Mimimi zu verzichten. Lasst uns konstruktiv bleiben. Danke.

Dhyani

_________________
Pantheon-Mitglied
Projektierung / Entwicklung


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nachrichtensystem: Ground Zero
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2013, 19:46 
Offline
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Okt 2012, 21:48
Beiträge: 110
Wohnort: München
Fragen:
Zitat:
- Welchen Sinn machen Formatierungen?

Dient der Übersicht. Zumindest fett und unterstrichen wären schon dienlich. Wie Ozy das schon erwähnt hat muss man doch oftmals lange Nachrichten schreiben um alle zu erreichen.

Meiner Meinung nach sollten wir die Nachrichten eher als Email betrachten als kleine Kurznachrichten. Der Inhalt dieser Nachrichten ist oft sehr umfangreich und läuft oft durch viele Hände bis sie überall da angekommen ist wo sie hin soll.

Zitat:
- Warum sollte man einen Export anbieten, wenn man die Funktionen (die aktuelle externe Tools erfuellen) nun integrieren will?

Dann machts natürlich keinen Sinn mehr.

Zitat:
- Warum sollte man eine IGM weiterleiten wollen? Hier sehe ich die Gefahr, den Datenschutz auszuhebeln: private Nachrichten darf man nicht ohne Wissen und Einverstaendnis beider Parteien Dritten zugaenglich machen


Ehrlich, die IGMs gehen so oft durch viele Hände dass ein weiterleiten schon echt praktisch wäre.
Ich frag mal ganz unwissend doof: Echt? Datenschutz? Aber das machen wir doch bei Emails und ähnlichem auch ständig?

Zitat:
- Adressbuch: Ist das nicht die Buddyliste? Braucht man denn mehr?

Ja. Man könnte sehr viel mehr Daten zu den Spielern hinterlegen. Notizen zu selbigen machen wie z.B. geliehene Ress, Aufträge die man erteilt (bekommen) hat, sonstige relevante Daten wie z.B.

Code:
- Aus welchem Grunde sollten Allianznachrichten nur an bestimmte Allianzmitglieder versendet werden? Wie erkennt man diese Teilmenge?

Man kanns am Rang festmachen. Wichtige Nachrichten nur für Offiziere, Motivationsnachrichten an die Bewerber/ Mitglieder etc. müssen nicht immer an alle gehen.

Code:
- Ist eine Loeschung von IGM nach Ablauf einer bestimmten Zeitspanne sinnvoll?

Nein. Bei den Berichten übrigens auch nicht. Gerade beim Prospektieren ist das sehr lästig.

Zitat:
Der Kommunikationsweg waere nur in einer Richtung moeglich, z.B. Allianzfuehrer -> Fraktionsgemeinde.

Das wäre aber auch schon gut. :)

_________________
Meum est propositum in taberna mori.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de