Horiversum

Horiversum - Forum
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:03

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Forumsregeln


Bei diesem Forum einschließlich aller Unterkategorien handelt es sich um ein privates Forum. Es gelten die Regeln des Browserspieles Horizon.



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu Logik
BeitragVerfasst: So 14. Okt 2012, 05:03 
Offline
Legionarius
Legionarius

Registriert: Sa 26. Nov 2011, 16:41
Beiträge: 84
Guten Morgen,

Ich habe eine Frage zur Logik. Völlig unabhängig von der Diskussion, wie die Ereignisse (MV und "reiche Vorkommen entdeckt") im Horiversum der ersten Tage zu berwerten sind (bitte lasst die Diskussion in dem anderen Thread oder sonstwo, aber nicht hier) würde mich rein mathematisch logisch mal interessieren, ob These 1,2 oder 3 stimmt:

!.
Je früher man ein Video bekommt, umso mehr Vorteil verschafft es, da sich die Ergebnisse später multiplizieren.

2.
Egal wann man es kriegt, es bringt immer einen Tag und basta.

3.
Alles Unsinn, eigentlich ist es noch ganz anders und zwar...

Vielen Dank im Voraus für die sicherlich äußerst klugen Antworten.

_________________
wäre wäre Fahrradkette


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Logik
BeitragVerfasst: So 14. Okt 2012, 10:46 
Offline
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Okt 2011, 13:43
Beiträge: 163
um zu sagen welcher der punkte stimmt muss man sich fragen wie man "vorrankommen" messen/bewerten will

rein spieltechnich bringt einem ein mv einen vorsprung von 24h - also einfach einen tag weiter

andererseits wenn man beachtet das man auch eine tagesprod. an rohstoffen in einem rutsch erzeugt bzw. verarbeiten kann bringt einem ein mv am ersten tag einen rechnerichen vorsprung von ca: 1000 ress/punkten(eine tagesproduktion)
wenn man es aber aufhebt, die vollen 2 wochen, kann man sich nun einen vorteil von ca 100.000 ress/punkten erschaffen oder womöglich schon 2-3 planeten gleichzeitig beschleunigen

zudem kann man mit hilfe eines mv andere events um 24h in der nutzdauer verlängern was bei ress. vorkommen funde schon merklich die lager füllen kann

es kommt eben immer nur darauf an welche ziele man sich persönlich setzt und wie man ihr erreichen bewertet


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Logik
BeitragVerfasst: So 14. Okt 2012, 13:37 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Okt 2011, 11:25
Beiträge: 304
2. ist fast immer richtig

Der von Van angeführte Punkt, dass es 2 Wochen später "mehr" (Planetenanzahl) bringt stimmt nicht, da man zwei Wochen lang einen Tag "Vorsprung" nicht nutzt, was genau die gleichen Effekte hätte.

Fast deswegen (einiges hat Van bereits erwähnt), weil es manche Tätigkeiten nicht beschleunigt. Z.b. Fällt in den MoVi Tag die Kolonisierung bringt es während der Kolonisierung weniger. Dann macht es Sinn zu warten. Fast auch dann, wenn man unbedingt einen Planeten haben möchte. Manchmal hat mach Glück und kann es mit den von dir angesprochenen Ereignissen kombinieren, wie Anomalie oder zusätzliche Vorkommen. Fast auch dann, wenn man im Normalmodus schneller (efffektiver) klicken könnte.

_________________
Es gibt zwei Wörter, die dir viele Türen im Leben öffnen werden:
Ziehen & Drücken


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Logik
BeitragVerfasst: So 14. Okt 2012, 14:08 
Offline
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Okt 2011, 13:43
Beiträge: 163
Jones hat geschrieben:
Der von Van angeführte Punkt, dass es 2 Wochen später "mehr" (Planetenanzahl) bringt stimmt nicht, da man zwei Wochen lang einen Tag "Vorsprung" nicht nutzt, was genau die gleichen Effekte hätte.


du solltest aufmerksamer lesen @jones ich sagte eindeutig das es immer drauf ankommt wo man SELBER seinen schwerpunkt setzt bei der bewertung seines fortschrittes - viele vergleichen halt mit dem hs und der geht nunmal ausschlisslich nach punkten
meines wissens hat das spiel derzeit keine anderen vergleichsmöglichkeiten dabei

ja man ist grundsätzlich allen anderen, die kein mv haben und den gleichen bauweg nehmen, genau 24h vorraus - das bestreitet doch auch niemand ABER in den punkten sieht das wesentlich anders aus ob ich nun am ersten tag doppelt punkte machen und 200 anstelle von 100 hätte oder am 20. tag 600.000 anstelle von 500.000 habe

angenommen man steigert jeden tag seine punkte um 10% pro planet dan bringt es recht wohl wesentlich mehr das mv später zu nutzen mit mehr als einem planet bzw. mit einer grösseren stufe der minen

daher macht es rein spieltechnich einfach mehr sinn NICHT gleich jedes mv das man bekommt einzusetzen

ausserdem kann es auch von nachteil sein ein mv zu nutzen und damit ja 24h den anderen vorraus zu sein
- fehlende einsichten in vorraussetzungen und damit "willdes rumsuchen" = mehr ress verbrauch da man schnell in einer sackgasse landen kann
- teurere forschungen - forschungen die andere schon haben werden für alle anderen billiger
- man steh oben in der rangliste und wird damit von anderen bemerkt - neid, misstrauen, feindbildschaffung


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Logik
BeitragVerfasst: So 14. Okt 2012, 15:15 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Okt 2011, 11:25
Beiträge: 304
Van hat geschrieben:
Jones hat geschrieben:
Der von Van angeführte Punkt, dass es 2 Wochen später "mehr" (Planetenanzahl) bringt stimmt nicht, da man zwei Wochen lang einen Tag "Vorsprung" nicht nutzt, was genau die gleichen Effekte hätte.


du solltest aufmerksamer lesen @jones ich sagte eindeutig das es immer drauf ankommt wo man SELBER seinen schwerpunkt setzt bei der bewertung seines fortschrittes


Autsch. Das ist aber sehr persönlich formuliert. Ich behaupte jetzt einfach mal: Ich habe aufmerksam gelesen UND ich habe recht.

Van hat geschrieben:
- viele vergleichen halt mit dem hs und der geht nunmal ausschlisslich nach punkten
meines wissens hat das spiel derzeit keine anderen vergleichsmöglichkeiten dabei


Sehe ich auch so. Ich denke Beeble, wollte auch genau diesen Aspekt geklärt haben.

Van hat geschrieben:
ja man ist grundsätzlich allen anderen, die kein mv haben und den gleichen bauweg nehmen, genau 24h vorraus - das bestreitet doch auch niemand ABER in den punkten sieht das wesentlich anders aus ob ich nun am ersten tag doppelt punkte machen und 200 anstelle von 100 hätte oder am 20. tag 600.000 anstelle von 500.000 habe

angenommen man steigert jeden tag seine punkte um 10% pro planet dan bringt es recht wohl wesentlich mehr das mv später zu nutzen mit mehr als einem planet bzw. mit einer grösseren stufe der minen


Falsch. Die Zeit ist hier linear. Wann immer ich einen Tag gewinne, es hat (unter Vernachlässigung anderer Ereignisse) den gleichen Effekt. Beispiel?

Man hat einen Planeten, dieser macht am Tag heute 10 Highscorepunkte und jeden Tag später einen mehr. 21 Highscorepunkte wird benötigt um eine zweite Kolonie zu gründen, danach macht diese 5 Punkte und jeden Tag einen Punkt mehr. Nach der Theorie von Van würde es mehr bringen das MoVi am 4 Tag zu benutzen als am ersten Tag.

Ohne Movi - Highscorepunkte
Tag 1 - Tag - Tag 3 - Tag 4 - Tag 5 - Tag 6
+10 | + 11 | +(12 +5) | +(13 + 6) | +(14 + 7) | +(15 +8)
Mit MoVi gleich am ersten Tag
(+10 +11) | (+12 +5) | (+13 +6) | +(14 + 7) | +(15 +8) | (+16 +9)
Mit MoVi am Tag 4
+10 | +11 | +(12 +5) | +(+13 +5) +(14 +7) | +(15 +8) | (+16 +9)

Wie man sieht ist es genau der selbe Effekt.

Van hat geschrieben:
daher macht es rein spieltechnich einfach mehr sinn NICHT gleich jedes mv das man bekommt einzusetzen


Richtig, aber eben nicht aus dem von dir genannten Grund.

_________________
Es gibt zwei Wörter, die dir viele Türen im Leben öffnen werden:
Ziehen & Drücken


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Logik
BeitragVerfasst: So 14. Okt 2012, 16:00 
Offline
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Okt 2011, 13:43
Beiträge: 163
Code:
+----------+--------+----------+----------+
| ohne MV  |        | mv 1.tag | mv 8.tag |
+----------+--------+----------+----------+
|  1     1 | tag  1 |  1     1 |  1     1 |
|          |        |+ 2     3 |          |
|  2     3 | tag  2 |  3     6 |  2     3 |
|  3     6 | tag  3 |  4    10 |  3     6 |
|  4    10 | tag  4 |  5    15 |  4    10 |
|  5    15 | tag  5 |  6    21 |  5    15 |
|  6    21 | tag  6 |  7    28 |  6    21 |
|  7    28 | tag  7 |  8+1  37 |  7    28 |
|  8+1  37 | tag  8 |  9+2  48 |  8+1  37 |
|          |        |          |+ 9+2  48 |
|  9+2  48 | tag  9 | 10+3  61 | 10+3  61 |
| 10+3  61 | tag 10 | 11+4  76 | 11+4  76 |
| 11+4  76 | tag 11 | 12+5  93 | 12+5  93 |
| 12+5  93 | tag 12 | 13+6 112 | 13+6 112 |
| 13+6 112 | tag 13 | 14+7 133 | 14+7 133 |
+----------+--------+----------+----------+


da beim 8. tag die kolo auch beschleunigt wurde entsteht damit eine grösserer zugewinn als wenn nur ein planet beschleunigt wird
vorrausgesetzt es gibt eine lineare steigerung und zwischen 21 und 27 gibt es einen kolopunkt

EDIT: überarbeitung der tabelle


Zuletzt geändert von Shinji am So 14. Okt 2012, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Logik
BeitragVerfasst: So 14. Okt 2012, 16:18 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Okt 2011, 11:25
Beiträge: 304
Nope. Falsch. Du machst eine Verdoppelung eines Tages, aber in Wirklichkeit hast du Tag 1 und Tag 2 bei einem MoVi. Deine Spalte bei MoVi Tag 1 ist somit nicht richtig. Genauso übrigens auch ab Tag 8 in Spalte Movi Tag 8. Zusätzlich hast du bei MoVi 8 +20 von Tag 7 auf Tag 8 gerechnet, was aber selbst nach deiner Rechnung nur +18 sein dürfte. (Glaube keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast. :-) )

Es müsste nicht ++1 sondern +1+2 heißen und nicht ++8 sondern +8+9+1+2.

Wenn ich mich nicht ganz irre, ist es auch egal wie die Steigerung aussieht. Das dürfte irgendeine Funktion sein.

Mathematisch stelle ich mir den Highscore gerade als Fläche unter einer Funktion vor. Zu einem Zeitpunkt x (2. Kolonie) kommt eine zweite Funktion dazu. Dieser Zeitpunkt ist abhängig von der Fläche (=angehäufte Rohstoffe) unter der ersten Funktion. Für die Fläche unter den Graphen ist es egal, wann ich ich auf der x-Achse einen Tag überspringen kann. Ich kann immer nach der gleichen Zeit einen zweiten Graphen zeichnen, weil ich erst dann die notwendigen Punkte (Rohstoffe) habe => auch die Summe der beiden Flächen ist bei gleicher Anzahl von MoVis gleich.

_________________
Es gibt zwei Wörter, die dir viele Türen im Leben öffnen werden:
Ziehen & Drücken


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Logik
BeitragVerfasst: Mo 15. Okt 2012, 10:08 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Di 17. Apr 2012, 11:26
Beiträge: 23
Wohnort: Luxemburg
Meines erachtens nach ist die These 2 richtig. Muss man aber ergänzen durch den Zeitwirkungsfaktor des Einlösens. Will heissen, je länger man es im Stand By behält und je höher man die Minen ausgebaut hat oder Minen- Raff- Tech ausgeforscht hat, umso grösser die Ausbeute, spricht der Vorteil. Dazu kommt das Zusammenspiel mit einer eventuellen Zeitanomalie, Quantenanomalie aber auch die Möglichkeit eines Wassereinbruchs.

Was jetzt allerdings laut Logik richtig oder zweckmässig ist, denke ich muss jeder mit sich selbst vereinbaren und das Motvideo seinen persönlichen Ansprüchen und Objektiven anpassen.

Das ist mal meine Meinung.

_________________
Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens,die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Logik
BeitragVerfasst: Mo 15. Okt 2012, 10:43 
Offline
Signifer
Signifer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Okt 2011, 11:25
Beiträge: 304
COBRA hat geschrieben:
[...] Muss man aber ergänzen durch den Zeitwirkungsfaktor des Einlösens. Will heissen, je länger man es im Stand By behält und je höher man die Minen ausgebaut hat oder Minen- Raff- Tech ausgeforscht hat, umso grösser die Ausbeute, spricht der Vorteil.


Nope!

Ich bleibe jetzt mal hartnäckig und widerspreche diesem Punkt so lange bis entweder ich widerlegt wurde oder ich alle anderen überzeugt habe. :evil:

Das Warten auf eine Forschung oder Gebäudestufe hat keinerlei Auswirkung auf die Effektivität eines Motivationsvideos. Davon bin ich felsenfest überzeugt. Warten == Zeit und sollte somit von der Logik her schon keine Auswirkung haben.

_________________
Es gibt zwei Wörter, die dir viele Türen im Leben öffnen werden:
Ziehen & Drücken


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Logik
BeitragVerfasst: Mo 15. Okt 2012, 10:59 
Offline
Auxilla
Auxilla

Registriert: Di 4. Okt 2011, 20:15
Beiträge: 32
Jones hat auch recht. dein Fortkommen ist eine funktion der Zeit. lass uns t in Tagen rechnen. dann ist dein fortkommen f(t). Ein Motvideo hält 14d also schauen wir uns die Fälle an Motvideo nicht nutzen, am anfang nutzen und am ende nutzen 15 tage nach dem nur das video bekommen hast.

keins: fortkommen=f(t+15)
anfang: fortkommen=f(t+15+1)
ende: fortkommen=f(t+15+1)

wenn f(t) sich nicht ändert gibt es keinen unterschied zwischen am anfang und am ende einsetzen.

In realität können unterschiede passieren, weil du die eine h in der das video läuft online bist und damit keine zeit verschwendest(nachts um 2 klicken wenige). Weiterhin wenn du in der Zeit große angriffserien startest. In der Entwicklung am anfangist der unterschied, weil es keine angriffe gibt aberminimal bis nicht existent.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AlexSr, Austincymn, RonaldHaut, Stevenbig und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de