Zitat:
Was ich ablehne:
- Eine Option, an mehrere Spieler, die nicht in der gleichen Allianz spielen, wird es so nicht geben. Dadurch wuerde Spammerei Tuer und Tor geoeffnet. Eine Erweiterung auf zwei oder drei Empfaenger kann man jedoch diskutieren, da dies noch ausreichend einschraenkend ist.
Schade. 2-3 Empfänger ist schon etwas hilfreicher, doch bedeutet das weiterhin, dass man die selbe IGM mehrmals Kopieren, Einfügen und an bestimmungsort senden muss, wenn man nicht die ganze Allianz mit ner Allianzrundmail anspammen will, wenn es nur für eine Teilgruppe der Allianz relevant ist.
ich sehe eher das zielungerichtete Rundmail schreiben als Spam! Da gehts vielen anderen glaub gleich
Gegen den Missbrauch dieser Funktion, für zielgerichtetes versenden von Nachrichten an ausgewählte Adressaten (beachte: Plural)
Zitat:
- Threads wird es so nicht geben. Das wuerde zu stark in Richtung "Bauen wir ein Forum nach" gehen.
Auch Schade. Würde die Struktur übersichtlicher machen, sonst gibt es immer wieder seitenweise Schriftverkehr mit einem Spieler und einem Betreff, hier nachträglich relevante/interessante Infos rauszusuchen ist einfach nur extrem umständlich.
Zitat:
- Warum sollte man das Nachrichtensystem in ein Berichtesystem und ein Nachrichtensystem spalten?
hat keinen besonderen Grund, bin von einer Annahme ausgegangen: Wenn dies nicht in einem ist, wird das Reiterfeld für zusätzliche Optionen frei, und kann somit ohne großartige Umformatierung an neue Struktur angepasst werden.
Zitat:
- Welchen Sinn machen Formatierungen?
Ich habe schon einige längere Nachrichten herausgelassen. Nicht selten Rundmails, um den Spielern einer Allianz wichtige Infos zukommen zu lassen. Ohne jegliche Formatierung artet das schnell in unlesbare Würste aus. Erfahrungen haben aber gezeigt, dass es unumgänglich ist auch solcherart Infos zu teilen, weil sich nur knapp ein drittel der Spielerschaft in den externen Foren tummelt
Zitat:
- Warum sollte man einen Export anbieten, wenn man die Funktionen (die aktuelle externe Tools erfuellen) nun integrieren will?
Ist nicht nötig, wenn Berichte einfach innerhalb des Systems geteilt werden können.
Zitat:
- Warum sollte man eine IGM weiterleiten wollen? Hier sehe ich die Gefahr, den Datenschutz auszuhebeln: private Nachrichten darf man nicht ohne Wissen und Einverstaendnis beider Parteien Dritten zugaenglich machen
Manchmal bekommt man Nachrichten, die bei einem anderem Adressaten besser aufgehoben ist. Besonders Mitspieler, die Koordinierende Funktionen haben, sind öfters damit konfrontiert, und können so leicht die Anfrage an die richtige Adresse schieben.
Zitat:
- Sollte man eine Funktion einbauen "Allen antworten", wird das IGM-Aufkommen stark ansteigen. Euch ist die Folge bewusst?
Diese Funktion stell ich mir schlimm vor, wenn man nicht selektiv die Adressaten auswählen kann. So würde auf Rundmails, die nur für eine Teilgruppe relevant ist, noch etliche andere Rundmails folgen... ... unschön. Wenn es aber Zielgerichtet ist, ordne ich die Funktion als nützlich ein, da man so einfacher und schneller absprache halten kann.
Zitat:
- Adressbuch: Ist das nicht die Buddyliste? Braucht man denn mehr?
Die Buddyliste ist von der Anzahl her für große Fraktionen zu knapp bemessen. Die Verknüpfung von Buddyliste/Allianzliste und Nachrichtensystem ist unstrukturiert unübersichtlich und erfordert viel geklicke und suchen nach dem richtigem Namen.
Zitat:
- Aus welchem Grunde sollten Allianznachrichten nur an bestimmte Allianzmitglieder versendet werden? Wie erkennt man diese Teilmenge?
Hori ist ein Teamplay mit sehr spezialisierten Individuellen aufgaben. Es gibt Spieler, die sich an De beteiligen, Kampforientierte, Springer, Transporteure, Händler, Händlerkiller, Organisatoren, Ressourcenakkumulatoren, Aggregatsammler, -verteiler, -lager und -cuber, Vetreter der Fraktion in verschiedenen Galaxien, Wissende und Unwissende. Selten betrifft eine Rundmail alle diese Spieler, weswegen eine manuelle Unterteilung sehr sinnvoll ist. Hier vertrau ich eher auf die Gruppenintelligenz, als auf vorgegebene Schablonen. Evtl kann die Allianz/Fraktion selbst EmpfängerGruppen erstellen, in die sich die Spieler auch selbst eintragen können? Dies würde die Empfängerauswahl erübrigen, für die ich mich stark mache.
Zitat:
- Ist eine Loeschung von IGM nach Ablauf einer bestimmten Zeitspanne sinnvoll?
Jain... wenn es sich um Monate handelt auf jeden Fall. Im Momentanen Aufbau des NS ist es so, dass es viel zu umständlich ist, hier noch eine bestimmte Nachricht zu finden, es sei denn, es handelt sich um einen Empfänger, mit dem man selten kommuniziert hat.
Zitat:
- Ist eine Rubrik "gesendete Elemente" sinnvoll?
Auf jeden Fall, habe es öfters genutzt.
Zitat:
- Die Berichte werden bislang aus dem Grunde nicht gespeichert, weil (z.B. nach einem Kernneustart) eine logische Inkonsistenz auftreten koennten; einige gespeicherte Berichte koennten schlichtweg falsch sein. Ist das ein Manko?
Wenn diese Berichte als Beispiele in externen Foren/Wikis angeführt werden, um den Lesern etwas im Detail zu veranschaulichen, wäre ein falscher Bericht nicht gerade schön, und es würde wahrscheinlich auch nicht so schnell korrigiert werden. Für kurzfristige Absprachen, Planungen, Aktionen und ähnliches, wäre es wohl irrelevant
Zitat:
- IGM ueber Fraktionen hinweg finde ich ein wenig zu heftig. Potentiell werden hier zahllose Nachrichten an wirklich VIELE Leute verschickt. Gibt es hier keine anderen Moeglichkeiten? Vielleicht sowas, wie ein "schwarzes Brett"? Alles, was da dran steht, ist fuer die gesamte Fraktion sichtbar. Der Kommunikationsweg waere nur in einer Richtung moeglich, z.B. Allianzfuehrer -> Fraktionsgemeinde.
Die Fraktion der Fanatiker hat alles daran gesetzt sich als Fraktion, denn als Verbund von Allianzen, zu sehen. Dementsprechend war unser Teamwork auch sehr Allianzübergreifend. Ich nehme an, dass jede Leitungsrunde einer Fraktion zu dem Schluss kommt, dass nur so eine Fraktion auch den Sieg davon tragen kann. Ergo folgere ich, dass eine Funktion, die Fraktionsinterne Kommunikation erleichtert von jedem ernsthaft in Fraktionen spielendem auch gewünscht ist.
ausgenommen mancher Trucker^^