Horiversum

Horiversum - Forum
Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 11:08

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Forumsregeln


Bei diesem Forum einschließlich aller Unterkategorien handelt es sich um ein privates Forum. Es gelten die Regeln des Browserspieles Horizon.



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nachrichtensystem: Ground Zero
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2013, 20:15 
Offline
Pantheon
Pantheon

Registriert: Mi 28. Sep 2011, 22:05
Beiträge: 128
Nabend,

Dann fasse ich mal zusammen:

Formatierung: Durchaus gewuenscht, da mehr Moeglichkeiten, um Texte zu strukturieren. Wuerde es auf einige Ueberschriftentypen, bold (fett) und underline (unterstrichen) beschraenken wollen. Kursiv wuerde ich gerne reservieren fuer eine andere Idee.
IGM-Weiterleitung: IGM sind private Nachrichten und damit Briefen gleichgestellt. Hier gilt das Briefgeheimnis. Und ich denke nicht, dass du auch gerne deine persoenlichen Briefe im Internet zur Verfuegung stellst. Aehnlich muessen wir es hier auch handhaben. Hier ein folgender Vorschlag: Der Schreiber kann entscheiden, ob die IGM weitergeleitet werden darf. Das tut er waehrend des Verfassens. Hat er seine Einwilligung gegeben, gibt es auch die Moeglichkeit, eine IGM weiterzuleiten. Sonst nicht. Und ehrlich: Datenschutz nehme ich sehr ernst, da ich nicht bestimmte Daten von mir im Netz sehen moechte. So muss ich auch annehmen, dass andere Leute aehnlich ticken.
Freund-Feind-Liste: Sinnvolle Umbenennung: Kontakte. Aus dieser Liste heraus kann man Nachrichten verfassen.
Eingeschraenkte Allianznachrichten: machen durchaus Sinn, um bestimmte Gruppen innerhalb einer Gruppierung zu erreichen.
Loeschung: nicht benoetigt; bei Berichten bleibt es weiterhin Kernfunktion und ist nicht durch den Spieler aenderbar. Entlastung gibt die Moeglichkeit, Berichte zu speichern (wie auch immer das ausschaut).
Kommunikation auf Fraktionsebene: Hier brauchen wir Input. Schnoede IGM empfinde ich als zuviel des Guten, was kann man stattdessen verwenden?

Fragen:
- Wie sieht es denn mit Macros aus?
- Ist es sinnvoll, Texte zu quoten (die wuerden dann kursiv angezeigt)?
- Ich brauche feste Definitionen fuer Gruppierungen innerhalb einer Allianz. Die muessten universell sein. Ein Beispiel waere eine Gruppierung entsprechend den Raengen. Was ist noch denkbar?

Dhyani

_________________
Pantheon-Mitglied
Projektierung / Entwicklung


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nachrichtensystem: Ground Zero
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2013, 21:13 
Offline
Legionarius
Legionarius

Registriert: So 2. Okt 2011, 12:01
Beiträge: 71
Nur mal ein kleiner Beitrag zu einem der für mich wichtigsten Punkte:

Ich denke ein Großteil der Fraktionskommunikation dreht sich um die alltäglichen Dinge die im Account so Anfallen.
Wenn die Einbindung und das Teilen von Ingame-Berichten übersichtlich und kommentierbar realisiert wird, fällt hier denke ich schon viel weg.

Ich stelle mir das so vor: Spieler A bekommt ein Fliegende Händler Event und hat nicht genügend Feuerkraft um ihn selber zu erledigen.
Er stellt den Bericht also mit 1-2 klicks für die komplette Fraktion ein. Schreibt beispielsweise noch darunter: 100k wadr vorhanden, Flotten müssen bis 22Uhr da sein.
Ein Keelak kommt wenig später on, sieht die Nachricht, kommentiert darunter: 100 Abat fliegen, eintreffende Zeit 18:30Uhr. Und schon ist die Sache erledigt ohne Rundmails, mehrmalige Ingame Nachrichten ect. Nebenbei kann Spieler A nach dem töten des Händlers den Bericht ebenso hochstellen.

Funktioniert analog bei vielen Dingen, Rebellionsevent (Interos), Tipps & Hilfen zu eingestellten Spionageberichten, Belagerungen usw..


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nachrichtensystem: Ground Zero
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2013, 21:26 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Okt 2011, 09:42
Beiträge: 278
Keine Ahnung ob das bereits "abgelehnt" wurde (Dhyani: "Eine Option, an mehrere Spieler, die nicht in der gleichen Allianz spielen, wird es so nicht geben.")...

Meine Grundidee:
  • in meinem Adressbuch habe ich automatisch alle meine Ally- und Fraktionskollegen drin, Fremde kann ich hinzufügen (Buddyliste)
  • ich richte mir Gruppen ein in die ich einzelne Kontakte einsortieren kann, ein Kontakt kann in mehreren Gruppen sein
    (Beispielgruppen: "Quips",
    "Diggren",
    "Eingreiftruppe Torverteidigung",
    "Nachteulen",...)
  • ich kann Nachrichten an die Mitglieder der Gruppen schicken
    (Beispiele: "Ich brauche schnell einen Transport xxMrd von A nach B",
    "meine Forscher sind im Drogenrausch und brauchen Ress",
    "Tor x:yyy:z wurde durchbrochen",
    "Wer hat heute Nacht Lust den Wookie zu rasieren, um 4Uhr gehts los")


--
- Welchen Sinn machen Formatierungen?
Kann Sinn machen, aber eigentlich nur für Rundmails (ohne viel eigenen Aufwand könnte man evtl. sowas wie markdown unterstützen)

- Warum sollte man einen Export anbieten,
Zumindest für die Übergangszeit bis alle externen Features erfüllt sind wäre eine Exportfunktion super
Auch wenn man eine Idee hat und die selber umsetzten will, weil die Devels grad so viel Anderes zu tun haben, ...

- [..] "Allen antworten", wird das IGM-Aufkommen stark ansteigen [...]
Ich würde lieber auf die Vernunft meiner Mitspieler vertrauen als auf ein sinnvolles Feature zu verzichten

- Die Berichte werden bislang [..] nicht gespeichert, [..] Ist das ein Manko?
Meiner Meinung nach nicht, die Haltezeit für einige Nachrichtentypen sollte aber erhöht werden

- [..] "schwarzes Brett" [..]
Das wär super! Beispielsweise für Transportaufträge, ACIP-Anforderungen etc.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nachrichtensystem: Ground Zero
BeitragVerfasst: Mo 28. Jan 2013, 15:50 
Offline
Tesserarius
Tesserarius

Registriert: Di 4. Okt 2011, 11:57
Beiträge: 109
ähm ich kann diese sogannte checkbox zum aktivieren des neuen nachrichtensystems nicht finden. ist das browser abhängig?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nachrichtensystem: Ground Zero
BeitragVerfasst: Mo 28. Jan 2013, 17:10 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Okt 2011, 11:25
Beiträge: 304
Die Lösung für Massenmails und gegen SPAM könnte man doch durch einen Newslettersystem verwirklichen. Ein Spieler richtet einen Newsletter ein und jeder der gerne von diesem "bespamt" werden möchte, meldet sich dort an.

Die Sichtbarkeit (und somit Zugänglichkeit) des Newsletters kann man dann noch abhängig von Freundesliste/Allianz/Fraktion/Frei machen. Alles kann man damit natürlich nicht verwirklichen, aber ein Großteil von den Wünschen zuvor in diesem Post sollte doch damit umsetzbar sein.

_________________
Es gibt zwei Wörter, die dir viele Türen im Leben öffnen werden:
Ziehen & Drücken


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nachrichtensystem: Ground Zero
BeitragVerfasst: Mo 28. Jan 2013, 17:51 
Offline
Pantheon
Pantheon

Registriert: Mi 28. Sep 2011, 22:05
Beiträge: 128
Jones hat geschrieben:
Die Lösung für Massenmails und gegen SPAM könnte man doch durch einen Newslettersystem verwirklichen. Ein Spieler richtet einen Newsletter ein und jeder der gerne von diesem "bespamt" werden möchte, meldet sich dort an.

Die Sichtbarkeit (und somit Zugänglichkeit) des Newsletters kann man dann noch abhängig von Freundesliste/Allianz/Fraktion/Frei machen. Alles kann man damit natürlich nicht verwirklichen, aber ein Großteil von den Wünschen zuvor in diesem Post sollte doch damit umsetzbar sein.


Die Grundidee finde ich interessant. Leider ist sie nicht ausformuliert, um eine tatsaechliche Idee daraus zu generieren. So, wie ich es verstehe, ist jeder Spieler in der Lage, einen "Newsletter" anzulegen und die anderen Spieler sollten in der Lage sein, diesem beizutreten. Entsprechend kann es so viele Newsletter wie Spieler geben (also mehrere Hundert - wenn wir 5000 Spieler haetten, dann maximal 5000). Das finde ich zu unuebersichtlich bzw. unpraktisch.
Auch faellt mir kein Grund ein, warum jeder Spieler einen "Newsletter" benoetigt, zumal die Gruppenbildung auch nicht die sein muss, die der Newsletterbesitzer haben will.

Positiv finde ich, dass ein Spieler seine Zustimmung geben kann, um eine Art Massenmail zu erhalten. Magst du in dieser Richtung ein wenig weiterdenken?

Dhyani

_________________
Pantheon-Mitglied
Projektierung / Entwicklung


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nachrichtensystem: Ground Zero
BeitragVerfasst: Mo 28. Jan 2013, 19:28 
Offline
Pantheon
Pantheon

Registriert: Mi 28. Sep 2011, 22:05
Beiträge: 128
Gestern haben wir uns im IRC zusammengesetzt und uns gemeinsam einige Gedanken gemacht. Hier moechte ich die ein wenig zusammengekuerzten (und unmittelbar anstehenden) Ergebnisse aufzaehlen.

Primaer geht es um die Aufteilung der neuen Funktionen auf die Reiter. Bestehende Reiter wurden umbenannt, um die Begriffe einzukuerzen, halbwegs auf dieselbe Laenge zu bringen und den neuen Umstaenden anzupassen. Herausgekommen ist folgendes:

Reports: (ex. "Berichte"), nimmt die Kern-Berichte auf
Messages: (ex. "Ingame-Nachrichten"), nimmt die IGM auf
[Allianz-Tag]: (ersetze [Allianz-Tag] durch das Tag der Allianz, der der Spieler angehoert.) Reiter ist nicht vorhanden, wenn der Spieler in keiner Allianz ist. Nimmt die fuer die Allianz freigegebenen Berichte und Nachrichten auf.
([Fraktion-Name]: (setze [Fraktion-Name] durch die Bezeichnung der Fraktion, der der Spieler angehoert.) Reiter ist nicht vorhanden, wenn der Spieler in keiner Fraktion ist. Nimmt die fuer die Fraktion freigegebenen Berichte und Nachrichten auf.)
Kontakte: (ex. "Freund-Feind-Liste"), nimmt die Kontaktliste auf, deren Kern die jetzige Buddyliste ist
Notizen: nimmt die Notizen auf
=: (bzw. drei waagerechte Striche), nimmt die Einstellungen zum Nachrichtensystem auf

Beim Fraktionsreiter ist noch abzuschaetzen, ob er sinnvoll ist, da sich die Berichte auch unterm Allianz-Reiter gut machen. Statt dessen ist zu ueberlegen, ob der Fraktionsreiter eine aehnliche Funktionalitaet aufnimmt, wie fuer die Notizen geplant.

Fuer den Reiter "Gesendete Post" ist uns kein Grund eingefallen, ihn so prominent stehen zu lassen. Wir schwanken noch, die Funktion ganz fallen zu lassen oder als Filteroption im Reiter "Messages" zu "verstecken".


Zu den Notizen
Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass es nicht sonderlich brauchbar ist, die Notizen wie Nachrichten zu betrachten. Vielmehr wollen wir die Idee verfolgen, max. 5 "Notizzettel" (quasi Textareas) anzubieten, die durch den Spieler frei ausfuellbar sind. Die Funktionalitaet ist so aehnlich wie bei den Bookmarks in der galaxy:
Man kann einen Notizzettel hinzufuegen, wenn noch nicht die Maximalanzahl von 5 erreicht ist. Jeder Zettel laesst sich benennen. Die Notizzettel-Header stehen waagerecht in einer Reihe. Klickt man auf einen Header, oeffnet sich darunter der Inhalt lesend als Text und schreibend als editierbare Textarea. Entfernen kann man einen Notizzettel ebenfalls, bis die Minimalanzahl von 1 erreicht ist.
Konfigurationen koennte man ueber die "Einstellungen" abbilden oder aber direkt in den sichtbaren Zettel-Headern.

Weitere Ideen
"Neue Nachricht erstellen" erfolgt kuenftig ueber die Kontaktliste. Grund: Oftmals schreibt man an Kontakte. Da die Kontaktliste einer Beschraenkung unterliegt (wo liegt sie gleich? Bei 32 Kontakten?), koennte man diskutieren, dass die Moeglichkeit besteht, diesen Kontakten gleichzeitig ein- und dieselbe Nachricht zukommen zu lassen.
Will man einem nicht auf der Kontaktliste stehenden Spieler eine Nachricht schreiben, steht eine input-Box zur Verfuegung, ueber die man den Spielernamen suchen kann. Wurde ein Spieler gefunden, wird er temporaer in der Kontaktliste aufgenommen, so dass an ihn und maximal an alle verfuegbaren Kontakte eine Nachricht geschrieben werden kann. Nach Schreiben der Nachricht ist dieser temporaere Kontakt wieder verschwunden. Man kann nur einen einzigen temporaeren Kontakt gleichzeitig aufnehmen.
Die Kontaktliste ist entsprechend in mehrere (vielleicht einklappbare) Bereiche unterteilt: Temporaer (beinhaltet inputbox oder den bereits ausgewaehlten Spielernamen), Freund (Freundesliste), Feind (Feindesliste).

Neue Funktionen
Berichte und Nachrichten (von denen der Absender auch die Zustimmung gibt, dass sie freigegeben werden), koennen in den oeffentlichen Bereich "[Allianz-Tag]" bzw. "[Fraktion-Name]" ueberfuehrt werden, sofern der Spieler in einer Allianz resp. Fraktion ist. Ueber die Einschraenkung der Sichtbarkeit haben wir nicht weiter diskutiert; wir denken aber eher in die Richtung, dass eine Einschraenkung der Sichtbarkeiten nicht notwendig ist: entweder, es koennen alle sehen - oder nur einer.

Ueberfluessige Funktionen
Wir haben festgestellt, dass die Funktionen "Als Freund hinzfuegen" bzw. "Als Feind hinzufuegen" an jeder Nachricht in der Nachrichtenuebersicht nicht wichtig genug ist, um den Platz zu verschwenden. Deshalb werden sie dort entfernt.

Durch die neuen Notizzettel ist es nicht mehr moeglich, Nachrichten und Berichte per Klick in die Notizen zu kopieren. Wir denken, dass das auch nicht mehr notwendig ist, da die wichtigen Berichte/Nachrichten eh geteilt werden (was via Klick funktionieren wird) und der uebrigbleibende Rest auch via Copy&Paste erfolgen kann

Ideen, die mir grade eben gekommen sind
- Ignoreliste: Wird sowas benoetigt?
- IGM-Footer/Allianz-Signature: Wird sowas benoetigt?
- Personalisierte Zuweisung von "Farben" fuer verschiedene Berichtstypen: Sinnvoll?
- Einfuehrung von Nachrichtentypen: Sinnvoll?


So, fuer einen Abend war das schon ganz schoen viel Input. Noch steht nichts fest, im IRC bestand zumindest Konsens.

Dhyani

_________________
Pantheon-Mitglied
Projektierung / Entwicklung


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nachrichtensystem: Ground Zero
BeitragVerfasst: Mo 28. Jan 2013, 23:40 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Okt 2011, 09:42
Beiträge: 278
kurze Anmerkungen:

Es gab in der letzten Runde oft die Situation, dass man Nachrichten über mehrere Allianzen (Stichwort Bündnisse) teilen möchte, jedoch nicht mit der ganzen Fraktion (oder man ist gar nicht Mitglied einer Fraktion)
Ein wichtiges Feature ist mMn Berichte auch extern verlinken zu können (Forendiskussionen etc.)
Ab und zu will man einen Bericht sogar nur verlinken aber nicht mit allen teilen (bspw. Berichte eines Spions nur für die Offiziere)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nachrichtensystem: Ground Zero
BeitragVerfasst: Di 29. Jan 2013, 00:37 
Offline
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Okt 2012, 21:48
Beiträge: 110
Wohnort: München
Zitat:
Ideen, die mir grade eben gekommen sind
- Ignoreliste: Wird sowas benoetigt?
- IGM-Footer/Allianz-Signature: Wird sowas benoetigt?
- Personalisierte Zuweisung von "Farben" fuer verschiedene Berichtstypen: Sinnvoll?
- Einfuehrung von Nachrichtentypen: Sinnvoll?


Ignore: Nicht unbedingt. Den kann man raiden, ihn melden, ihn einfach links liegen lassen... das sollte reichen.

Footer: Ja, das ist schon praktisch.

Farben: HELL YEAH! das wäre wirklich super. Aber dann sollten die Lampen auch in den passenden Farben kommen zwecks der Übersicht... ;)

Nachrichtentypen: Wer? Aber bitte nicht DER da! (Ich verstehe die Frage nicht.)

_________________
Meum est propositum in taberna mori.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Nachrichtensystem: Ground Zero
BeitragVerfasst: Di 29. Jan 2013, 08:04 
Offline
Pantheon
Pantheon

Registriert: Mi 28. Sep 2011, 22:05
Beiträge: 128
Reverend J hat geschrieben:
Farben: HELL YEAH! das wäre wirklich super. Aber dann sollten die Lampen auch in den passenden Farben kommen zwecks der Übersicht... ;)


Die Farben der Lampen hatten schon immer eine andere Bedeutung:
rot: Es gibt wichtige ungelesene Berichte
gelb: Es gibt unwichtige ungelesene Berichte
gruen: Es gibt ungelesene Nachrichten

Nun noch zusaetzlich Farben anzubieten, die dem des Regenbogens entsprechen, halte ich fuer nicht angebracht. Die Laempchen sollen nur informieren, DAS was da ist. Im Grunde reichen die drei aus, auch wenn sie neu definiert werden koennten, z.b.: Rot: Es gibt neue Allianz-/Fraktions-Nachrichten, Gelb: Es gibt neue Berichte, Gruen: es gibt neue Nachrichten, wobei dies auch die Prioritaetsreihenfolge ist.[/quote]

Reverend J hat geschrieben:
Nachrichtentypen: Wer? Aber bitte nicht DER da! (Ich verstehe die Frage nicht.)


Was klicker ich auch immer noch auf deine Links! Baeh!
Damit denke ich, dass man einer geschrieben Nachricht einen Typ zuordnen kann, was weiss ich, z.B. "Allgemeine Information", "WICHTIG!", "Nachricht erfordert Lesebestaetigung". Irgendwie so etwas bzw. in diese Richtung gehend.

Dhyani

_________________
Pantheon-Mitglied
Projektierung / Entwicklung


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de