Also ich finde die Idee von blub interessant. Und eine Diskussion ist sie auch wert.
Zuerst gibt es nur im Deep DE. Jeder Spieler kann von jeder Position aus DE sammeln/spenden. Die Allianz die zuerst die notwendige Summe gespendet hat, erweckt die Gottheiten und diese Allianz darf sich ihre Gottheit auswählen. Die anderen würde ich durch "zufällig online" nach der ersten Fraktionswahl auflösen.
Negative Fraktionsevents würde ich aber von Anfang an lassen. Damit kann sich niemand in einer "fremden" Fraktionsgalaxie festsetzen ohne Nachteile zu erlangen. Ich würde jedoch das Kriegsfeature im Deep erst mit der Fraktionswahl freigeben.
Was für Vorteile hätte Blubs Idee: (Von ihm bereits genannt)
* Am Anfang, wo keiner unendlich viel stärker ist, als ein anderer, müsste man ins Deep, Pantheon oder im Green bleiben. Das führt garantiert zu sehr viel Interaktion am Anfang, statt sich in die eigenen Galaxien zurückzuziehen.
* Die Fraktionswahl an Allianzarbeit statt an einen "glücklichen" Starter zu binden, passt besser zur Fraktionsidee und erhöht vermutlich auch deren Akzeptanz.
Horiversiche Geschichtsergänzung:
Die "Wächter", welche die Gottheiten im Zentrum der Galaxien eingeschlossen hatten, haben versucht deren Existenz zu verschleiern, damit in der Zukunft niemand mehr in Versuchung gerät sie zu befreien. Die uralte Maschine, welche die Götter in ihrem Tiefschlaf hält, steht im Deep und muss zerstört (mit Hilfe von DE) werden. Nachdem dies geschieht, ist das Erwachen der Götter zu spüren.
@Dhyanis Einwurf:
Das Problem das einer zuerst im Deep ist (oder mit dem STPL in der Fraktionsgalaxie), bleibt aber bestehen. Da hat Dhyani schon recht. Bei Blubs Vorschlag wären immerhin ein paar Spieler notwendig, bevor die Fraktion gewählt werden könnte. Aber wie groß der taktische Vorteil ist, wenn einer zuerst im Deep ist (und somit auch eine gute Startposition hatte) ist schwer einzuschätzen.
@Shinjis Vorschlag:
Das Verlassen der Fraktion zu erschweren, halte ich grundsätzlich für eine gute Idee, aber ich glaube es lässt sich nicht gut Umsetzten. Es kommt doch immer wieder mal vor, dass man mit dem einen oder anderen etwas aneckt. (Hab ich zumindest gehört
) Da will man demjenigen nicht auch noch Steine in den Weg legen.
Und ich stimme ihm zu, dass es doof ist, wenn man sich einer Gottheit zuwenden möchte, aber eine Allianz es verbietet. Hallo? Wo sind wir denn hier? Ein Ding aus Fleisch und Blut möchte mir verbieten, eine Gottheit anzubeten. Wenn schon dann mit Waffengewalt.
Eventuell könnte man einen Grundbedarf an DE der Gottheit festlegen. Bis zu einem Drittel der angemeldeten aktiven legalen Spieler kein Grundbedarf. Danach verbraucht die Gottheit einen Teil der DE für jeden Spieler mehr (Die Übertragung im DE-Zentrum bleibt bis 1/3 der aktiven legalen Spieler bei 100% und sinkt auf 0% bei 2/3 und mehr der legalen aktiven Spieler). Die anderen Fraktionen erhalten anteilig einen Bonus (Fraktionsgrößenabhängig). Einen fiktiven horiversichen Grund dafür findet bestimmt auch jemand. Warum das überhaupt? Weil man damit verhindert, dass sich alle (zu viele) einer Fraktion anschließen und wenn sie es tun, selbst kleine Fraktionen eine sehr gute Gewinnchance haben durch die Fremdproduktion.
Bleibt nur noch zu verhindern, dass kurz vor Ende alle zur Gewinnerfraktion wechseln wollen. Also kann man sich nur anschließen, wenn wenigstens 20% der Spieler/Allianz einen als freundlich eingestellt haben. Womit sich aber wieder nicht jeder einer Fraktion anschließen kann. Vielleicht sollte man erlauben, bevor 1/3 der Spieler erreicht sind, kann man sich einfach so einer Fraktion anschließen, danach braucht man die Zustimmung eines Teils der Fraktionszugehörigen. ---> so zumindest mal alle Probleme die mir spontan aufgefallen sind, angesprochen und Lösungen vorgeschlagen.
EDIT 12.11.2012: Letzter Absatz erweitert.