Horiversum

Horiversum - Forum
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 13:18

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Forumsregeln


Bei diesem Forum einschließlich aller Unterkategorien handelt es sich um ein privates Forum. Es gelten die Regeln des Browserspieles Horizon.



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fraktionswahl und unsere Götter
BeitragVerfasst: Sa 10. Nov 2012, 19:42 
Offline
Legionarius
Legionarius

Registriert: So 2. Okt 2011, 12:01
Beiträge: 71
Diese Idee ist natürlich schon ein bisschen zu spät für diese Runde, aber dann vl für die nächste.

Und zwar geht es um die Wahl der Fraktion. Wie wir wissen existieren 3 mächtige & grausame Götter die es gilt zu befreien.
Natürlich macht es keinen Sinn, dass ein paar kleine Würmer die gerade mal ein paar Lichtjahre weit fliegen können, schon die Aufmerksamkeit eines dieser Götter gewidmet bekommen. Diese sollten sie sich erst verdienen sollen.

Auf Deutsch: Momentan fällt die Wahl der Fraktion mit dem Bau von HQ15 und somit extrem früh im Spielverlauf.
Wer zuerst klickt, hat womöglich für eine ganze Runde sein Spielverhalten massiv beeinflusst.

Mein Vorschlag ist, dass man als erstes um den Gott seiner Wahl werben muss, dass könnte z.B so aussehen das man ihm erst 1 Mio DE Spenden muss,
bevor man sich unter seine Schirmherrschaft stellen kann.
Vorteile:
- schon früh ab Rundenbeginn ist die Anwesenheit im Deep erforderlich
- so früh im Spiel wie momentan erfüllen die Fraktionen eh noch keinen Sinn
- die Entscheidung wer welche Fraktion bekommt wird enorm durch gute Zusammenarbeit in jeder Hinsicht bestimmt

Nachdem die erste Fraktion besetzt ist, unterstützen z.B. die anderen 2 Götter ihre Sympathisanten um das Gleichgewicht wieder herzustellen.

Fraktionsevents greifen erst, wenn alle Fraktionen gewählt wurden.

Nur eine grobe Idee für eine schönere Lösung, vl kommt ja eine kleine Diskussion zustande.

Gruß
blub


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fraktionswahl und unsere Götter
BeitragVerfasst: Sa 10. Nov 2012, 20:06 
Offline
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Okt 2011, 13:43
Beiträge: 163
meine idee dahin wäre eher das man mit seinem stpl in der jeweiligen frak. galaxy sein muss um dem entsprechenem gott zu zeigen das man da ist und es ernst meint - wie auch immer

das wählen der frak aus dem gh herraus sollte aber auf alle fälle unterbunden werden

zudem sollte jeder der für ein frak. arbeiten will dieses auch tun kann - das man immer erst betteln muss das die die früher angefangen haben zu spielen einen dann reinlassen ist irgentwie nicht die feine art in meinen augen

wenn man dann die frak. wechseln möchte sollte das aufgrund der freien wahl vorher aber auch einiges kosten und eine entsprechenen nachteil bringen - man sollte vor dem beitritt gut überlegen
bei den meisten spielen muss man dann mit der exklusiven ingame währung bezahlen welche es hier nicht gibt aber man könnte das ja auf aktien anrechnen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fraktionswahl und unsere Götter
BeitragVerfasst: Sa 10. Nov 2012, 20:23 
Offline
Pantheon
Pantheon

Registriert: Mi 28. Sep 2011, 22:05
Beiträge: 128
Um ehrlich zu sein, sehe ich in keinem Vorschlag einen Mehrwert. Irgendeiner wird immer der Erste sein und die Wahrscheinlichkeit ist entsprechend hoch, dass DU (damit meine ich jeden einzelnen, der dies liest :]] ) es nicht bist.
So macht es in meinen Augen keinen Sinn, irgenwelche zusaetzlichen (und unnoetigen) Erfordernisse zur Fraktionswahl draufzuklatschen oder gar das Wechseln von Fraktionen mit weiteren Mali zu versehen.

Dhyani

_________________
Pantheon-Mitglied
Projektierung / Entwicklung


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fraktionswahl und unsere Götter
BeitragVerfasst: Sa 10. Nov 2012, 22:11 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Okt 2011, 11:25
Beiträge: 304
Also ich finde die Idee von blub interessant. Und eine Diskussion ist sie auch wert.

Zuerst gibt es nur im Deep DE. Jeder Spieler kann von jeder Position aus DE sammeln/spenden. Die Allianz die zuerst die notwendige Summe gespendet hat, erweckt die Gottheiten und diese Allianz darf sich ihre Gottheit auswählen. Die anderen würde ich durch "zufällig online" nach der ersten Fraktionswahl auflösen.

Negative Fraktionsevents würde ich aber von Anfang an lassen. Damit kann sich niemand in einer "fremden" Fraktionsgalaxie festsetzen ohne Nachteile zu erlangen. Ich würde jedoch das Kriegsfeature im Deep erst mit der Fraktionswahl freigeben.

Was für Vorteile hätte Blubs Idee: (Von ihm bereits genannt)
* Am Anfang, wo keiner unendlich viel stärker ist, als ein anderer, müsste man ins Deep, Pantheon oder im Green bleiben. Das führt garantiert zu sehr viel Interaktion am Anfang, statt sich in die eigenen Galaxien zurückzuziehen.
* Die Fraktionswahl an Allianzarbeit statt an einen "glücklichen" Starter zu binden, passt besser zur Fraktionsidee und erhöht vermutlich auch deren Akzeptanz.

Horiversiche Geschichtsergänzung:
Die "Wächter", welche die Gottheiten im Zentrum der Galaxien eingeschlossen hatten, haben versucht deren Existenz zu verschleiern, damit in der Zukunft niemand mehr in Versuchung gerät sie zu befreien. Die uralte Maschine, welche die Götter in ihrem Tiefschlaf hält, steht im Deep und muss zerstört (mit Hilfe von DE) werden. Nachdem dies geschieht, ist das Erwachen der Götter zu spüren.

@Dhyanis Einwurf:
Das Problem das einer zuerst im Deep ist (oder mit dem STPL in der Fraktionsgalaxie), bleibt aber bestehen. Da hat Dhyani schon recht. Bei Blubs Vorschlag wären immerhin ein paar Spieler notwendig, bevor die Fraktion gewählt werden könnte. Aber wie groß der taktische Vorteil ist, wenn einer zuerst im Deep ist (und somit auch eine gute Startposition hatte) ist schwer einzuschätzen.


@Shinjis Vorschlag:
Das Verlassen der Fraktion zu erschweren, halte ich grundsätzlich für eine gute Idee, aber ich glaube es lässt sich nicht gut Umsetzten. Es kommt doch immer wieder mal vor, dass man mit dem einen oder anderen etwas aneckt. (Hab ich zumindest gehört ;) ) Da will man demjenigen nicht auch noch Steine in den Weg legen.

Und ich stimme ihm zu, dass es doof ist, wenn man sich einer Gottheit zuwenden möchte, aber eine Allianz es verbietet. Hallo? Wo sind wir denn hier? Ein Ding aus Fleisch und Blut möchte mir verbieten, eine Gottheit anzubeten. Wenn schon dann mit Waffengewalt.

Eventuell könnte man einen Grundbedarf an DE der Gottheit festlegen. Bis zu einem Drittel der angemeldeten aktiven legalen Spieler kein Grundbedarf. Danach verbraucht die Gottheit einen Teil der DE für jeden Spieler mehr (Die Übertragung im DE-Zentrum bleibt bis 1/3 der aktiven legalen Spieler bei 100% und sinkt auf 0% bei 2/3 und mehr der legalen aktiven Spieler). Die anderen Fraktionen erhalten anteilig einen Bonus (Fraktionsgrößenabhängig). Einen fiktiven horiversichen Grund dafür findet bestimmt auch jemand. Warum das überhaupt? Weil man damit verhindert, dass sich alle (zu viele) einer Fraktion anschließen und wenn sie es tun, selbst kleine Fraktionen eine sehr gute Gewinnchance haben durch die Fremdproduktion.

Bleibt nur noch zu verhindern, dass kurz vor Ende alle zur Gewinnerfraktion wechseln wollen. Also kann man sich nur anschließen, wenn wenigstens 20% der Spieler/Allianz einen als freundlich eingestellt haben. Womit sich aber wieder nicht jeder einer Fraktion anschließen kann. Vielleicht sollte man erlauben, bevor 1/3 der Spieler erreicht sind, kann man sich einfach so einer Fraktion anschließen, danach braucht man die Zustimmung eines Teils der Fraktionszugehörigen. ---> so zumindest mal alle Probleme die mir spontan aufgefallen sind, angesprochen und Lösungen vorgeschlagen.

EDIT 12.11.2012: Letzter Absatz erweitert.

_________________
Es gibt zwei Wörter, die dir viele Türen im Leben öffnen werden:
Ziehen & Drücken


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fraktionswahl und unsere Götter
BeitragVerfasst: Mi 14. Nov 2012, 08:05 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Di 17. Apr 2012, 11:26
Beiträge: 23
Wohnort: Luxemburg
ALso meiner Meinung nach fällt die Entscheidung welcher Fraktion man angehört definitv zu früh. Jetzt aber schon nach, wie lange dauert die Runde, achja paar Wochen, um genau zu sein seit dem 12ten Oktober, als genau 32 Tage, nun schon rumschreien und Bemängelungen am Gameplay zu beanstanden, finde ich jedoch einen dicken Hund.

Klar ist, dass Horizon am Anfange gemein und unfair ist, bedingt durch Startposition im GH und die gegebene Planeten Position sowie dessen Systemkonstellation. (Genitiv ist net Tod). Klar ist, dass sich hier schon nach nur 2 Wochen die ersten Spieler absetzen können bedingt durch LVPL, VUPL, MIPL.

Da dies ja auch eigendlich eine Beschneidung des fairen Gameplays ist, müsste man auch hier den Hebel schon ansetzen. Damit würde man das Spiel zwar zerstören und jeder Spieler müsste gleich sein, aber dann wäre das Rumgeheule mal vorbei.

Anderer Punkt ist das Teamplay. Tja .... , die einen Planen die neueRunde schon seit 2-3 Monaten, andere erst seit paar Tagen, was soll man dazu noch sagen.

Auf jeden Fall bin ich dagegen, dass jetzt während der gerade mal gestarteten neunen Runde wieder was geändert wird das einen fundamentalen Eingriff ins Gameplay darstellt, auch wenn ich zugeben muss dass manche Punkte interessant sind. Frühestens in einer neunen Runde, oder besser noch vor einem neunen Rundenstart sollte dies nochmals diskutiert werden, falls es so flagrant ist und dann bitte aber unter der Kontrolle von den Admins, denn hier reden wir von einer tiefgründigen Veränderung des ganzen Gameplays wie auch dem Zusammenspiel an sich.

mfg

COBRA

_________________
Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens,die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fraktionswahl und unsere Götter
BeitragVerfasst: Mi 14. Nov 2012, 19:44 
Offline
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2011, 16:19
Beiträge: 196
Jones hat geschrieben:
...

Und ich stimme ihm zu, dass es doof ist, wenn man sich einer Gottheit zuwenden möchte, aber eine Allianz es verbietet. Hallo? Wo sind wir denn hier? Ein Ding aus Fleisch und Blut möchte mir verbieten, eine Gottheit anzubeten. Wenn schon dann mit Waffengewalt.

...


Finde ich einen sehr guten Ansatz. Evtl sollte man den Ansatz, dass die Mehrheit entscheidet, bei der Übernahme einer Fraktion dahingehend ändern, dass auch eine militärische Übernahme durch einen Krieg möglich ist.

Ansonsten machen blubs Vorschläge für mich dahingehend Sinn, dass Horizon in allem SEHR komplex ist und dann die Fraktionswahl recht simpel durchführbar ist. Jones Beschreibung zum geschichtlichen Hintergrund erscheint mir auch schlüssig. :mrgreen:



Evtl. etwas Offtopic:
Meiner Meinung nach ist die Diskussion, zumindest teilweise, darauf zurückzuführen, dass die Fraktionsboni unterschiedlich attraktiv eingeschätzt werden. Für das Spielverhalten der Aktiven und Aggressiven (welche sich hier zumeist äußern) bietet sich aufgrund der Boni die Fraktion der Fanatiker an. Dementsprechend ist es verständlich, dass sie die Wahl ungern so einfach und mehr oder weniger vom Glück durch das Startsystem bestimmt sehen wollen.
Von daher finde ich es ebenso wichtig, dass die Attraktivität der Fraktionen angepasst wird und nicht nur der Weg bis zum Fraktionsbeitritt verlängert wird.
Momentan sind die drei Fraktionen ja nach "Themen" getrennt, die Technokraten mit wissenschaftlichen Boni, die Kapitalisten mit wirtschaftlichen Boni und die Fanatiker mit militärischen Boni. Um nun die Beliebtheit von einer Fraktion auch auf die anderen beiden zu Verteilen ist mein Vorschlag, dass man zu jedem "Themenzweig" drei mögliche Boni hat.
Z.B. gesteigerte Schiffsproduktion, Angriffsbonus oder Deffbonus im militärischen Bereich;
oder gesenkte Forschungskosten, erhöhte Forschungsgeschwindigkeit, schnellere Schiffe im wissenschaftlichen Bereich;
oder erhöhter Bergbauertrag, geringere Baukosten (Gebäude), erhöhte Baugeschwindigkeit (Gebäude) im wirtschaftlichen Bereich.
Jede Fraktion bekommt dann zum Rundenstart zufällig einen möglichen Bonus aus jedem "Themenbereich" und kann dann im Laufe des Spiels 2 der 3 Boni "freischalten". Ob man die Wahl dann einheitlich für die gesamte Fraktion durchführen lässt oder jedes Mitglied für sich selbst wählen kann, könnte man ja noch diskutieren.

Grüße
Time


Zuletzt geändert von TimeHasChanged am Mi 14. Nov 2012, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fraktionswahl und unsere Götter
BeitragVerfasst: Mi 14. Nov 2012, 22:45 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Fr 19. Okt 2012, 13:05
Beiträge: 8
Ich glaube eher dass das eigentliche Problem im Wort "Zufall" liegt.

Ein "Skilltree" für Fraktionseigenschaften zwar schön und gut, wird bei einer zufälligen Auswahl von Starttalenten auch nichts verbessern. Man stelle sich nur mal vor, dass die Technokraten bei Beginn mit "Billiger Forschen & Billiger Gebäude bauen & Schneller Schiffe bauen" starten, während die Kapitalisten -zufällig- sowas bekommen wie "Schneller fliegen & Defbonus und Schneller Forschen". Geil.

Wenn sowas angedacht werden soll, dann muss die letztendliche Startverteilung und auch jegliche weiteren dazukommenen "Skills" von Spielern der Fraktion bestimmt werden können - am besten auf basisdemokratischer Ebene, etwa so wie diese Gildenversammlungsumfrage. Und um mögliches Gejammer von Anfang an zu unterbinden muss auch gleich eine Möglichkeit geschaffen werden wie man (reguliert durch Kosten und/oder Zeit) eine solche Verteilung umstellen kann.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fraktionswahl und unsere Götter
BeitragVerfasst: Mi 14. Nov 2012, 23:26 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:24
Beiträge: 263
Wohnort: Германия
das sind doch mal gute vorschläge :D

_________________
Оби-Ван трахает мать из суперкомпьютеров

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fraktionswahl und unsere Götter
BeitragVerfasst: Mi 14. Nov 2012, 23:34 
Offline
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2011, 16:19
Beiträge: 196
Johmi hat geschrieben:
...

Ein "Skilltree" für Fraktionseigenschaften zwar schön und gut, wird bei einer zufälligen Auswahl von Starttalenten auch nichts verbessern. Man stelle sich nur mal vor, dass die Technokraten bei Beginn mit "Billiger Forschen & Billiger Gebäude bauen & Schneller Schiffe bauen" starten, während die Kapitalisten -zufällig- sowas bekommen wie "Schneller fliegen & Defbonus und Schneller Forschen". Geil.
...


So war es nicht gemeint. Vlt habe ich mich da etwas ungenau ausgedrückt...
Die drei möglichen Boni der "Themenbereiche" werden nach dem Reset zufällig verteilt, so dass keiner weiß in welcher Fraktion welche Boni möglich sind. Wobei jede Fraktion aus jedem Bereich einen Bonus bekommt. Im weiteren Spielverlauf ist es dann für die Fraktion möglich nach dem Erreichen bestimmter DE-Grenzen, dem Erfüllen bestimmter Aufgaben für die Gottheit oder ... (vlt hat ja wer noch andere Vorschläge) zwei der drei "zugewürfelten" Boni zu aktivieren. Ob die Auswahl der Boni dann jeder Spieler für sich treffen kann oder die Mehrheit für alle in der Fraktion wählt, wäre noch ein Diskussionspunkt.

Grüße
Time


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fraktionswahl und unsere Götter
BeitragVerfasst: Do 15. Nov 2012, 11:32 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Fr 19. Okt 2012, 13:05
Beiträge: 8
Du meinst also, dass man das momentane System "Fraktion = fester Bonus" aufbricht?
Also (vereinfacht) aus
Code:
Fanatiker - Schiffe bauen
Technokraten - Forschen
Kapitalisten - Bauen
zwei Komponenten macht
Code:
Fanatiker - ?
Technokraten - ?
Kapitalisten - ?
und
Code:
? - Schiffe bauen
? - Forschen
? - Bauen

die bei Rundenbeginn dann willkürlich zugeordnet werden?

z.B.
Code:
Fanatiker - Forschen
Technokraten - Bauen
Kapitalisten - Schiffe bauen


Das würde auf jeden Fall dafür sorgen, dass kein "Run" auf eine bestimmte Fraktion stattfindet, nimmt aber auch jegliche Planung aus der Sache heraus. Ich denke sowas läuft entweder auf viel Frust (mist, ich hab die "falsche" Fraktion bekommen) oder auf Probefraktionen (eine Allianz versucht alle Fraktionen zu bekommen um sich entscheiden zu können) hinaus.
Ob das Mehrwert bietet ist mir nicht ganz klar, was sagen die anderen?


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de